Homee verbindet sich nicht mit dem heimischen WLAN

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Würfel bekommen und wollte diese zumindest schon mal ins WLAN integrieren.
Diesen Beitrag habe ich gelesen:

und die Anleitung zur Aktualisierung des Basiswürfels befolgt. Dennoch kann ich anschließend den Würfel nicht in mein WLAN integrieren - die FRITZ!Box 7490 sieht ihn zwar, er hat aber keine IP-Adresse. Das WLAN-Passwort gebe ich mit Sicherheit richtig ein, es hat lediglich 20 Stellen und ist nicht zu komplex.
Das sich auf der Box was getan haben muss, wird deutlich, weil die Individualisierung des hom.ee im Prozess jetzt nicht mehr vor der WLAN-Verbindung kommt.

Was kann ich noch tun, um mein homee ins WLAN zu bekommen? Laut FRITZ!Box wäre an dem Standort eine Verbindung mit rund 70 Mbit/s möglich, für die Verbindung sollte das reichen. :wink:

Muss ich mich tatsächlich an die Änderung des WLAN-PW machen, weil es zu lang ist?

Viele Grüße

Michael
PS: Ich habe auf reinen Verdacht hin - weil mir das Konzept gefällt und hier eine lebende Community zu sein scheint, mal so eben 10 Rolladenaktoren (Fibaro Roller Shutter 2), mehrere Bewegungssensoren, Steckdosenaktoren und Steckdosenadapter gekauft. Ich habe also schon noch einiges vor :wink:

Wenn du deinen homee heute bekommen hast, wurde dieser höchst wahrscheinlich mit der Version 2.0 ausgeliefert. Unter dieser Version können manche WLAN Passwörter tatsächlich noch Probleme bereiten.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:

  1. Du änderst dein WLAN Passwort auf ein kurzes, richtest den homee ein, machst ein Update, setzt das Netzwerk des homee dann zurück und stellst das WLAN Passwort wieder um und verbindest homee in das WLAN.
  2. Du lädst dir die aktuellste Beta Version runter und machst ein Update über USB und versuchst homee danach in dein Netzwerk einzubinden.

Hallo Thomas,

ich hab die Aktualisierung auf 2.4.1 gemäß Anleitung schon durchgeführt.
Im ersten Auslieferungszustand war die Reihenfolge der Einrichtung nämlich auch anders:
homee WLAN auswählen, homee individualisieren, Heim-WLAN auswählen.
Jetzt kommt die Individualisierung noch nicht, weil die Verbindung mit dem Heim-WLAN früher kommt, aber leider nicht klappt.

Ich gehe also davon aus, dass homee jetzt auf 2.4.1 ist.

Du kannst die Version deines homee in den Einstellungen sehen, jedoch meinte ich die 2.5.0 Beta, welche ein Problem mit bestimmten WLAN Passwörtern behebt.

Hallo Michael,

ich hatte mein WLAN Passwort was 26 stellig mit *(?/ usw. war in ein ganz simples Passwort aus Buchstaben und Zahlen um geändert und erst dann hat es funktioniert bei mir.

Gruß Andreas

Hallo Thomas,

hab ich in der Beschreibung gerade gesehen, wie lade ich die Beta-Version denn? Auf der Seite hom.ee/beta steht nur die Beschreibung zur Core 2.5.0, jedoch kein Download-Link.

Da ich ja grad alles neu aufsetze, habe ich noch keine Bedenken, eine Beta einzusetzen :wink:

Morgen mittag wird es einen passenden Link in dem passenden Beta Thread geben! Ich hoffe du kannst dich noch gedulden! :slight_smile:

Hallo,
die Beta brauchte ich nicht - ich hab bei einem anderen smarten Gerät den Hinweis bekommen, dass es Probleme mit dem DHCP-Server gab, also musste ich lediglich die Fritzbox mal neu starten.
Anschließend ging es echt problemlos in die APP.

Jetzt wird mal testweise eingebunden, was schon da ist ;-).

Viele Grüße

Michael

Guten Tag,
habe heute auch meine neuen Würfel bekommen. Da ich kein DHCP Netzwerk besitze, sondern
feste IP adressen vergeben muß, komme ich momentan nicht mehr weiter.
Wie kann ich dem Würfel eine feste IP Adresse vergeben?
Vielen Dank für Eure Antworten

Jörg

@Georg63

Hi Georg,

dann musst Du dich leider derzeit dem Feature Request anschließen. Eine feste IP Vergabe ist derzeit meines Wissens nicht möglich. Nur die DHCP Variante im Netzwerk bringt einen derzeit weiter.

Feature Request hier: IP-Adresse des homees ändern

Hat sich nach Netzwerkauswahl und PW-eingabe nach einer weile alleine eine passende frei ip adresse nach dem router ausgesucht.
Leider hat er nur Verbindung, bei SSID nicht verbergen. Wenn ich SSID verberge, sofort Verbindungsabruch. Vielleicht ist das bei einem weiteren Update eine Änderung möglich.

Vielen Dank
Joerg

Mein homee cube verbindet sich auch nicht mit meiner Fritzbox.
Es erscheint zwar auf der w-lan Liste, verbindet sich aber nicht.
die Fritzbox 7490 habe ich schon zweimal neu gestartet aber es ändert sich nichts.

Vielen Dank

Hallo liebe Community, habe heut einen neuen W-Lan-Router bekommen. Nun habe ich das Problem, dass sich mein Homee nicht mehr damit verbinden lässt, auch nicht mehr mit dem alten Modell. Ich habe das W-Lan Passwort schon zu einem mit nur Zahlen geändert, den Namen des W-Lans auch in einen einfachen ohne Sonderzeichen geändert. Homee springt aber immer nur in den Stand Alone Modus. Was kann ich nun noch versuchen und wieso muss das so kompliziert gelöst sein, alle anderen Geräte waren innerhalb von Minuten umgestellt??? Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße, Stefan Heise

Vielleicht helfen die letzten Sätze von diesem Post:

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, leider ist dafür mein technisches Verständnis ein wenig zu gering - damit ich das in der HomeNet Box machen kann. Wollte mit Homee eigentlich eine breite und leichte Lösung für ein Smart Home haben (wurde mir auch so verkauft) aber, dass ein normaler W-Lan Wechsel solche Probleme macht ist eigentlich nicht zu glauben, bin dadurch schon ein wenig genervt von diesem Produkt. LG Stefan

Sei lieber genervt auf den W-Lan-Router :wink: wieso sind die so kompliziert.
Ich denke da liegen die Probleme mit der Wlan-Verbindung.

Bin auf beides genervt und auch auf mich - wieso musste ich den auch wechseln. Und auf das Homee - wieso kann es nicht einfach wie beim Pc sein - neues Netzwerk suchen - verbinden & Passwort eingeben fertig :confused: