Homee verliert regelmäßig WLAN

Bei mir genauso. Ich kann überhaupt keine Probleme feststellen.

Fritz!Box 6490, 3x 1750e (plus 2 markenfremde Repeater) - keine Issues.

Es gibt auch bei mir mit der FritzBox 7590 keinerlei Probleme. homee hat monatelang einwandfrei funktioniert. Auch nach einem Update vor ein paar Wochen.
Irgend wann (als ich mal wieder am Wochenende nach Hause gekommen war) gab es keine Verbindung mehr. Weder über Firefox, noch über die APP - und auch nicht, wenn ich mich direkt über WLAN mit dem homee verbinde.
LAN-Verbindung ist noch eine Idee, werde ich am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin testen.

Gruss HomeeUser

Ich habe mir das mit dem LAN durchgelesen. Damit ich das aktivieren kann, muß ich mich über die APP erst einmal in den homee einloggen. Aber genau das ist mein Problem, das funktioniert eben nicht! Damit ist das auch keine Lösung und ich werde den Cube wohl austauschen müssen.

Gruß homee.user

Guten Morgen @homee.user,

wie ist dein Status dein homee LED aktuelle?

Wie hat sich die LED beim Netzwerkreset verhalten?

Guten Morgen @Steffen ,
ich habe den resetknopf gedrückt gehalten, bis die LED geblinkt hat (Farbe weiss ich jetzt nicht mehr, ist schon ein paar Wochen her). Seitdem leuchtet die LED orange.
Den Factory-Reset habe ich wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt (Stromversorgung aus, Reset-Knopf drücken und gedrückt halten, Stromversorgung an und warten, bis es schnell blinkt, dann Resettaste los lassen).
Danach konnte ich mich immer noch nicht in den homee einloggen.
Inzwischen ist der homee aber ca. 2 Wochen von der Stromversorgung getrennt gewesen und gerade eben habe ich an ihm nochmals einen Factory-Reset durchgeführt. Jetzt geht er wieder :slight_smile:
Dann schaun mer mal, wie lange es wieder gut geht!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß homee.user

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es jetzt auch soweit. Ich habe hier wirklich alle Anweisungen befolgt (neues Netzteil, eigenes 2,4 Ghz WLAN nur für den Homee eingerichtet etc.).

Seit gestern streikt das WLAN am Homee komplett. Weder ein Netzwerkreset, noch ein kompletter Reset haben irgendwas gebracht. Der Homee geht immer wieder in den „Stand-Alone“ Modus, und verbindet sich partout nicht mit dem WLAN.

Wie geschrieben, lief es bis gestern. Es wurde nichts verändert, weder am Homee, noch am Standort, noch am WLAN. Es ist wirklich traurig, wie schlecht das WLAN Modul im Homee offensichtlich umgesetzt ist.

Ich habe mir nun den LAN Adapter bestellt. Dies ist die letzte Hoffnung für den Homee, bevor er hier rausfliegt. Eine Smart Home Zentrale sollte vor Allem zuverlässig sein. Ich muss permanent Updates machen, damit irgendwelche „Windsensoren“ korrekt erfasst werden. Aber diesem Problem wird sich seit über einem Jahr nicht angenommen. Jeder Nutzer hier bekommt nur gesagt, dass sein WLAN halt speziell sei. Dabei funktionieren ALLE anderen Geräte zuverlässig.

Evtl. guckt ihr ja doch mal unter die Haube und schaut, warum eurer WLAN Modul offensichtlich so sensibel ist im Vergleich zu jedem anderen Gerät, welches man mit WLAN Anbindung kaufen kann.

Hallo Phillip,
hast du einem Wlan-Repeater in Betrieb?

Ich frage deshalb, weil ich vor kurzen einen vhih installiert habe und auch davor schon Probleme mit meinen Google-Home-Geräten hatte, da diese sich ständig neu mit dem Wlan verbunden haben. Einzig mein homee machte da keine Probleme :wink:

Nachdem ich nun meinen smart-home-wlan-Geräten allen eine fixe IP-Adresse zugeordnet hab, läuft das Ganze nun stabil. Das war aber gar nicht so einfach, weil mein TP-Link-Repeater Teile der MAC-Adressen der Geräte geändert hat. Für die Zuweisung einer IP-Adresse habe ich nun festlegen müssen, bei welchem Zugriffspunkt die Geräte sich anmelden dürfen, damit die MAC-Adresse eindeutig ist.
Ohne Zuweisung einer fixen IP-Adresse, wäre der Betrieb meines Raspi (und somit vhih) wohl kaum möglich gewesen. Wenn Geräte untereinander im Wlan kommunizieren ist wohl scheinbar so eine Standard-Wlan-Einstellung nicht das Beste. Daher wird wohl auch immer empfohlen solche Geräte per LAN zu betreiben…

Hallo

das Thema ist wohl schon ein paar Tage alt. Gleichwohl habe ich noch Fragen dazu.
Seit ich versucht habe die Frequenzen in meinem WLAN zu optimieren, bin ich an einen Punkt gekommen, an dem sehr viele Geräte den Kontakt zum am homee verlieren.
Nach dem ich das Frequenzband im Heimnetz auf Kanal 13 verlegt habe trat eine deutliche Besserung ein. Die homee-Teilnehmer wurden wieder gefunden.

Nun die Frage: Auf welchen Kanälen bewegt sich homee ?
Gibt es Angaben dazu um es aus dem WLAN-Heimnetz (Internet) auszuschliessen bezw. nicht konkurrieren?

FG

@Steffen

Hallo Steffen

Kannst du mir helfen mit einer Ansage auf welchen Kanäle / Frequenzen der Würfen mit den Teilnehmern auf Zigbee, enocean und vor allem auf Z-Wave kommuniziert?

Gruss

Peter

Der Zigbee-Cube sucht sich bei seiner ersten Initialisierung oder nach einem Werksreset einen „freien“ Kanal. Die gewälte Kanalnummer findest Du hier:

Diese läßt sich nicht ändern! Hier noch Infos zu WLAN- und Zigbee-Kanälen:

Enocean und Z-Wave arbeiten im Frequenzbereich 868MHz und damit weit ab von den WLAN und Zigbee Kanälen auf 2,4GHz.

1 „Gefällt mir“

Hallo Krause

besten ank für die Bestätigung.
Weshalb fallen dann auch enocean-Geräte aus?
( die Würfelchen sind per LAN aangeschlossen)

Keine Ahnung. Ich kenne Deine baulichen Gegebenheiten nicht. Mit dem WLAN-Kanälen hat das jedenfalls nichts zu tun. Zum Thema Encoean und Reichweitenplanung empfehle ich dieses Dokument zu lesen:

Ich würde homee immer mit einem FRP70 Enocean Repeater betreiben.

Danke.

von diesen Repeater betreibe zwei Stück.
Es bleibt wohl mysteriös.
Leider kann ich auch nichts weiter dazu beitragen. Als die Z-Wave-Teilnehmer wieder da wahren, hat sich das Problem beim enocean auch gelöst.
FG

Sind deine FRP70 auf Level 1 oder 2 eingestellt?

Hallo Prius

es ist der Level 2 eingestellt.
In welchem Zusammenhang könnte das ein Problem mit dem WLAN sein?

Auf dem Level2 werden auch die Funktelegramme anderer Repeater mit übertragen. Auf Level 1 nur die Telegramme der Aktoren.

Hast du deine FRP70 also auf Level 2, hat ein Aktor theoretisch die vierfache Chance homee zu erreichen.

Aktor > homee
Aktor > FRP70 (1) > homee
Aktor > FRP70 (2) > homee
Aktor > FRP70 (1) > FRP70 (2) >homee

Sind deine FRP70 auf Level 1 eingestellt ignorieren sie Funksignale anderer Repeater. Du aber schreibst ja, sind alle auf Level 2 also alles richtig gemacht.

Zu viele Repeater sollten es aber auch nicht sein, es wird maximal bei EnOcean nur ein Mal ein Funksignal von Repeater zu Repeater unterstützt und danach nicht weitergeleitet.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.

Hallo Prius

das ist eine tolle Erklärung - leider hilft mir das bei meiner Frage nicht wirklich

Sitzt der EnOcecean Cube über dem Z-Wave? Wenn ja würde ich mal ein stärkeres Netzteil am Cube mit 2A probieren.

Hallo Harry

Danke für deine Anteilnahme.
Grundsätzlich sehe ich keinen Zusammenhang in der Anordnung wenn es um die Stromversorgung geht.
Das Netzteil ist ohnehin > 2A.