homee und INSTAR HD/Full HD Kameras

@INSTAR habt ihr noch einen Tipp für ein Unterputz Netzteil für eine IN 9008? Ich kann auf der Homepage keine UP Netzteile finden. Und DIESES scheint nicht die richtigen technischen Daten mitzubriungen.
THX!

Ich habe zwischenzeitlich (nicht zuletzt auch wegen des Engagements und des Input des @INSTAR Teams hier in der Community) eine IN-9020 angeschafft, montiert und eingebunden.
Fazit: alles läuft bestens so wie vorstehend beschrieben, die Webhook-Kommunikation mit homee klappt super, Qualität und Handling der INSTAR-Kamera sind wirklich gut.
Eine IN-9008 ist schon nachgeordert.

Und -gaaaaanz wichtig- : kann kplt. im eigenen Netz betrieben werden, also ohne Cloud etc :+1:!
=> Schnell, unabhängig und diskret
(Klar - mit Personenerkennung etc. kann das System dann allerdings nicht aufwarten - kommt eben darauf an, welchen Anwendungszweck man mit der Kamera verfolgt)

Weiter so, INSTAR.
Grüße

5 „Gefällt mir“

Hi SuperBastiFantasti,

bei Unterputz-Installation habe ich leider keine Erfahrung / kann kein Netzteil direkt empfehlen. Aber die 1A des ELV Netzteils könnten grenzwertig sein, sobald die IR LEDs angehen.

Rein rechnerisch würde es natürlich passen (12V * 1A = 12W - bei einem max. Stromverbrauch von knapp 9W bei der IN-9008 FHD). Aber sollte eine kurze Leistungsspitze auftreten, kann es zu Kameraabstürzen führen, wenn das Netzteil nicht etwas Reserve hat.

Ich habe gerade mal geschaut - bei uns im Forum kam die Frage auch einmal auf, aber die Lösung wurde leider nicht ausgeführt.

Aber die 9008 wurde speziell dafür entwickelt, dass man das Netzteil ins Innere legt. Viele Kunden installieren die Kamera unter dem Vordach und legen das Kabel dann in den Dachstuhl. Oder es wird bei einer Garagen-Installation direkt ein Loch mit Kabelführung durch die Wand gelegt. Alternativ auch über Abzweigdosen direkt auf die Wand.

Wir haben bei uns auch ein paar Youtube Videos gesammelt, bei denen unter anderen verschiedenen Installationsmöglichkeiten für die Full HD Aussenkameras aufgezeigt werden.

3 „Gefällt mir“

@INSTAR

Ja, das hatte ich auch gesehen.

Wenn man Unterputznetzteile sucht, findet man ja noch einiges, mit mehr Ampere. Ich habe allerdings von Ampere, Watt und Volt keinen Plan, zumindest, was die Leistungsdaten betrifft.

Wenn es um mehr Ampere/Watt geht, ginge denn so etwas:

Die Leistung (Watt) entspricht der Spannung (Volt) multipliziert mit dem Strom (Ampere). Daraus ergibt sich dann die für das Netzteil beschriebenen 18W (12V * 1.5A) - das ist bei einer max. Dauerbelastung von ca. 9 W durch die Kamera ein Puffer von 100%.

Bei dem von uns verbauten Netzteil hat man etwas mehr (12V/2A=24W) Reserve. Aber das ist nicht unbedingt notwendig. Das UP Netzteil schaut also wesentlich besser aus als das erste.

Beim Verlegen ist dann aber etwas Elektrikarbeit gefragt. Man müsste das Kabel von der Stromversorgung der Kamera abschneiden und in das Netzteil klemmen. Da das ganzen auf der Niederspannungseite liegt, braucht man da, außer der Polung, nicht allzuviel beachten. Aber es ist natürlich immer besser einen Elektriker drüber sehen zu lassen, wenn man sich nicht sicher ist.

1 „Gefällt mir“

in den Prime Dealz gibt es einige Instar Kameras im Angebot. Bei einigen (z.B. 9008) ist es kein Bestpreis. Bei der 6001HD allerdings schon:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte die Kamera mit Afriso/Homee verbinden. Sorry an alle die es wissen. Wo ist an der Kamera der pair Taster ?

:joy:

Sorry Dich enttäuschen zu müssen, aber diesen Taster wirst Du nicht finden.

Hier im Thread wird beschrieben wie du die Instar Kameras per Webhooks steuern kannst.

3 „Gefällt mir“

Ok, dann steh ich wohl auf der Leitung. Wie bekomme ich die Kamera angelernt. Ich finde sie in meinem AFRISOhome nirgends.
PS. Danke für die schnelle Antwort

Oder anders gefragt, wie kann ich sie erreichen.
Habe den Wiki Artikel von instar gelesen, aber irgendwie fehlt für mich der Anfang.

Du kannst die Kamera nicht an homee anlernen.
Du kannst mit homee webhooks an die Kamera senden um bestimmte Aktionen ausführen zu lassen.

Soll heißen, wenn irgendein BWM Alarm meldet, dann kann ich die Kamera einschalten.

1 „Gefällt mir“

Ja - Wenn du die Konfiguration in dem Artikel genau befolgst

1 „Gefällt mir“

Servus @NETTINO,

es ist richtig - die Kamera muß nicht gepaired werden, sondern man kann der homee Zentral sagen, daß sie einen Befehl zur Kamera senden soll, wenn ein Ereignis stattgefunden hat - z.B. ein Bewegungsmelder der Alarm geschlagen hat.

Diese Befehle sind alle bei uns im Wiki dokumentiert und ermöglichen die Steuerung / Automatisierung sämtlicher Funktionen auf der Kamera. Der Übersichtsartikel zeigt nur eine handvoll von Anwendungsbeispielen, die die meisten Standardanwendungen abdecken sollten.

Also einfach den Bewegungsmelder bei homee auswählen und angeben das man bei Alarm den “Webhook” verwenden möchte, um einen passenden Befehl zur Kamera zu senden - z.B. “fahre Position an”, “starte Videoaufnahme”, usw. Diese Befehle sind beliebig kombinierbar.

2 „Gefällt mir“

Ok, Danke. Dann werd ich mal testen und probieren, ob es für mich einen Mehrwert hat. Die INSTAR App hat ja auch Bewegungserkennung und Aufnahme.
Wie kann ich die E-Mail Benachrichtigung wieder abschalten, Push reicht mir auch.
Ich wünsche einen angenehmen heißen Tag :hot_face:

Hallo @NETTINO,

das möchte ich so unterstreichen: die Möglichkeiten der Webhook-Kommunikation zwischen homee und INSTAR sind recht umfangreich, das ist wirklich eine feine Sache - und das Ganze komplett ohne irgendeinen Zwang zu Internet oder Cloud!
Und übrigens nicht nur von homee in Richtung Kamera, sondern Du kannst auch in der INSTAR den homee als Alarmserver konfigurieren.
Dadurch können -wenn Deine Kamera ein Alarm-Ereignis erkennt- auf der homee-Ebene unterschiedliche Alarm-Aktionen ausgeführt werden (zB nachts andere Alarm-Aktionen als tags).

1 „Gefällt mir“

Das klingt interessant. Steht das auch im Wiki?

In der Kamera-Oberfläche unter [Einstellungen] - [Alarm] - [Aktionen] “Sende Mail” (Feld links oben) auf ‘Nein’ umstellen

Das klingt interessant. Steht das auch im Wiki? - Ja :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Dort ist die Vorgehensweise beschrieben:

EDIT: INSTAR selbst ist super aktiv und hatte die Antwort schneller zur Hand :grinning: