Homee Brain v2 an FRITZ!Box7490 OS 06.92

Hallo, nach langem Suchen einer guten Smarthome Lösung und diversen Inseln wie PhilipsHue, Eltako Enocean und Netatmo habe ich nun endlich den Schritt zu homee gewagt, um alles zu verbinden. Die Einrichtung des BrainCubes funktioniert eigentlich ganz gut mittels der App. Sehr intiutiv zu bedienen und eine gute Lösung des eigens aufgespannten WLAN des Braincubes, weil Smartfones schnell WLAN Netze wechseln können. Leider zickt die Technik dann beim Wechsel des WLAN´s vom lokalen WLAN des Brain zum allgemeinen WLAN des Hauses, in diesem Falle eine Fritz 7490. Zwar findet das Brain die SSID, aber eine Anmeldung mittels Passwort bleibt erfolglos. Natürlich waren neue Geräte im Sicherheitsmenü des Box zugelassen. In den Community Themen fand ich dann den Hinweis auf SSID ohne Sonderzeichen, kürzeres Passwort etc. Oft hilft ja auch das Ein/Ausschalten noch mal. Nun, niemand mag in seinem umfangreichen WLAN die SSID ändern, oder gar eine unzureichende Verschlüsselung nutzen, bzw. ein Passwort kürzen. Ein guter Workaround ist es in der FritzBox die neuen Geräte mittels MAC Adresse vorher zu listen. Also: neues Gerät hinzufügen und MAC Adresse eintragen. Es ist exakt die 12-stellige Nummer des BrainCubes, die normalerweise in Hexadezimal mit Ziffern und Buchstaben durch : oder - angegeben ist. Ist die MAC in der FritzBox gelistet, funktioniert über die App das übliche Anmelden mit SSID und Passwort. Viel Spaß…

6 „Gefällt mir“