homee verbindet sich nicht mehr

Es geht nur mit 2,4GHz. Der Wlan sollte an sein wenn du homee startest. Er sucht Wlan-Netzte nur beim Starten

Ja, ich weiss, stand da in der PDF-Anleitung drin. Das WLAN vom Router ist permanent an bzw. der Router ist permanent an.

Aus dem Grund habe ich den homee auch zwischendurch per Strom abschalten neu starten lassen. Einmal ist es mir sogar mit der App gelungen ihn neuzustarten.

Aber er fand dennoch kein WLAN. Ich konnte in der App also auch nicht unter WLAN eine Verbindung auswählen.

Wobei die App aber auch selten soweit startet das sie ganz geöffnet ist und ich da überhaupt was machen kann. Das ist nur wenn die Einrichtung abbricht, dann öffnet sich manchmal der normale Homescreen von der App mit allem drum und dran. Einstellungen verändern oder sonstwas kann ich darin dann aber auch nicht machen weil die App dann auch bisher nur ein einziges mal mit dem Homee verbunden war. In der Regel erscheint nach einem Abbruch einfach wieder der Screen mit der Einrichtung des Homee.

Also unterm Strich läuft die App offenbar nicht sauber. Es ist Version 2.34.0(222) seit dem eigenmächtigen Update der App. Vorher war es ja 2.33.0, die hatte sich sofort geupdatet nachdem sie einmal vollständig geöffnet war nach einem fehlgeschlagenen Einrichtungsprozess.

Mein Android auf dem Handy ist aktuell, die Updates kommen immer automatisch.

Blöde Frage, aber versuchst Du die Einrichtung mit der Android-App? Wenn ja, hast Du es auch mal mit der Web-App versucht?

Hallo,
Ich meine die Android-App.
Habe beides probiert, auch auf dem Linux-Notebook, aber das Ergebnis ist dasselbe.

Hm… kann Deinen Frust gut verstehen. Es ist eigentlich alles schon geschrieben.
W-LAN auf 2,4GHz
W-LAN ist sichtbar
Die IP-Sperre ist aus und USB-Update ist auch gemacht. Was mich etwas irritiert ist die Vorgängerversion vom Brain.

Ist der homee neu oder gebraucht?

Der homee ist nagelneu. Gestern mit der Post gekommen. Originalverpackt und Etikett nicht beschädigt. Beim Händler als Neuware gekauft. nVOOD-Store heisst der, stand bei OTTO auf der Seite.

Unterm Brain steht Brain v2

Der Shop ist aber glaub ich auch nur ein Kistenschieber. Gibt ne ganz einfach gestrickte Homepage auf der man aber an sich nix aufrufen kann. Also das übliche.
Ist jetzt nix was ich nicht gewohnt bin im Bereich Elektronik.

Kurios… Ich hatte noch an eine defekte W-Lanplatine gedacht. Aber das kann ja auch nicht sein. Du kannst dich ja mit dem homee W-lan verbinden. @Steffen hast du noch eine Idee?

Naja der Vorgang den ich laut App ausführen soll ist ja bereits scheinbar falsch. Das es so nicht funktionieren würde war mir sofort klar. Ich kann ja nicht das WLAN vom Handy einfach auf den Router umstellen weil das Handy dann ja nunmal keine Verbindung mehr zum homee hat. Geht nicht. Das einrichten hängt dann auch und geht nicht mehr weiter und bricht dann irgendwann mit Verbindungsfehler ab. Logisch.

Und die App bietet auch selber garkeine WLANs an weil homee garkeine WLANs findet. Obwohl da mehrere WLANs ja in Reichweite sind.

Und ich komme auch garnicht in die App rein um da was einzustellen. Die App startet immer mit der Einrichtung und da komme ich selber auch nicht raus.

Nur ab und zu öffnet sich während des einrichtens plötzlich der Screen von der App mit dem üblichen Menü und das ganze Zeug an Infos usw.

Zwei oder dreimal war sie zu dem Zeitpunkt noch mit Brain verbunden und hat Infos zu Brain und der App auch angezeigt, daher weiss ich auch die Versionsnummern. Das erste Mal war direkt nach dem automatischen App-Update, da hat die App von allein plötzlich das einrichten verlassen und war geöffnet.

Aber meist werden diese Infos nicht angezeigt, da ist alles leer. Die App ist dann also nicht mehr mit Brain verbunden.

Das Video erklärt das Ganze doch recht einfach?
In der App stellst du den Wlan-Verbindung deines homee auf den Wlan in deinem zu Hause ein.
Erst dann wechselst du wieder den Wlan an deinen Handy zu dem Wlan zu Hause.

Ich glaub du hälst die Reihenfolge nicht ein und das Problem sitz vor dem Gerät :wink:

Ja das Video erklärt das super wie das mit der App geht.
Ist halt nur ne offenbar etwas andere App. Meine sieht jedenfalls etwas anders aus.
Ich habe die homee app, nicht die Ten homee, nicht die homee for xyz.

Das WLAN vom Homee kann ich überhaupt nicht umstellen weil er überhaupt kein WLAN findet. Daher ist da auch nix zum umstellen oder einstellen oder sonstwie verstellen.

Ich habe nicht die Möglichkeit eine andere Reihenfolge zu nutzen als die welche mir die App gibt. Die App startet immer mit dem einrichten und da ist kein Ausweg. Da ist nix was ich manuell anders machen kann. Das einzige was ich da machen kann ist „einrichten abbrechen“ und sonst ist da garnix. Ich kann die App nur starten und dann geht das sofort los ohne das ich was machen kann.

Erst wenn internet nicht gefunden wird habe ich Auswahlmöglichkeiten.

Wie auch immer, ich hab jetzt einfach mal (zum 8648284sten mal) nach einem WLAN suchen lassen nach dem (176378924sten) Neustart des Homee aus dem Einrichten-Dialog heraus. Die App sucht und sucht und sucht… Der Bildschirmschoner vom Handy ging dann auch an nachdem ich mal nicht immer wieder den Bildschirm berührt hab.

Einige Minuten später hab ich das Handy dann entsperrt und homee war immer noch am suchen und suchen und das Handy hatte die Verbindung zum homee verloren. Also in den WLAN-Einstellungen wieder auf homee umgestellt.

Zack! Homee ist fertig eingerichtet (Ja ne is klar)
Möchtest du dein erstes Gerät einrichten?
Klaro.
Dann gemerkt das die App garnicht nach Geräten sucht sondern schlicht nur eine Liste anbietet. Ohne scanbaren QR-Code auf einem Gerät ging da mal so garnix. Also, entweder Liste, oder QR scannen.

Aber egal ich war ja froh das homee plötzlch fertig eingerichtet ist. Haha.

Natürlich war da garnix fertig. In der App war weder der homee zu sehen noch sonstwas und internetverbindung sowieso nicht.

Also wie hier empfohlen auf das Zahnrädchen geklickt… und eine leere Liste gesehen. Keine Daten drin, kein Brain zu sehen, goarnix.

Also „homee hinzufügen“ ausgewählt.
Und dann geht das einrichten automatisch von vorn los.
Mit dem anschliessend gleichen Ergebnis.

Die SSID von Deinem 2,4er WLAN ist aber sichtbar? homee kann nämlich keine versteckten WLANs finden.

Kannst du mal von den beiden Situationen Screenshots machen?

1 „Gefällt mir“

Ja ist natürlich sichtbar. Es sind auch andere WLANs hier und sichtbar, auch die findet homee nicht. Auch mit Neustarts von homee brain oder der App nicht.

Screenshots sind nicht möglich aber ich kanns mal fotografieren.

@fudelnotze wir können auch mal ein Termin vereinbaren, wo es vielleicht besser ist, dass nochmal schritt für schritt durchzugehen.

Sende mir doch dazu mal ein PN mit einem Terminvorschlag ok?

1 „Gefällt mir“

Also beim einrichten sieht man ja das die Verbindung mit Homee erledigt ist, ist ja ein Haken dran.

Wenn aber die App sich plötzlich öffner, manchmal tut sie das, dann sieht man das doch keine Verbindung besteht. sonst würde sie ja die Infos über den Cube anzeigen usw.

Bei deinem 2. Bild - hast du eigentlich schon den Prozess mit homee ID eingeben und Benutzer anlegen erfolgreich durchgeführt? (Sieht so aus von deinem 1. Bild) Oder hat das noch nicht geklappt? Was passiert, wenn du hier auf homee hinzufügen klickst? Kannst du dann die homee ID und deinen bereits angegebenen Benutzer und Passwort eingeben? (Nicht „neu erstellen“, wenn das irgendwo gefragt wird)

Wenn Du doch schon soweit bist wie im letzten Bild, dann klick doch bitte mal auf „Versionsnummern kopieren“ und füge hier das Ergebnis ein.

Benutzer ist beim einrichten angelgt.

Wenn ich auf homee hinzufügen gehe geht die app sofort zu und das homee einrichten startet von vorn. Das ist dann ne Endlosschleife.

Kannst du statt der App den Browser verwenden (my.hom.ee) und dich da anmelden? (am Handy, mitm homee WLAN verbunden)
(danach bin ich dann ratlos)