@Instar:
DANKE! Der Kamerareset hat das Problem mit dem MQTT Alarmserver behoben.
Jetzt sehe ich das Topic status.alarm.triggered und es wird auch von der Kamera aktualisiert.
Die Translator Warnungen habe ich aber nach wie vor…
@Instar:
DANKE! Der Kamerareset hat das Problem mit dem MQTT Alarmserver behoben.
Jetzt sehe ich das Topic status.alarm.triggered und es wird auch von der Kamera aktualisiert.
Die Translator Warnungen habe ich aber nach wie vor…
Auch bei mir half der Reset. MQTT Alarmserver funktioniert!
Ich habe eine Kamera im WLAN und eine über Powerline angebunden. Sind im gleichen Netzwerk wie der Broker.
Seit ich die Bridge von Mosquitto verwende ist noch immer alles stabil und zuverlässig.
meine Kamera ist im WLAN und der Broker im selben Netz
Diese Fehlermeldungen:
Diese Warnungen kommen dadurch, dass die Kamera CGI Befehle verwendet, die nicht ins MQTT übersetzt werden. In der UI muß man machnmal etwas tricksen um alles einheitlich und sauber erscheinen zu lassen. Beim MQTT geben wir euch jedoch den direkten Zugriff auf die unterste Ebene. Wenn dann ein Befehl reinkommt der nicht mit der Übersetzungstabelle zugeordnet werden kann, bekommt man eine Warnung.
Später werden wir beim Log nur noch Fehler + System Infos ausgeben. Nur jetzt in der Anfangsphase sind wir da etwas freizügiger, um Problemen schneller auf die Schliche zu kommen
Da gab es noch jemanden der Probleme mit dem ioBroker Adapter hatte (suche mal auf Youtube nach EddyD’s Smarthome). Die Lösung für Eddy war es der Kamera einen eigenen Instanz des Brokers zuzuweisen. Es mag sein, dass das Überbrücken beim Mosquitto Broker das gleiche Problem löst @danil
Mein Testaufbau hier läuft weiterhin ohne Probleme - ioBroker mit dem MQTT Adapter als Broker konfiguriert und ein paar Kameras als Klienten eingebunden. Ich behalte es weiter im Auge. Ich glaube der Kollege wollte gestern noch einen Mosquitto Broker auf unseren Online Servern in Betrieb nehmen - dann können wir es auch mal mit einem etwas komplexeren Netzwerk testen und schauen ob wir das Problem nachstellen können.
@INSTAR Ich habe zu meinen 5905 noch den in-motion 500. Das passt generell ganz gut, da ich zuvor zu viele Fehlalarme hatte.
Wenn ich jedoch den Alarmserver nutze um in homee Aktionen zu starten, werden diese häufiger ausgeführt als die Kamera generell aufzeichnet. Kann es sein, dass der Alarmserver nicht den In-Motion Alarm, sondern lediglich die Bilderkennung nutzt?
Hallo @AndreasL ,
kommt darauf an wie es in der Kamera konfiguriert wurde. Am besten einmal einen Blick ins Logbuch der Kamera werfen (WebUI: System Menü). Da steht drinnen was den Alarm ausgelöst hat und welche Aktionen dadurch getriggered wurden. Damit lässt sich das Verhalten aufschlüsseln und anpassen.
Moin @INSTAR, bekomme demnächst meine erste Cam von euch und versuchte mich deswegen schon Mal überall einzulesen. Leider scheint der Artikel bezüglich der Aufnahme Dauer über node Red nicht mehr unter den Link verfügbar zu sein zumindest lande ich immer in der instar wiki Suchmaske und da findet ich zu den Thema irgendwie nix. Kannst du die Anleitung evtl nochmal verlinken?
Hallo @cru8602,
die Node-RED Beispiele hatte ich auch hier im Node-RED Forum zusammengefasst. Da sollte eigentlich alles dabei sein
AHH ja super. Da hatte ich natürlich noch nicht gesucht
@INSTAR, ich habe noch mal eine Frage zu dem triggered-Toppic im MQTT. Ich habe den PIR mit den Zonen gekoppelt, was soweit auch gut funktioniert. Allerdings kommen dann nur noch die 7er Meldungen (Zone 1 plus PIR) an. Ich würde mir wünschen, dass auch die anderen Alarm-Stufen gemeldet werden, auch wenn die Kamera real keinen Alarm auslöst (1 für Zone 1).
Der Hintergrund: der PIR meiner Kamera löst nicht schnell/häufig genug aus. Ich habe direkt daneben noch einen PIR für die Beleuchtung hängen, der reagiert besser. Den würde ich gerne verwenden und dann, wenn der externe PIR triggert und „gleichzeitig“ der Bewegungsalarm rein kommt über MQTT Alarm auslösen, als zweite Variante. Die Kamera soll aber weiterhin selbstständig funktionieren… oder gibt es da eine andere Lösung für? Externen PIR über MQTT anbinden? Meine Kamera ist eine IN-9008.
Hallo @danil,
Der Part ist tief in der Firmware verankert - sobald man die Alarmauslöser koppelt bekommen wir nur noch die gebündelten Statusmeldungen und auch nur wenn beide gekoppelten Auslöser anspringen.
D.h. wenn man das dynamischer koppeln möchte, muß man die Kopplung auf der Smarthome-seite durchführen. Ich hatte das hier einmal für den HTTP Alarmserver in Node-RED durchgeführt:
Das lässt sich natürlich genau so mit dem MQTT Alarmserver aufbauen. Dann kann man sich das Verhalten der Kamera personalisieren e.g.
5s
ausgelöst → Starte eine Alarmaufnahmeusw.
Hi Mike,
zunächst mal danke, aber leider stehe ich vollständig auf dem Schlauch.
features/manualrec/start
Damit könnte ich eine manuelle Aufnahme starten (keine Alarmaufnahme). Diese hat aber folgende Nachteile:
Hm, um den Ablauf zusammen zu bringen.
Ich muss in der Kamera folgendes deaktivieren
Dann bekomme ich für Bereich 1 und den PIR die Meldungen im Triggered-Topic im MQTT (1 und 5. Die werte ich aus (bekomme ich schon hin) und muss jetzt irgendwie die Kamera motivieren, ein Alarmvideo mit 3 Sekunden Vorlauf auf die SD Karte zu schreiben und in die INSTAR-Cloud zu schieben. Dafür habe ich aber leider nichts gefunden, auch in dem Node-Red Flow nicht… gibt es dazu eine Idee? Die Push Nachricht ist dabei nicht das Problem, die bekomme ich auch auf einem anderen Weg. Es geht um das Alarm Video…
Ok, das ist dann komplexer.
Die 3s Vorlauf könnte man (mit features/manualrec/start
) simulieren indem man den Bereich sehr empfindlich einstellt und den (externen) PIR Sensor so ausrichtet, dass er schon anschlägt bevor die Person im Bild ist. Sobald die Person dann in den Bereich tritt, löst dieser dann auch aus und man hat sofort eine Aufnahme.
Man bekommt allerdings keinen Cloud Upload.
Da ist man dann bei Spaghetti Lösungen angelangt hmm…
Anstatt manualrec
zu nutzen könnte man, wenn der MQTT Alarmserver ausgelöst wird, die Videoaufnahme bei Alarm aktivieren und gleich noch einen Alarm Trigger hinterhersenden (eventuell auch noch die Pushbenachrichtigung aktivieren):
alarm/actions/video2sd {"val":"on"}
alarm/push/enable {"val":"on"}
alarm/pushalarm {"val":"1"}
Und ein paar Sekunden später bei den Alarmaktionen alles wieder deaktivieren:
alarm/actions/video2sd {"val":"off"}
alarm/push/enable {"val":"off"}
Würde das alles abdecken?
Hi Mike,
ja den Ansatz probiere ich auch gerade aus. Da es keine „Out-Of-The-Box“ Lösung zu dem Problem gibt versuche ich nun ein paar Dinge zu kombinieren, mal sehen was als Lösung übrig bleibt… danke erst mal.
Für alle MQTT Enthusiasten
Es gibt seit gestern ein Update für alle INSTAR Full HD Kameras - dieses kann direkt über die WebUI der Kamera installiert werden. Die wichtigsten Änderungen für die homee Einbindung - zum Beispiel über Node-RED oder den ioBroker - betreffen den MQTT Dienst:
0
).Hi Mike,
Ich habe das Update auf einer Kamera aufgespielt. Und habe zunächst überhaupt keine Nachrichten über Mqtt mehr erhalten.
Ich arbeite ja mit dem Internen Broker der Kamera und habe den mit dem mosquitto im bridge Betrieb. Ich habe mich dann einmal auf den internen Broker connected, da waren überhaupt keine messages mehr drin? Ich habe dann mal die Kamera neu gestartet, aber nichts zu wollen. Hab dann doch den nosquitto wieder direkt in der Kamera eingebunden, jetzt sieht es gut aus. Ich beobachte dann mal, ob es in dieser Konstellation nun stabil läuft…
Guten Morgen,
hmm was steht denn im MQTT Log, wenn man den internen Broker aktiv hat (Kamera-IP/tmpfs/mqtt-log) ? Das sollte so ausschauen:
2020-12-1 11:14:50: [Info] Config: Version 2
2020-12-1 11:14:50: [Info] Config: Units loaded: 266
2020-12-1 11:14:50: [Info] Config: Memory required: 38068
2020-12-1 11:14:50: [Warning] A file at /mnt/mtd/ipc/tmpfs/restricted/mqttfifi already exists and will be deleted.
2020-12-1 11:14:50: [Info] Authenticate with Mqtt-Broker
2020-12-1 11:14:50: [Info] Connect to Mqtt-Broker 127.0.0.1 on port 1883…
2020-12-1 11:14:50: [Info] Synchronize Cgi-Server with Mqtt-Broker
2020-12-1 11:14:50: [Info] Mqtt listen thread has been started.
2020-12-1 11:14:50: [Info] Synchronize Cgi-Server with Mqtt-Broker
2020-12-1 11:14:51: [Info] Adapter connected!
Der MQTT Adapter wurde aber auch vollständig überarbeitet. Wir konnten dein Problem leider nie nachstellen, haben aber ein paar kleine Fehler gefunden, die unter bestimmten Umständen Probleme verusachen konnten. Während natürlich perfekt, wenn damit auch die Instabilität in deinem Setup behoben wäre.
Hi Mike,
es sieht wirklich so aus…
2020-12-5 17:36:9: [Error] Missing 'set' obj, topic: features/nightvision/currentbrightness
2020-12-5 17:36:9: [Info] Config: Version 2
2020-12-5 17:36:9: [Info] Config: Units loaded: 266
2020-12-5 17:36:9: [Info] Config: Memory required: 38068
2020-12-5 17:36:9: [Warning] A file at /mnt/mtd/ipc/tmpfs/restricted/mqttfifi already exists and will be deleted.
2020-12-5 17:36:9: [Info] Authenticate with Mqtt-Broker
2020-12-5 17:36:9: [Info] Connect to Mqtt-Broker 127.0.0.1 on port 1883...
2020-12-5 17:36:9: [Info] Synchronize Cgi-Server with Mqtt-Broker
2020-12-5 17:36:9: [Info] Mqtt listen thread has been started.
2020-12-5 17:36:9: [Info] Synchronize Cgi-Server with Mqtt-Broker
2020-12-5 17:36:10: [Info] Adapter connected!
Allerdings, wenn ich mich drauf connecte, dann so:
Ist doch recht übersichtlich
Ist die erste Zeile dafür verantwortlich?
Hi Daniel,
die erste Zeile ist „ok“ - da wird momentan noch was umgebaut. Der Wert des Helligkeitsensor soll später im Intervall ausgelesen und dann über MQTT rausgegeben werden. Sobald dieser Part hinzugefügt ist, wird die Zeile verschwinden.
Der Rest schaut genau so aus, wie es sein sollte.
D.h. man kann trotzdem Updates zur Kamera senden (über MQTT Explorer wenn dieser direkt mit dem internen Kamera-Broker verbunden ist) ? Auch wenn im Explorer nichts angezeigt wird?
Wie schaut es aus, wenn man die WebUI der Kamera öffnet und in irgendeinem Menü auf Übernehmen drückt? Da sollte man sehen, dass MQTT Befehl rausgehen und kurz danach Status Updates reinkommen.
Wenn die Kamera mit deinem externen Broker verbunden ist, kannst du dann sehen, dass das Update erfolgreich war? Ist das LWT sichtbar (status/connection
) und fällt der Alarmserver automatisch auf 0
zurück?