homee und INSTAR HD/Full HD Kameras

Ja - Wenn du die Konfiguration in dem Artikel genau befolgst

1 „Gefällt mir“

Servus @NETTINO,

es ist richtig - die Kamera muß nicht gepaired werden, sondern man kann der homee Zentral sagen, daß sie einen Befehl zur Kamera senden soll, wenn ein Ereignis stattgefunden hat - z.B. ein Bewegungsmelder der Alarm geschlagen hat.

Diese Befehle sind alle bei uns im Wiki dokumentiert und ermöglichen die Steuerung / Automatisierung sämtlicher Funktionen auf der Kamera. Der Übersichtsartikel zeigt nur eine handvoll von Anwendungsbeispielen, die die meisten Standardanwendungen abdecken sollten.

Also einfach den Bewegungsmelder bei homee auswählen und angeben das man bei Alarm den “Webhook” verwenden möchte, um einen passenden Befehl zur Kamera zu senden - z.B. “fahre Position an”, “starte Videoaufnahme”, usw. Diese Befehle sind beliebig kombinierbar.

2 „Gefällt mir“

Ok, Danke. Dann werd ich mal testen und probieren, ob es für mich einen Mehrwert hat. Die INSTAR App hat ja auch Bewegungserkennung und Aufnahme.
Wie kann ich die E-Mail Benachrichtigung wieder abschalten, Push reicht mir auch.
Ich wünsche einen angenehmen heißen Tag :hot_face:

Hallo @NETTINO,

das möchte ich so unterstreichen: die Möglichkeiten der Webhook-Kommunikation zwischen homee und INSTAR sind recht umfangreich, das ist wirklich eine feine Sache - und das Ganze komplett ohne irgendeinen Zwang zu Internet oder Cloud!
Und übrigens nicht nur von homee in Richtung Kamera, sondern Du kannst auch in der INSTAR den homee als Alarmserver konfigurieren.
Dadurch können -wenn Deine Kamera ein Alarm-Ereignis erkennt- auf der homee-Ebene unterschiedliche Alarm-Aktionen ausgeführt werden (zB nachts andere Alarm-Aktionen als tags).

1 „Gefällt mir“

Das klingt interessant. Steht das auch im Wiki?

In der Kamera-Oberfläche unter [Einstellungen] - [Alarm] - [Aktionen] “Sende Mail” (Feld links oben) auf ‘Nein’ umstellen

Das klingt interessant. Steht das auch im Wiki? - Ja :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Dort ist die Vorgehensweise beschrieben:

EDIT: INSTAR selbst ist super aktiv und hatte die Antwort schneller zur Hand :grinning:

Aber nicht in der iOS App , oder ?

Diese Funktionen findest Du direkt auf der Kamera-Oberfläche/Web-UI der Kamera (Aufruf über die IP der Cam, dort dann Login mit Benutzername und Kennwort).
Oben links auf den Reiter “Einstellungen” gehen, dann geht am linken Rand eine entsprechende Menueleiste auf :slightly_smiling_face:

Ich muss mich jetzt leider anderen Dingen widmen, ich schau mir später noch mal an.

EIN FETTES DANKE an alle hier.

3 „Gefällt mir“

…oder Du schaltest auch den INSTAR-Push ab und lässt Dir Alarm-Push-Meldungen situationsbezogen/gefiltert vom homee schicken. Coole Sache :relieved:

#machdochwasduwillst #freiheit :smile:

5 „Gefällt mir“

UPDATE: Mit der aktuellsten Firmware können jetzt auch bei HD (720p) Kameramodellen der Alarm per Befehl ausgelöst werden.

3 „Gefällt mir“

Eine Zusammenfassung einer Support Anfrage die per PM gestellt wurde. Eventuell hilft das so noch weiteren :slightly_smiling_face:

Frage: Ich habe zwei Instar 9008 Kameras über POE angeschlossen. 
In der Nacht möchte ich jetzt Infrarot nur anschalten, wenn der PIR
Sensor eine Bewegung erkennt. Tagsüber will ich nur die Bereiche
aktivieren und den PIR Sensor deaktivieren.

Wie mache ich das am Besten?

Ist es auch möglich, die Push Nachrichten zu aktivieren und
deaktivieren? Dann kann die Kamera aufzeichnen, wenn ich zu Hause
bin, aber ich werde nur nicht benachrichtigt.

Lösung:

Sonnenuntergang - Bereiche deaktivieren / PIR aktivieren

  • /param.cgi?cmd=setmdattr&-name=1&-enable=0&cmd=setmdattr&-name=2&-enable=0&cmd=setmdattr&-name=3&-enable=0&cmd=setmdattr&-name=4&-enable=0
  • /param.cgi?cmd=setpirattr&-pir_enable=1

Sonnenaufgang - Bereiche aktivieren / PIR deaktivieren

  • /param.cgi?cmd=setmdattr&-name=1&-enable=1&cmd=setmdattr&-name=2&-enable=1&cmd=setmdattr&-name=3&-enable=1&cmd=setmdattr&-name=4&-enable=1
  • /param.cgi?cmd=setpirattr&-pir_enable=0

Wenn der PIR Nachts auslöst IR LEDs an und Aufnahme starten

  • /param.cgi?cmd=setinfrared&-infraredstat=auto
  • /param.cgi?cmd=manualrec&-act=on&-time=60

Und mit der gewünschten Verzögerung beides wieder deaktivieren

  • /param.cgi?cmd=setinfrared&-infraredstat=close
  • /param.cgi?/cmd=manualrec&-act=off

Systemvariable - Daheim/Unterwegs für Pushbenachrichtigung

  • param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=server&-switch=on
  • param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=server&-switch=off
8 „Gefällt mir“

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir Überwachungskameras zuzulegen, bin mir aber noch gar nicht sicher, ob ich besser mit starren (9008) oder beweglichen (9020) Kameras arbeiten sollte. Daher meine Frage wie verhält es sich denn eigentlich bei den beweglichen Instar Kameras (9020) mit dem Bewegungsalarm innerhalb von den Alarmbereichen, wenn die Kamera gerade in Bewegung ist? Also kann die Kamera Alarmbereiche überwachen während sie hin und her schwenkt? Oder funktioniert das immer nur solange sie an einer Position steht und ist dann während der Bewegung quasi blind?

Gibt es grundsätzlich irgendetwas zu beachten bei der Frage, lieber eine Kamera, die sich bewegen kann oder zwei starre Kameras? Die starren Kameras können sich natürlich auch gegenseitig überwachen. Außerdem habe ich bei einer beweglichen Kamera eventuell das Problem, dass sie nicht zur richtigen Zeit auf den richtigen Ort schaut, zumindest beim aufzeichnen. Andererseits habe ich bei einer beweglichen Kamera den Vorteil, dass ich zumindest wenn ich manuell eingreife sicherlich ein größeres Spektrum abdecken kann. Gibt es da noch irgendetwas was ich übersehe?

Und als letzte Frage: Ich hatte mich ursprünglich eigentlich mit für die Reo Link Kameras interessiert. Für die spricht aus meiner Sicht 4k Aufzeichnungen und vor allem der Preis. Für die Instar spricht, dass sie auch offline laufen und der Support hier wohl einen guten Job macht. Gibt es noch etwas, was für die Instar spricht (ich brauche Argumentationshilfen) :wink: Die Anbindung zu homee ist leider keine echte Hilfe, da das bei den Reo Link über den Umweg Automagic auch zu gehen scheint.

Vielen Dank im Voraus!

Reolink - Da hatte ich kurz die C1 Pro in Verwendung. Kann ich nicht empfehlen. Obwohl 5GHz und 2.4GHz zur Verfügung stehen und es 2 externe Antennen gibt, war die Verbindung unterirdisch.

An einer Stelle, wo alle anderen Geräte bei 2.4GHz Vollausschlag haben, schaffte die Kamera 2 von 5 Balken und bei 5GHz 1 von 5 Balken, wo der FireTV-Stick 3 Balken hat, der nun wahrlich kein Empfangswunder ist. Zusätzlich werden bei 2.4GHz Kanal 12 und Kanal 13 nicht unterstützt. Dauernd Verbindungsabbrüche und Aufhänger (Mindestens alle 2 Tage musste ich neu starten).

Reolink schwafelte was von Umgebungsproblemen, wollte ein Firmwareupdate gemacht haben bevor sie sich weiter darum Gedanken machen wollten, was es sein kann (Hatte ich natürlich schon vorher gemacht, auch Werkseinstellungen, anderer Access-Point - Es blieb immer schlecht mit Verbindungsabbrüchen und Abstürzen der Kamera - Hatte ich natürlich erwähnt, aber Textbausteinantworten berücksichtigen das nicht).

Auch mit Kabel angebunden kam es zu Aufhängern.

Da Reolink nicht an der Problemlösung mitarbeiten wollte, habe ich die Kamera dann vor Ablauf der 30 Tage retourniert und die Finger davon gelassen.

Wird man sicherlich nicht für alle Kameras von denen verallgemeinern können, aber für mich ist ein Textbausteinservice, der nicht lesen kann und nicht wirklich helfen will, ein No-Go. Dann kaufe ich was anderes.

1 „Gefällt mir“

Bewegliche Kameras werden in der Regel dann eingesetzt, wenn Du mit Hilfe anderer Mittel (PIR, Klingel, Magnetkontakt, usw.) ein Event ausgelöst wird und durch die Kamera verifiziert, bzw. aufgezeichnet werden soll. Dann fährt die Kamera in die vorprogrammierte Position, woher das Ereignis kam und los gehts. Eine Zonenüberwachung z.B. Bewegungsablauf im Videobild kann Prinzip bedingt nur bei stehenden Kamera funktionieren. Wie soll die Kamera sonst die Pixelvergleiche ausführen.

1 „Gefällt mir“

Für Instar spricht der SUUUUPER Support.
Die haben schon eine Lösung, da gibt es das Problem noch gar nicht.Was ich auch ganz wichtig finde, es gibt Ersatzteile für die Kameras.Was heute nicht selbstverständlich ist.

Ebenfalls ein großer Unterschied zwischen 9008 und 9020 sind die Werte für Erfassungswinkel und Objektiv: ich hatte mir mal eine 9008 für einen bestimmten Einsatzzweck geholt, konnte dann aber bei gegebener Entfernung nicht den gewünschten „Bereich“ aufnehmen. Nach Tausch gegen die 9020 am selben Montageort kann ein um einiges größerer Bereich überwacht werden.
Auf der INSTAR-Homepage gibt es auf der Startseite unter Werkzeuge ein recht gut und einfach gemachtes Berechnungstool für den Bildausschnitt. Ich bin mit meinen beiden 9020 in Verbindung mit homee recht zufrieden

2 „Gefällt mir“