homee verbindet sich nicht mehr

Nein, das geht leider nicht mehr, da die lokale WebApp aus der Firmware entfernt wurde.

Kannst Du mal die mobilen Daten komplett ausschalten und mit Deinem Smartphone die Einrichtung direkt neben dem homee probieren?

Wenn das nicht klappt, hast Du ggfs noch ein anderes Smartphone, mit dem Du die Ersteinrichtung versuchen kannst?

@pino73
Ja jetzt funktioniert es. Interessanterweise steht nach kaum 10 Sekunden neben dem WLAN-Symbol jetzt aber auch wieder ein Ausrufezeichen. Was eigentlich heisst das die Verbindung weg ist.

Dann taucht die Meldung auf das die App nicht mit meinem Telefon kompatibel ist…ja ne is klar…

Verbunden ist die App aber weiterhin wenn ich das richtig sehe. Vermute ich…hab nirgends gesehen das da irgendwo sowas wie „Verbunden“ oder so steht. Hab nur bemerkt wenn die Verbindung weg ist dann taucht ganz unten eine Schaltfläche „Verbinden“ auf. Und die taucht bisher nicht auf, also scheint die Verbindung zu halten.

App-Version ist 2.34.0(222)…ähm…vor ein paar Stunden war es noch 2.33.0 und ich hab kein Update gemacht. Es wurde mir angeboten aber da stand zur Auswahl ebenfalls nur Versionen 2.33.0, sowohl als stable, beta und alpha.

Brain-Version ist 2.20.1(b171ede)

Aber gut, so kann ich die Einrichtung zuhause mal ausprobieren später wenn ich da bin.
Danke dir.

Btw…wie kann man hier denn einen Beitrag zitieren?? Ich hab irgendwie keinen Button dafür gefunden.

Den entsprechenden Bereich im Beitrag markieren, dann sollte „Zitieren“ auftauchen. Wenn man darauf klickt wird ein neuer Beitrag mit dem zitierten Text aufgemacht. Wenn man schon in einem Beitrag schreibt wird das Zitat an der Stelle eingefügt, wo man gerade steht.

Achja…ich hatte die Funktion für ganze Beiträge gesucht.
Man wird halt doch älter ne.

Ist allerdings schon sehr alt. Vielleicht solltest Du erst ein USB-Update machen.

Ja wie? Heute erst bekommen und das ist alt?
Ok ich schau mal nach.

Ist das aktuelle Update denn tauglich oder bekomme ich dann ganz neue Probleme?

@ch.krause
Joa,
also das Update habe ich gemäß der Anleitung gemacht.
Wenn die LED dauerhaft grün leuchtet ist alles gut, etwa nach 5 Minuten heisst es.

Allerdings leuchtet die dauerhaft Orange.
Seit 20 Minuten.

Da die sonst auch dauerhaft orange leuchtet nehme ich an das ist richtig und in der Anleitung ist ein Fehler?

@fudelnotze

das kann einiges bedeuten, wenn der homee vorher in Betrieb war sollte nach dem USB-Update auch die LED wieder in den „dauerhaft grünen“ Status wechseln.

Hat der homee sein eigens WLAN aufgemacht?

Kannst du dich damit verbinden?

Die hat noch nie dauerhaft grün geleuchtet. Immer nur dauerhaft Orange.
Aber ich hab den auch erst seit heute.

Ja das WLAN hat er gemacht. Die App hat beim Start dann zum einrichten aufgefordert und nach dem scannen des QR-Code konnte die Verbindung hergestellt werden. Einen Benutzer konnte ich auch einrichten.

Weiter gehts jetzt grad nicht weil ich bei der Arbeit bin.

Ich probiere das später dann zuhause nochmal aus.

Muss nur noch rausfinden wie ich den Homee ins WLAN vom Router bekomme. Ich hoffe die App fragt dann nach dem Passwort wenn sie den Router findet.

Hab aber heute auch einen LAN-Adapter bestellt, internet allgemein ist recht übel bei uns und WLAN geht auch öfters mal verloren. Total instabil.

Irgendwas stört zuhause, bin aber nie dahintergekommen was es ist. Selbst wenn ich alle Geräte komplett vom Strom trenne ändert sich nix. Es sind dummerweise auch drölfhundertachtzig,7 WLANs um mich rum, die Leute in der Strasse haben warscheinlich alle ihre Routerreichweite voll aufgerissen. Ich bekomm sogar das WLAN von Firmen und der Lebenshilfe rein die locker 150m weit entfernt sind.

Was du beschreibst ist die normale Ersteinrichtung. Alles OK.
Ja, der homee zeigt dir dann, wenn du unter Einstellungen den Stand Alone Modus deaktivierst, die verfügbaren WLANs an und du musst den WPA Key eingeben.

2 Infos:
Das WLAN muss sichtbar sein
homee sucht nur nach einem Neustart nach neuen WLANs. Wenn dein homee also jetzt an ist, dein Router aber noch nie an war, und du den Router dann einschaltest, dann findet homee den Router nicht. ← das ist aber eher ein ganz seltenes Szenario, wollte es nur der Vollständigkeit halber geschrieben haben.

3 „Gefällt mir“

Wenn bei Dir die WLAN-Dichte so extrem hoch ist, wird Zigbee bei Dir schwierig werden, da es in genau demselben Frequenzbereich arbeitet, wie WLAN = 2,4 GHz.

Ich hab das jetzt zuhause Stundenlang probiert.
Da geht mal sowas von garnix.

Dreimal hab ich mit dem Handy eine Verbindung zum homee bekommen aber mehr nicht. Internet über sein WLAN kann er nie finden. Egal wie, geht nicht.
Und wenn ich ne Verbindung zum homee bekomme, dann fragt er nach internetverbindung weil er sie nicht findet. Dann soll ich die manuell in den Smartphone-Einstellungen auswählen. Also am Handy… nur das ich dann ja keine Verbindung mehr zum homee habe mit dem Handy. Sondern nur noch mit dem Router. Und dann kann ich homee nicht mehr einrichten…weil ohne Verbindung zum homee… geht schlecht ne. Ist ja eine Endlosschleife beim einrichten.

Ich warte mal auf den LAN-Adapter.

@ch.krause für zigbee hab ich nur ein Gerät mal zum probieren bestellt, das mit den 2,4GHz hatte ich auch schon mal gelesen bei zigbee. Aber ich wills mal probieren.

Die Einrichtung bei homee ist echt ne Katastrophe.

Wechselt dein Handy automatisch in das WLAN, das mit dem Internet verbunden ist?

In dem Fall das WLan vom Router im Handy löschen (musst halt später wieder deinen WPA Key eingeben). Dann solltest du mit dem WLAN vom homee verbunden bleiben.

Nein, ich muss immer manuell umstellen auf das WLAN das ich will. Das Handy verbindet sich dann automatisch immer mit dem WLAN das ich auswähle.

Wenn ich das WLAN vom Router aufm Handy entferne dann kann ich am Handy aber nicht das WLAN vom Router auswählen. Weil…ich habs ja gelöscht.

Und laut Anweisung in der App soll ich manuell am Handy das WLAN vom Router auswählen. Da steht explizit das ich es in den WLAN-Einstellungen vom Handy auswählen soll.

Das die WLAN-Verbindung zum homee dann weg ist das ist ja nunmal die Folge davon.

Ein Bekannter vermutete eine falsche Übersetzung aus dem Chinesischen. Weil das ja nunmal so garnicht voreinander passt.

Es gibt keine chinesische Version von homee :wink:

Du sollst nicht das WLAN am Handy wechseln, du sollst mit dem Handy das WLAN in der homee App wechseln.

Video:

Oder, falls du den Einrichteprozess nicht mehr starten kannst (weiß nicht, ob der noch kommt, wenn du mal nen Benutzer angelegt hast):
Mitm homee WLAN verbinden und die homee App starten
Oben links auf homee Symbol klicken
Oben rechts auf das Zahnrad klicken
Auf den Brain Cube klicken
Unter „Netzwerk“ den Stand Alone Modus deaktivieren und da das WLAN vom Router auswählen und da die Zugangsdaten von deinem Router eintragen

2 „Gefällt mir“

Nein. Er listet mir beim einrichten garkeine WLANs auf in der App. Er meldet lediglich das kein internet gefunden wurde und da steht exakt das ich in den WLAN-Einstellungen vom Handy das WLAN auswählen soll das mit dem internet verbunden ist.

Das verlinkte Video habe ich mir drölfmal angeschaut. Die App sieht leider etwas anders aus wie bei mir. Das geht garnicht so wie in dem Video.

Selbstverständlich habe ich das auch schon ausprobiert.
Der Standalone-Modus ist von vornherein immer dealtiviert.

Aber selbst wenn ich da etwas umstelle dann wird diese Einstellung garnicht übernommen. Da tut sich garnix.

Das Netzwerk vom Router kann ich da selbstverständlich auch nicht auswählen. Denn wie gesagt findet homee das ja garnicht. Er findet ja garkein Netzwerk.

Ich hab am Router auch umgestellt mal von 2,4GHz auf 5GHz und auch beide zusammen. Macht keinen Unterschied. Im Normalfall läuft alles mit dem 2,4GHz, also Notebook und Handy.

Der Router ist auch sichtbar. IP-Zugangssperre ist auch aus.

Hast eigentlich schon das USB Update gemacht? (Weiter oben verlinkt)

Kann auch sein, dass die Verbindung alte Firmware neue App nicht mehr alles korrekt anzeigt

Ja das USB-Update hab ich gemacht.
Die App hatte sich plötzlich von selbst geupdatet und nur angezeigt das sie sich ein Update installiert hat.

Trotzdem ist ja die Aufforderung am HANDY das Wlan mit internetverbindung auszuwählen fehlerhaft. Wobei, eigentlich ist das egal weil er ja ohnehin kein WLAN findet.

Ja wie auch immer, ich warte auf den LAN-Adapter für den Router und dann schau ich mal weiter. Ich denke nicht das homee irgendwann eines Tages mal überhaupt ein WLAN findet. Es sind warscheinlich zu viele Störquellen oder so, ich weiss es nicht.

Mittlerweile hab ich Bedenken das ich die Geräte überhaupt zum laufen bekomme falls es tatsächlich an Störquellen liegt. Welche das auch immer sein mögen. Ich habs gestern ja auch schon Nachts probiert, kein Gerät eingeschaltet. Aber macht keinen Unterschied. Hab den Homee auch an verschiedenen Orten platziert, auch mal neben dem Router, etwas weiter weg, noch weiter weg usw.

Das einzige was ich nicht probiert hab ist ne andere Stromquelle. Kann ihn ja mal an ein Akkupack mit USB anschliessen. Hab einige 3S20P und 5S40P-Packs mit USB-Ausgang aus 18650er Zellen. Der Strom sollte sauber sein ne.