Homee "vergisst" Secure Plugs

Nachdem ich lange Zeit über mein Türmchen wirklich nicht meckern konnte, hat es mich jetzt auch mal erwischt.
Kurz das Formale :wink:
homee 2.36.2 (ac830423)
webApp 2.36.0 (18dad0fc) (sowohl auf Handy als auch PC)

Meine Frau hat heute bemerkt, dass die Fertigmeldung der WaMa nicht mehr ankommt. Also kurz nachgesehen. Kein Gerät mehr im entsprechenden HG und auch kein Plug mehr in der Geräteliste. Bei der Durchsicht der Liste ist mir dann aufgefallen, dass alle SecurePlugs 301 und 302 verschwunden sind.
In der Hoffnung auf eine Schnelle Lösung habe ich ein BackUp von letzter Woche eingespielt, ohne Erfolg. Dafür hatte ich einen homee mit grüner LED mit dem ich mich nicht mehr verbinden konnte. Das zweite mal Steckerziehen hat zumindest die Verbindung wieder gebracht. Dafür habe ich jetzt 7 Z-Waveleichen.
Bevor ich jetzt mein Z-Wave Stück für Stück stromlos mache und die Geräteleichen lösche, gibt es eine Chance, dass ich (oder ggf. auch @Steffen) die Plugs wieder herstellen kann?

Guten Morgen @ReneH,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Hört sich wie bei mir an. Allerdings verschwindet bei mir immer der gleiche eine Secure Plug.

Gruß Andreas

Bei mir sind es sieben Plugs. Und zufälligerweise habe ich auch sieben Geräteleichen. Ich hoffe Steffen findet was. Die Plugs laufen eigentlich seit zwei Jahren zuverlässig.

Bei mir gibt es entsprechend nur eine Geräteleiche.

Über Homee in Homee kann man sogar den Zeitpunkt bestimmen, wann sie im Host gelöscht wurden.

@andy mit welchen Randbedingungen bestimmt an denn diesen Zeitpunkt. Node-Red hab ich am laufen. Ich bin aber eher froh, dass es läuft, als das ich mich damit auskenne. :wink:

Kleines Update: Ich habe gestern einen Plug neu angelernt. Ergebnis: Eine Geräteleiche weniger. Dafür war der Plug heute wieder verschwunden und die rote LED am Plug selbst blinkte. Ich habe diesen Plug jetzt nochmal angelernt. Bei einem zweiten Plug habe ich erst exkludiert und dann neu angelernt. Werde das Verhalten die Tage weiter beobachten. Wenn morgen wieder beide verschwunden sind, hat homee meiner Meinung nach mit den Secure-Plus ein Problem.

Die Randbedingungen kenne ich noch nicht.
Sehr wahrscheinlich ist aber anteilig die instabile Funkverbindung (2.OG - Keller) Teil des Problems.
Geschaltet wird zwar stabil, aber Leistungswerte, Spannung und Strom werden nicht stabil angezeigt.
Das mit Homee in Homee habe ich nur erwähnt, weil man im Log sehen kann, wann der Host das Gerät löscht, aber nicht warum.
Und es ist mit Sicherheit keine Interaktion meinerseits.
Andere Geräte im Keller wurden bisher nicht gelöscht.

Gruß Andreas

Ich habe alle Plus exkludiert und wieder neu eingelernt. Damit sind alle Geräteleichen beseitig und die Plugs arbeiten seit Mittwoch ohne Ausfall. Es wäre aber schon interessant zu wissen, warum homee einen Typ von Plugs einfach rauswirft.