Homee lässt sich nicht ins heimische WLAN integrieren

Hallo homee Gemeinde,

ich habe gestern mein homee Basis Würfel bekommen und auch schon das erste Problem.

Alles nach Anleitung gemacht, mit dem homee-wlan verbunden, Benutzername und Passwort erstellt dann kommt der Punkt wo man sich mit dem heimischen Netzwerk verbinden kann, da wird erstens mein Netzwerk nicht aufgelistet bei einem 2 Mobilgerät wird es aufgelistet kann auch mein Wlan-schlüssel eingeben nur wird homee keine IP Adresse zugewiesen diese lautet immer 10.13.37.1 (oder so, weiß ich gerade nicht mehr), auch unter der FRITZ!Box ist sie natürlich nicht zu sehen obwohl DHCP eingeschaltet ist und das Netzwerk nicht Unsichtbar ist.
Somit natürlich keine Verbindung zu homee, kann auch keine Aktoren hinzufügen weil mein Handy die homee-Basis nicht findet. (habe das Netzwerk natürlich gewechselt und befinde mich in mein Heimnetz wieder)

homee Netzwerk wurde schon 4 mal zurück gesetzt.

Nach dem Starten von homee leuchtet die LED gelb, nach erneutem Starten leuchtet sie Grün.

Des weiteren kann ich die Zeit nicht synchronisieren, der Druck auf den Button bleibt ohne Erfolg immer der 01.01.1970 .

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache.

Danke für eure Antworten
Gruß Andreas

Nehme an, dass der Empfang weniger das Problem ist, wenn dein Mobile das Netz sieht. Könnte dies denn ev. auch dein Problem sein? Komplexes WLAN Passwort führt ins Nirwana

Wüsste nun nicht ob der homee Brain Cube ev. kein 5 GHz unterstützt (ich habe ein 2.4 Ghz Wi-Fi für meine Devices). Nur falls dies bei dir zutreffen würde…

Ich kann den homee auch nur ins 2.4 Ghz Netz einbinden (und nur mit einfachem Passwort).

Problem mit dem komplexen Passwort besteht auch mit Firmware 2.4.1. Aber 2.5 wird hoffentlich nicht mehr so weit entfernt sein.

@Misch vermutet auf jeden Fall richtig, homee unterstützt kein 5 GHz WLAN.

Danke euch allen für die Antworten

WLAN hab ich alles ausprobiert 2,4 GHz und 5 GHz zusammen und getrennt.

Passwort ganz simpel nach einem Komplexen 26 stelligen hab ich mal 123456789 probiert auch kein Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß Andreas

Könntest du uns vielleicht noch ein paar Infos zu deinem Netzwerk geben? Welchen Router verwendest du z.B.? Welche Firmware Version? Verwendest du einen Repeater? Am besten alles was du uns über dein Netzwerk sagen kannst :wink:

FRITZ!Box 7390 mit Firmware 6.51 (keine Labor Firmware)
Kein Repeater
Netzwerk SSID sichtbar
WLAN -n Modus
Ansonsten ganz normales WLAN im 2,4 GHz Bereich, 26 stelligen Passwort und SSID siehe Foto oben mit einem Leerzeichen drin (probiere es heute Abend noch einmal ohne Leerzeichen in der SSID)

Andy

Das Leerzeichen in der SSID sollte schon seit der Version 2.0.0 kein Problem mehr darstellen. Aber du kannst es gern versuchen und uns berichten.
Das Problem mit der Zeit ist auch selbstverständlich, da dein homee sich (schätzungsweise) auf Version 2.0.0 befindet und zu diesem Zeitpunkt das Synchronisieren der Zeit noch nicht unterstützt wurde. Ich würde dir empfehlen einmal ein USB-Update auf Version 2.4.1 zu machen und dann nochmal versuchen homee komplett einzurichten. Wir verbessern die Kompatibilität mit WLANs und Geräten in jedem Update, daher wäre es das beste du versuchst es mit der neusten Version. Das USB-Update findest du hier und eine Anleitung hier. Ignoriere einfach “Beta” - das USB Update funktioniert wie in “A) Update installieren” beschrieben.

Danke dir Thomas, sobald ich heute zu Hause bin werde ich es mal versuchen.
Werde definitiv heute noch drüber berichten.
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe

Gruß Andy

Hallo an alle,

so jetzt gehts!

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, es war nicht leicht, aber es hat funktioniert.

Was hab ich alles gemacht:
Wie beschrieben den homee an den PC dran und die Update Datei ins homee-Verzeichnis kopiert,
homee neu gestartet, per Android Handy den homee als neues Gerät eingerichtet, homee Version 2.0.0 immer noch keine Zeit Synchronisation und immer noch keine Verbindung ins Heimnetzwerk.

Also noch einmal das gleiche, aber vorher ein Netzwerk und homee Reset, aber wieder keine Verbesserung, das gleiche wie vorher.

Beim nächsten Versuch im Heimnetzwerk das Leerzeichen in der SSID rausgenommen und das Passwort so simpel wie möglich, und siehe da, beim einrichten übers iPhone habe ich doch wirklich eine IP für den homee bekommen, gleich mit der homee Web App im Browser angemeldet und was sehe ich da, immer noch die Version 2.0.0 auf dem homee obwohl ich 2 mal das Update gemacht hab.
Das komische daran iPhone zeigte Version 2.4.1, Android und Web App 2.0.0.

Irgendwo war der Wurm drin, habe dann noch die Apps im Handy und Tablet gelöscht und wieder neu installiert.

Bin zwar nach dem ganzen hin und her jetzt immer noch nicht schlauer, vermute aber mal das es an der veralteten 2.0.0 und mein WLAN-Passwort mit einigen *(? usw. lag.

Jetzt wo ich meine IP-Adresse hab werde ich morgen mal versuchen ob ich mein altes WLAN-Passwort wieder verwenden kann.

Wäre bitte jemand so nett und würde das weiterleiten zum Support (Ihr lest ja eh mit) :wink:, dass mein Ticket geschlossen werden kann.

Ich danke euch noch einmal für die schnelle Hilfe, ich muss jetzt ein bisschen mit mein homee spielen. :grinning:

Gruß Andy

Schön das es jetzt funktioniert, aber was gar nicht sein kann ist das iPhone, Android und Web App unterschiedliche Versionsnummern anzeigen. Alle Apps fragen exakt das gleiche von homee ab und jeder bekommt dieselbe Antwort. Bist du dir sicher, dass du (zumindest auf Android) auch die aktuellste Version der App installiert hast? Soweit ich mich erinnere gab es in vergangenen Versionen auch Probleme beim Einrichten des WLAN, weil die Android App einen Fehler hatte.

Hallo Thomas,

leider war es so und ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen.
Die Web App ist momentan in Version 2.0.0 und die hat gemeckert das es für homee ein Update gibt, was schon komisch war weil ich es zuvor 2 mal über USB gemacht habe.
Habe auch zwischen drin mal im Android den Cache und die Einstellungen zurück gesetzt, beim iPhone weiß ich nicht, ob das überhaupt geht.

Android App würde 2 mal gelöscht und aus den Playstore wieder installiert das sollte eigentlich die aktuellste sein.

Das war alles irgendwie ein bisschen Tricki.
Ist auch nicht das erste WLAN Gerät was ich angemeldet hab, aber da hab ich leider nicht mehr weiter gewusst, aber zum Glück gibt es ja euch :+1:

Gruß Andy

Hallo Andy,

wenn die Web App Version 2.0.0 sagt, befindet sich auch homee auf Version 2.0.0. Das bedeutet bei den USB-Updates hat etwas nicht funktioniert.
Wenn dir die Apps ein Update vorschlagen, kannst du dieses einfach mal installieren lassen. Sobald du auf der neuesten Version bist, kommt auch keine Update-Meldung mehr.

Gruß

Hallo Tankred,

aber 2 mal hintereinander hat das Update nicht geklappt, und hab es genau nach Anleitung gemacht.

Aber egal es funkioniert und das ist wichtig.

1 Frage hätte ich trotzdem noch.
Wird es in Zukunft einen ich sag mal Quickbutton den man sich auf den Desktop vom Android oder iPhone legen kann geben, ich denke da speziell an so sachen wie Garagentor oder Einfahrtstor öffnen, ohne das ich die APP öffnen muss.

Gruß Andy

Dafür bieten beide mobilen Apps Widgets an. Homescreen Widgets auf Android und ein Today Widget auf iOS.

Das mit den Widgets finde ich nice, aber warum sind die Symbole anders als in der App oder auf dem PC?
Ein einheitliches Aussehen wäre einfacher.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Joerg

Hallo @Georg63,

welches Widget meinst du? Eigentlich sollten die Icons schon dieselben sein.

MfG
Jochen

Hallo Jochen,
sry für verspätetes Melden.

Es sind die Symbole für die Steckdosen. Auf PC und App bei aus außen weiß, innen auch. Bei an außen weiß und innen violett.
Als Widget bei aus alles violett und bei an außen violett und innen weiß.

Das ist etwas verwirrend.
MfG Joerg