Ok, wenn beide gleichzeitig rausfliegen, wäre der gemeinsame Nenner da entweder der Broker oder das Netzwerk. In den Logs sehe ich zumindest keine Fehlermeldung, das der MQTT Dienst auf der Kamera sich verabschiedet hat.
Ich habe es weitergegeben - wir schauen jetzt wie wir die Kamera etwas smarter machen können, um mit so einem Disconnect besser umgehen zu können.
Der Payload 7 bedeutet, dass der Bereich 1 gekoppelt mit dem PIR ausgelöst hat:
Ja stimmt schon. Wobei gleichzeitig nicht gesichert ist. Ich habe nur gleichzeitig den Alarm vermisst. Daher ist gleichzeitig evtl. ein Zeitraum von 30 Minuten. Eine Kamera ist per LAN abgebunden, eine per WLAN. Andere Geräte im Broker hab ich nicht vermisst.
Aber wie auch immer, zumindest sollten die Cams sich neu verbinden, das wäre schon super.
Nach dem ich den Topic „instar/xxxxxxx/status/alarm/triggered“ gelöscht habe und den MQTT Explorer neu gestartet. Tauch der Topic „status/alarm/triggered“ nicht mehr auf, geschweige denn das er sich ändert.
Habe die Kamer (IN-9020full-HD) auch schon neu gestartet. Firmware ist auf dem Stand 4.2.2.19 also aktuell.
Und bei der Firmware vorsichtig sein - es gab zwei Version dieser Firmware die sich nur im Dateinamen unterschieden. Es ist wichtig, dass man auf der Version IN-9020_FW_4.2.2.19_WebUI_2.5.(58) ist und nicht IN-9020_FW_4.2.2.19_WebUI_2.5.(54). Wenn man über die Weboberfläche den Autoupdater nutzt, braucht man dies nicht zu beachten - da kommt immer das neueste runter.
Sind den der Alarmserver und der MQTT Alarmserver 2 verschiedene paar Schuhe?
Der Alarmserver ist aktiviert, Webhooks kommen ja an. Lässt sich der MQTT Alarmserver auch über die Kam Web Oberfläche aktivieren bzw. auch per MQTT?
Die Kamera hat 5 „Alarmserver“ - also Funktionen um bei Alarm einen HTTP Webhook zu kontaktieren. Der erste ist für die INSTAR Cloud, der zweite ist der, den man über die UI für sein fürs Smarthome nutzen kann und der dritte wird genutzt um indirekt ein MQTT Update auf alarm/triggered auszuführen. Die restlichen beiden sind z.Z. nicht in Benutzung.
D.h. mit den Befehlen oben kommt man an den Alarmserver ran, der fürs MQTT verwendet wird. Dieser ist unabhängig vom HTTP Alarmserver. Und momentan kann man ihn nur per CGI Befehl an/aus schalten.
[Info] Translations loaded: 267
[Info] Initalize Mqtt
[Info] Authenticate with Mqtt-Broker
[Info] Connect to Mqtt-Broker 192.168.178.237 on port 1883…
[Info] Initialize Fifo-Watcher
[Warning] A file at the fifo filepath already exists, delete file and retry!
[Info] Start Fifo-Watcher-Thread
[Info] Start listening…
[Info] Open fifo
[Info] Synchronize Cgi-Server with Mqtt-Broker
[Error] Failed to sync with broker, socket::connect, no valid address
[Info] Retry Sync
[Warning] Translator doesn’t fit to passed values, aname != switch
[Warning] Translator doesn’t fit to passed values, name != enable
[Error] Broker was disconnected unexpectedly!
Kann damit allerdings nicht wirklich was anfangen.
was für Broker verwendet ihr denn? Den Broker/Client Adapter in ioBroker? Was steht denn dort im Log wenn die Kamera die Verbindung verliert?
Ich habe hier meistens eine Master Kamera als Broker und verbinde damit dann die restlichen Kameras als Client. Das lief bislang stabil. Den ioBroker hatte ich immer nur ein paar Tage am laufen. Eventuell müsste ich dann da mal einen Langzeit-Test machen.
Ich sehe bei dir im Systemlog generell keinen Eintrag für die Alarmserver. Wenn der HTTP Alarmserver über die WebUI aktiviert wird, taucht dann bei Alarm ein Eintrag dazu im Log auf?
Wir hatten es ebenfalls mit einem externen Mosquitto Broker getestet. Auch wenn wir den Broker ungraceful beenden verbindet sich die Kamera automatisch wieder, sobald wir den Broker wieder hochfahren.
Bislang ist es uns noch nicht „geglückt“ die Kamera zu verlieren.
Mosquitto Broker oder der interne Broker der Kamera. Das Ergebnis ist das gleiche.
Das ist ja das Problem, dass obwohl der MQTT Alarmserver aktiviert ist, nichts in den Logs steht auch auch kein topic erstellt wird. Da anscheinend der MQTT Alarmserver doch nicht aktiviert ist?!
Also das betrifft auch den HTTP Alarmserver? Wenn der aktiv ist müsste ebenfalls ein Eintrag im Log dazu kommen.
Eventuell ein Sonderzeichen Problem? Eigentlich sollte sowohl der MQTT DIenst als auch der Alarmserver alle Sonderzeichen unterstützen, die auch für das Admin Login der Kamera verwendet werden dürfen. Aber es gibt manchmal Kombinationen von Sonderzeichen, die dann doch ein Problem verursachen.
Ggf. kann man auch einen Softreset bei der Kamera machen - über die Weboberfläche mit Beibehaltung der Netzwerkkonfiguration. Nur für den Fall dass die Konfigurationsdateien beschädigt sind.
Den Log habe ich ja oben verlinkt, oder ist eine anderer Log gemeint? HTTP Alarmserver funktioniert, der Webhook wird ausgelöst sobald eine Bewegung da ist um im Log festgehalten wird. Der MQTT Alarmserver aber nicht, obwohl aktiviert wie oben beschrieben und auch dieAbfrage sagt ja das er aktiviert ist?!
So, habe den HTTP und den MQTT Alarmserver aktiviert.
Hier das System Logbuch bei Bewegungserkennung -> Ein Webhook vom HTTP Alarmserver wird abgesetzt. Ein Topic in MQTT wird nicht erstellt?!
[2020/05/22 10:09:38] Alarmausgangsrelais geschaltet
[2020/05/22 10:09:38] Pushbenachrichtigung gesendet
[2020/05/22 10:09:39] Event: PIR-Sensor hat eine Bewegung erkannt
[2020/05/22 10:09:40] Alarmserver wurde kontaktiert
[2020/05/22 10:09:41] Event: PIR-Sensor hat eine Bewegung erkannt
[2020/05/22 10:09:43] Event: PIR-Sensor hat eine Bewegung erkannt
[2020/05/22 10:09:44] Alarmausgangsrelais geschaltet
[2020/05/22 10:09:45] Event: PIR-Sensor hat eine Bewegung erkannt
[2020/05/22 10:09:47] Event: PIR-Sensor hat eine Bewegung erkannt
[2020/05/22 10:09:49] Event: PIR-Sensor hat eine Bewegung erkannt
[2020/05/22 10:09:49] Alarmausgangsrelais geschaltet
[2020/05/22 10:09:51] Video auf SD