Standortermittlung

Fortsetzung der Diskussion von homee Standort - wie wird dieser ermittelt?:

Hallo,

@Thomas hat das ja sehr schön aufgeklärt. Trotzdem bin ich nun sensibilisiert und möchte solche Aktionen natürlich verhindern/eindämmen. Nicht von homee, sondern allgemein.
Ohne das Rad nun ein 2. Mal zu erfinden und das ganze Netz nach mehr oder weniger schlechten Erklärungen zu durchsuchen.

Wie können WLAN Netzwerke erkannt werden und wie kann ich das verhindern? Denn selbst wenn ich meine IP verschleiere ist ja mein WLAN irgendwo aufgeführt…

Bitte erspart Euch Kommentare, in der Art von, “das machen doch alle” oder “es dient dem Komfort” usw.
Es soll in diesem Thema nicht um Meinungen ob gut oder bösen gehen (Macht dafür bitte ein eigenes Thema auf), sondern nur um die Hintergründe und wie dem entgegensteuern kann.

Viele Grüße und Danke schon mal für Eure Antworten :wink:
JayJay

1 „Gefällt mir“

mal ein Ansatz eines unwissenden… SSID unterdrücken und man sollte doch das WLAN (das eigene) nicht mehr sehen können…

Hmm, und die Android-Geräte die auf dem eigenen W-LAN angemeldet sind? Die kennen doch trotzdem die SSID und den Standort…

Leider finden dann manche Geräte, auch homee, meine ich, nicht das WLAN.
Wie gelangt der Name oder die ID meines WLAN überhaupt in Internet und dann noch mit der genauen Position?

also ich meine das Google da ähnlich wie bei Google maps vorgeht… es fahren Fahrzeuge durch die gegend die WLAN sniffen… also im Prinzip alle WLAN netze aufzeichnen und mit Koordinaten verbinden. dadurch entsteht wie eine zweite deutschlandkarte mit den WLAN netzen… klar wird immer mal wieder ein neues netz aufgemacht, oder ein anderes nicht mehr genutzt, jedoch allein durch die menge an WLAN netzen, ergibt sich zumindest in dichtbesiedeltem gebiet eine sehr genaue ortungsmöglichkeit.

das heisst… selbst wenn du dein WLAN abschaltest bzw unsichtbar machst, auch dann sind immernoch genug Nachbarn da, die sorglos das WLAN aussenden und somit eine karte erstellen…

einschränkend: alles gefährliches Halbwissen ohne Quellenangabe…

1 „Gefällt mir“

Die eigene SSID des WLANs zu unterdrücken bringt da wenig bis garnichts, da dein Accesspoint so oder so seine eigene MAC Adresse sendet. Das ist auch mit diversen Sniffing Tools sichtbar. Wird jetzt diese MAC Adresse einmal mit Standordinformationen verknüpft, kann das WLAN dann zur Standordbestimmung genutzt werden. Sind mehrere Netzwerke ereichbar, wird der Standort über Triangulation genauer.

Soweit ich weiß werden die versteckten Netzwerke von Google zu Positionsbestimmung nicht genutzt. Das heißt aber nicht, dass das verstecken der SSID sicher ist, bezw. das es nicht einen anderen Dienst gibt/geben wird, der das macht.

Wie gelangt die SSID ins Internet: Wenn eine Geolocalisierung mit WLAN gemacht wird, wird eine Liste mit erreichbaren IDs an google gesendet. Taucht da jetzt eine neue ID auf, die bei google nicht bekannt ist, wird diese anhand der breits bekannten Werte in die Datenbank aufgenommen (so würde ich das auf jeden Fall realisieren).

Zusammenfassung:

  • Abschalten der SSID hilft, dass der eigene Router/Accesspoint von google nicht verwendet wird.
  • Abschalten der SSID führt zu Problemen mit machen WLAN Geräten
  • Abschalten der SSID ist kein echter schutz vor geolocalisierung

@JayJayX: Für mich stellt sich die Frage, warum dir das so wichtig ist. Wenn ich in der Reichweite deines Netzwerkes bin, dann bin ich in der nähe deiner Wohnung; egal mit oder ohne registriertem WLAN. Mir erschließt sich der Angriffsvektor nicht, der sich daraus ergibt. Nicht falsch verstehen, ich bin der letzte der gegen Datenschutz ist. Ich will es nur verstehen…

Da auch die WLANs deiner Nachbarn verwendet werden von google hilft das das abschalten deiner SSID nicht.

Das einzige was helfen würde, wenn jeder der Nachbarn das von homee gesehene WLAN versteckt ODER homee einen Schalter einbaut.

Frage in die Runde: Lässt sich die Position auch manuell lokal setzen oder nur via der von Thomas beschriebenen Methode? Ich hab 2.14.1 NICHT installiert und habe die Masken bisher nicht gesehen.

Man kann auch die Laengen und Breitengerade manuell eintragen.

Da weiß man aber nicht ob homee trotzdem etwas ermittelt.

1 „Gefällt mir“

Ein Grund mehr warum ich jetzt verwundert bin. Der Router einen Tag vor dem Urlaub ans Netz gegangen, GPS habe ich nicht eingeschaltet. Wie kann mein Standort auf dem Land schon auf den Meter genau erfasst werden?

Also übermittelt homee Daten, die nicht aufgeführt sind? Ich lese da nichts von WLAN Netzwerken, nur Geräten…

Viele Grüße
JayJay

Da kann Thomas noch mal was zu sagen aber ich habe ihn so verstanden;

homee erfasst deine IP-Adresse UND die Wlan-Netze die es sieht(Da ist deins dabei aber auch jedes das bis zu dir funkt)
Diese Daten werden zur google-API gesendet um deinen Standort zu ermitteln(Das machen Android Telefone im übrigen auch um weniger GPS nutzen zu muessen)

Was google mit den Daten macht kannst du sicher nachlesen.

Was homee weiter mit den Daten macht kann nur homee sagen. Ich habe es aber so verstanden das sie nichts weiter machen ausser den Sonnenstand zu errechnen.

…und ggf. irgendwann was anderes, wie Thomas ja auch geschrieben hat… (Ich tippe da auf Präsenz).

homee macht laut Thomas eben nichts weiter damit…

Die Standortermittlung ist in allen unserer Geräte abgeschaltet, reicht es wenn ein Fremdes Gerät in der Nachbarschaft unser WLAN sieht? Wird da auch schon die MAC Adresse übertragen?

Nicht falsch verstehen, ich will keine schuldigen finden, sondern die Situation wenn möglich verhindern, was ja im Moment aussichtslos erscheint :rage:

Edit: Bleibt bitte beim Thema…

Viele Grüße
JayJay

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907101.htm
Dem folgend meines Verständnisses nach: Ja - auf Deine Frage ob da auch schon die MAC-Adresse übertragen wird.
Das physische Layer ist ja LUFT (und kein Kabel).

Hi,

Nicht zufriedenstellend aber…

**Man kann sich, zumindest bei Google, austragen lassen, indem man _nomap an seine SSID anhängt. **
Jeder Nachbar/Passant, der das WLAN sieht übermittelt dieses auch…

Das erklärt mir einiges, jetzt muss ich über Alternativen zum WLAN Gedanken machen… Ich hasse sowas…

https://www.trojaner-info.de/ortung-verhindern/articles/schutz-vor-ortung-ueber-handys-und-smartphones.html

Viele Grüße
JayJay

hey,
mal so nebenbei:
Wo finde ich den Punkt standort überhaupt?

Wenn ich mich im Browser einlogge finde ich nichts über den standort und über meine Ios app auch nicht?!

Hi,

Du must dazu die aktuellen Betas der 2.14.0 installiert haben. Dann in den Settings…

Viele Grüße
JayJay

Ja habe ich , allerdings habe ich das iwie gar nicht .
Habe mein Homee mit Name Icon Sprache usw darunter Netzwerke und Erweiterung :confused:

Du brauchst auch die App in entsprechender Version.
Für die WebApp dazu folgender Link: https://my.hom.ee/beta/

iOS / Android einfach entsprechend aktualisieren.

Das habe ich ja… Also im IOs finde ich es nicht. Im Browser geht es jetzt aber App nicht naja egal.

Danke dir!