homee Standort - wie wird dieser ermittelt?

Hey,

ich bin etwas erstaunt über den extrem genauen Standort, den homee ermittelt hat. Wie macht ihr das und wird dieser an euch übermittelt wenn Analytics aktiv?
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey Ducky.

Was heißt genau? Ich vermute es wird auf Ip basis gemacht. Hier kannst du ein paar Anbieter vergleichen:

https://www.iplocation.net/

Hey,
Ich meine wirklich genau, also als würde ich über GPS meinen Standort anzeigen lassen. IP war meine erste Vermutung, aber demnach bin ich aktuell sogar in Bayern :joy: (Hamburg wäre richtig)

Hast du auf der Seite mal runter gescrollt? Es gibt da zwei APIs die bei mir auch genau sind.

Aber vielleicht wird homee ja ihren API Anbieter verraten. Bin mir sehr sicher das es IP-basiert ist :slight_smile:

Laut homee wohne ich in Niederdorla (Thüringen)…
tatsächlich wohne ich mitten in Schleswig-Holstein…

Ich würde da auch gerne auf etwas offizielles warten :blush:

In der Beta Android App steht, dass die Bestimmung über das Internet erfolgt. Damit wäre zumindest IP schon mal klar.
Bei mir passt die Position übrigens auch, mit München als Großstadt ist das aber auch relativ einfach.
:coffee:

Ich will nicht drauf rumreiten, aber ich meine exakt genau, nicht einfach nur die Stadt.
Wir warten mal ab :smirk::blush:

Hi,

beängstigend, daß das ungefragt so genau erfasst wird… Mit den Daten der Modis und auch den Geräten eine meiner Meinung nach gefährliche Situation…

Edit: Das kann definitiv nicht durch die IP-Adresse allein ermittelt werden…

Mit den exakten koordinaten? Bist Du Dir da sicher?

Viele Grüße
JayJay

Mein genau bezog sich auf den Ort, nicht auf die Methode. In der Hinsicht bin ich bei dir.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte euch ja nur ungern dazwischen funken, aber die API von https://www.iplocation.net/go/ipinfo gibt auch Längen und Breitengrade an.
Wie genau das ist wahrscheinlich Glücksspiel.
Vielleicht noch Wlans als Anhaltspunkt? Google macht doch sowas mir Android.

Ich lasse mich aber gerne überraschen

1 „Gefällt mir“

Tag in die Runde,

Also mit dem Standort ist ja mal echt hart.
Bei mir stimmt er quasi zu 100 Prozent.
Das geht mit mal ne Nummer zu weit.

Da muss @homee was dran ändern.
So kann das Team um homee ja dann gleich den Einbrechern Bescheid geben wann ich nicht da bin.
Da wird mir gerade richtig Übel.

Muss wohl den homee abschalten, das geht ne Nummer zu weit.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Am besten gleich ne Pushnachricht, wenn Midus auf abwesend gestellt wird.
Natürlich etwas zeitverzögert, ist mit Homee ja kein Problem. :joy::see_no_evil::speak_no_evil:

IPLocation ist ja cool … 1x stimmt’s auf den cm, 3x stimmt zumindest das Bundesland (die Orte sind dann ein paar dutzend km entfernt), 1x stimmt überhaupt gar nix (ganz anderes Eck von Deutschland, hunderte km entfernt).

Mit der IP somit sicher machbar. Evtl. gibt’s noch was mit WLAN? Handys können per WLANs ja auch ihren Standort (schneller) bestimmen. Gibt ja einige Kabelanbieter, die sogenannte Community WLANs anbieten, womit das eigene WLAN als Zugangspunkt für andere Kabelnutzer fürs Handy offen ist (getrennte Leitung, wird nicht von der eigenen Bandbreite abgezogen). Hier ist der Standpunkt des WLANs bekannt; evtl. kann man da über den Router zugreifen? *mal ins Blaue rat

Stellt doch einfach manuell eine andere Position ein…

Bei mir stimmt weder der Standort (siehe oben), noch ermittelt er meinen Standort per Browser…

Ja das geht natürlich.
Aber es sollte doch bitte hingewiesen werden, das homee den Standort automatisch feststellt und speichert.

Guten Morgen allerseits,

da ist es wieder… der schmale Pfad zwischen Komfort und Sicherheit

um eine ordentliche Sonnenaufgangs- und Untergangssteuerung zu bekommen muss der homee wissen wo er ist… für viele anderen Komfortmerkmale (Anwesenheit, geofencing etc…) brauch er auch einiges an Informationen… Je mehr Informationen ein Gerät hat, desto mehr Komfort kann er bieten, jedoch wird er im gleichen maßen gefährlicher…
Diese Entscheidungen treffen wir tag täglich immer wieder… Sei es mit der Payback Karte deren Ziel es ist unser Kaufverhalten zu analysieren (nein… sie ist wirklich nicht dafür da um uns mit Geschenken uneigennützig zu überhäufen), oder sei es mit dem Google Handy, das uns Stauwarnungen, Wetterwarnungen, oder ähnliches gibt, und dafür auch Standort und ähnliches braucht.
Weiteres wichtiges Thema wäre Alexa… Ja, ein super schönes Feature… Sprachsteuerung… wird niemand abstreiten das es eine sinnvolle und vor allem logische Weiterentwicklung bei der Schnittstelle Mensch-Maschine ist. Jedoch, um zu realisieren das die Sprachsteuerung auf uns reagiert muss sie einfach die ganze Zeit zuhören… es ist nun mal so. (Außer wir würden immer einen Communicator-Button drücken wenn wir mit dem Computer reden wollen a la Raumschiff Enterprise) Und dazu kommt, das es für Amazon halt einfacher ist, die Sprachdaten zu ihnen zu schicken, dort auszuwerten und die Dot einfach nur als Mikrofon und Lautsprecher zu nutzen. (und so haben sie gleich die Daten zum auswerten da wo sie sie brauchen)

Die Echo ist eine bewusste Entscheidung… Die Standortfreigaben von Google auch (wobei man da sagen muss, das auch da dem Nutzer möglichst schwer gemacht wird Google am Daten Sammeln zu hindern) Auch Cortana von Microsoft ist nur mit ein wenig Know How wirklich abzuschalten…
Also bleibt es bei Homee zu entscheiden zu sagen wie einfach sie es uns machen zu entscheiden in wie weit wir transparent sein wollen. Der eine entscheidet, für den Komfort homee wissen zu lassen wo er ist. Der andere entscheidet sich dagegen und vermisst dann einige Komfortfeatures die sich ohne Standort nicht realisieren lassen. Wichtig ist hier die Transparenz.
Homee hat sich von Anfang an auf die Fahne geschrieben, die Daten bleiben zu hause… Um die Kunden mit Datenschutzinteressen zu beruhigen. Ich denke das sie dabei bleiben werden. Es handelt sich (korrigiert mich wenn ich mich irre) ein Feature das gerade in der Beta getestet wird. Ich gehe davon aus dass das Team beim veröffentlichen der neuen Version offen kommuniziert was mit Analytics und der Standorterkennung gemacht wird, und wie man sich dafür oder dagegen entscheiden kann.

Ich persönlich habe kein Problem damit wenn Homee seinen Standort kennt. Ich habe allerdings etwas gegen Alexa, und sehe mich da nach alternativen um… (Snips.ai ist ein heisser Kandidat) Von daher ist dieser Thread sehr sinnvoll um die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, aber erst beim veröffentlichen der neuen Version werden wir sehen, wie Codeatelier mit der Thematik gedenkt zu verfahren.

So denn, viel Text… Grüße :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey,

miir persönlich geht es nur darum zu erfahren, wie homee das macht und ob dieser übermittelt wird (wenn Analytic aktiv). Das mein liebster Würfel meinen Standort kennt, dann ist für mich absolut ok. :upside_down_face::see_no_evil:

Dennoch hast du natürlich recht, wir entscheiden uns bewusst für oder gegen Mikrofone und co und ich glaube ebenso, dass homee sich beim Datenschutz nicht verstecken muss, im Gegenteil.

Vielleicht ein bisschen Off-Topic, passt aber wunderbar an diese Stelle. Für die, die das Video noch nicht kennen:

https://daserste.ndr.de/extra3/sendungen/extra-3-Familie-Leben-mit-Sprachassistenten,extra13146.html

:joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

nachdem hier wohl einige Fragen zum Thema aufgekommen sind werde ich hiermit mal den Spekulationen ein Ende setzen.

Wie wird der Standort ermittelt?

Wir verwenden die Google Maps Geolocation API um homee seinen Standort automatisch ermitteln zu lassen. Wie dies im Detail funktioniert könnt ihr der guten Dokumentation von Google entnehmen. Es werden dabei die IP-Adresse sowie die von homee erkannten WLAN’s der Umgebung verwendet.

Wo werden diese Daten gespeichert?

So wie immer: ausschließlich auf eurem homee. Uns bringt es wenig bis gar nichts wenn wir wissen wo eure homee’s stehen. Es findet nach wie vor keinerlei Datensammlung oder Auswertung statt, auch nicht durch die Analytics. Alle Daten die in den Analytics gesendet werden, wurden hier transparent aufgelistet.

Wofür werden die Daten verwendet?

Die Informationen werden aktuell für die Berechnung des Sonnenauf- und Untergangs verwendet. Sie werden aber auch für einige neue Features die homee zukünftig bieten wird benötigt, sie bilden also die Grundlage für zukünftige Funktionen von homee.

@micha:
Nur um deine Angst ein wenig einzuordnen: Geräte und Services wie z.B. Netatmo speichern die selben oder zumindest ähnliche Koordinaten ab. Im Gegensatz zu homee aber direkt auf ihrem Server. Und das ohne mir bekannte Hinweise darauf. Ich sage das um ein wenig Relation zu schaffen für was wir tun, wie „schlimm“ das eigentlich ist und wo es vielleicht bei anderen Produkten oder Services anders gehandhabt wird.

16 „Gefällt mir“