homee Standort - wie wird dieser ermittelt?

Hey @Thomas,

danke dir für die Erklärung. Meine Frage ist damit beantwortet. :slight_smile:

Hey @Thomas,

Ich wusste nicht das ich geschrieben habe das ich Angst habe.
Ob Netatmo nun anderen verrät das es hier 15 oder 20 Grad sind ist mir eingentlich egal.
Da du geschrieben hast das die Daten im homee bleiben gebe ich mich damit zufrieden.

Wenn aber die Daten wo anders hingegangen wären, wäre das schade und nicht gut.
Netatmo stellt Wetterdaten zur Verfügung aber homee steuert das eigene Heim. Das ist wohl ein kleiner Unterschied.

VG Micha

3 „Gefällt mir“

Das “Problem” bei Netatmo ist jedoch, dass jeder Netatmo-Nutzer sehen kann, wo genau überall Netatmos verwendet werden. Und das ziemlich exakt. Man kann also verschiedene Rückschlüsse ziehen, wie z.B.:

Arm oder eher wohlhabend, wahrscheinliches Vorhandensein eines Smarthomes, billig abzugreifender Aussensensor, falls der eigene den Geist aufgibt, so Späße halt. :confused:

:stew:

1 „Gefällt mir“

Da entwickelt jemand ziemlich viel kriminelle Energie :wink:

Aber Danke @Thomas für das klare Statement: Dann bin ich mal gespannt ob und wie Ihr auf dieser Grundlage die Präsenz implementieren werdet… Ich hab eigentlich keinen Bock auf Rumgebastel, auch wenn ich derzeit mit Drittlösungen (Home Assistant / HomeBridge) herumspiele.

Durchaus, denn nur mit ausreichend viel krimineller Energie, kann man sich ausreichend effektiv vor Fremden mit krimineller Energie schützen, indem man sich in eben jene hineinversetzt. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Das Thema ist schon ein paar Tage alt, ich lese immer nur die Zusammenfassungen :slight_smile:
Die Antwort wurde ja bereits gegeben. Nichts anderes machen Smartphones.

Aber in dem Zusammenhang sollte einem auch bewusst werden was so manches Smartphone alles sammelt können ohne das man es wirklich mitbekommt. Am besten man nutzt nur Geräte die auf dem neuesten Stand sind – was leider für die meisten sehr schwer möglich ist. (gibt zu wenig Updates)

Hi,

ich denke diese Updates und neuen Versionen machen es erst möglich noch mehr Daten zu sammeln. Leider liest man immer öfter wie wenig man den bekannten und großen Anbietern vertrauen kann, drum herum kommt man aber auch kaum noch…
Ich sperre grundsätzlich allen Anwendungen erst mal den Zugriff zum Internet, wenn sie Zugriff wollen müssen sie mich fragen. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, egal ob Windows oder Android.
Und trotzdem, speichert mein Provider noch meine Positionen, weil er dazu verpflichtet ist… Da würde nur ausmachen helfen, aber dann brauche ich wirklich kein SmartPhone :smiley:

Viele Grüße
JayJay