2.28 Stable - Veröffentlichung und Updateerfahrungen

Heisst das ich muss jetzt updaten?

Keine Probleme… Zigbee hat sich 2min gewehrt… Gestern noch neue Geräte eingelebt (zigbee und WLAN). Alles gut. Grüsse

Oder Du hättest die App nicht updaten sollen.
Kannst Du weiter machen, wenn Du auf „Abbrechen“ klickst, geht es auch ohne Update.

Ja geht. Die Apps updaten automatisch

Die Hintergrundaktualisierung kann man aber pro App ausschalten. Sollte man ggf, machen, wenn man erst noch warten will.

1 „Gefällt mir“

Nun habe ich Zeit mir mein Master Brain V1 genauer anzuschauen. Dabei stelle ich fest dass 10 Netatmo Geräte , 12AVM Geräte und 5 enocean Geräte seit dem Update heute früh mehrfach im Tagesverlauf als nicht verfügbar im Tagebuch angegeben werden.
Die IFTT Anwesenheits / Abwesenheits -Steuerung ist ebenfalls nicht gelaufen.

Mir scheint - hier ist der Wurm drin.

Noch einmal Neustart des gesamten Systems durchgeführt - alle relevanten Geräte sind nun erstmal wieder verfügbar

Nun heißt es Beobachten… :frowning:

Core Version: 2.28.0 (e45612a9)
Web App Version: 2.28.0 (12f0f3c)

1 „Gefällt mir“

Und darum braucht es mal eine ganzheitliche Backupvariante inklusive der aufgesetzten Würfel. Man will ja nicht alle Unterputzrelais wieder ausbauen müssen, damit man sie neu anlernen kann.

1 „Gefällt mir“

Update lief ohne Probleme durch :crazy_face:

Mein Slave V2 hat sich genau wie der Master verhalten…erst nachdem die Würfel runter waren hat er das Update durchgeführt…vorher Orange-Blink-Dauerschleife und beim Download hängen geblieben…

1 „Gefällt mir“

Ich hab es gewagt ! Lief völlig unspektakulär durch. Keine 5 Minuten. Bis jetzt alles gut.

…Kommentar und vergleich mit FIBARO- Da liegen WELTEN dazwischen. Bei Fibaro ist der Kunde Beta & Alpha tester. Ich kann mich an kein update erinnern das glatt lief. Immer Ärger und NULL Kommunikation von der Seite des Herstellers. Hier ein dickes Lob an : CA !!!

3 „Gefällt mir“

Ja, du kannst die Daten jede Nacht auf ftp sichern lassen - idealerweise mit dem Nächtlichen Backup

Anleitungen plus Grafana - Visualisierung hier
https://www.homeepedia.de/

Update heute eingespielt (Brain und Zigbee, IOS App) - hat alles zum Glück ohne Probleme funktioniert. Danke an CA.

Also, ich habe das Update gewagt - und leider verloren. Der Würfel bootet nicht mehr, habe mit dem Hardreboot 30min gewartet. Ich frage mich, weshalb so ein Update überhaupt ausgerollt wird. Aber es ist wohl wie bei Microsoft: Erst mal ausrollen, wir sehen dann anhand der User-Berichte, ob es geklappt hat :frowning_face:
Oh Mann, wenn man solche Geräte entwickelt, gibt es eigentlich 2 Dinge, die absolut IMMER beachtet werden sollten:

  1. Das System darf nicht abstürzen, egal was passiert
  2. Wenn ein Update ausgerollt wird, muss es in der Beta 100x funktioniert haben, ohne das ein Problem aufgetreten ist!!!
    Bin gespannt, ob der Mist noch zu retten ist…
4 „Gefällt mir“

Update lief problemlos durch. Android Dashbord kann wieder die Zusatzkacheln nicht anzeigen. Es sind immer nur 2 zu sehen. Wetter und eine andere, die sich auch nicht änsern lässt.

Ich finde es wirklich interessant wie vielschichtig die Kommentare hier sind und was für „Aufwand“ manche betreiben um das Update zu installieren.

Bisher habe ich noch nie irgendwelche :game_die: ab und wieder aufsetzen müssen, ich habe noch nie das Tagebuch gelöscht oder den Cache irgendwo gelöscht oder sonstwas vor einem Update gemacht.

Bisher war ich vielleicht zu dumm und naiv und habe jedes Update einfach rübergebügelt so wie es kam. Hat immer funktioniert. Klopf auf Holz

Einfach updaten, 5 - 10 Minuten warten - fertig

1 „Gefällt mir“

Wenn es so einfach wäre, wäre das Thema hier wohl leer oder gar nicht da.
Bei Updates wo verschiedene Hardwarekomponenten zusammentreffen, wie beispielsweise bei PCs kann ich mir Probleme vorstellen, aber bei identischer Hardware ist mir das schleierhaft. Es wäre ja auch nicht das erste mal wo es beim Update Probleme gibt, das verfolgt uns eigentlich schon von Anfang an, nur nach diesem Upgrade kommt man halt nicht wieder zurück :frowning:

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

@JayJayX Ja klar, versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ich meine es genau so wie ich es geschrieben habe. Ich teile da voll deine Meinung. Wir haben alle die gleichen Würfel und die gleiche Software folglich sollte es auch überall gleich funktionieren.

Ich möchte nicht den Eindruck erzeugen, dass ich mit dem o. a. Beitrag sagen würde „Wie dumm seid ihr denn? Bei mir läuft es einwandfrei, meistens sitzt der Fehler vor seinem Würfel“

Dem ist definitiv nicht so, falls da der Eindruck entstanden sein sollte.

Einmal hatte ich übrigens doch ein Problem, das war bei der BETA 2.27.irgendwas, da war dann mal kurz nen Bug im EnOcean und ich konnte (bzw. meine Frau und ihr Vater) nicht die Garage öffnen und die mußten immer ums Haus herum laufen um von hinten in die Garage zu zummen um das Tor manuell zu öffnen. Das war aber wirklich schon alles und in der Stapel war der Fehler auch beseitigt worden.

Wie dem auch sei, ich drücke allen Genervten kräftig die Daumen, dass bald alles wieder im normalen Zustand ist.

3 „Gefällt mir“

Apple lässt grüßen. Eine Handvoll Hardware, aber das Update auf iOS13 musste gefühlt 20x geflickt werden. Und das ist ein global Player mit virtuell unbegrenzten Ressourcen.

4 „Gefällt mir“

hallo zusammen
dies ist mein erster Beitrag in der Community.
Hab vorhin im Auto die Meldung bekommen „neues Update“ ca 5 minuten.
Habs vom Handy ausgelöst, komme gerade heim und alles wie bisher, in Ordnung.
Alles ok, Brain, Zwave und enocean Würfel…
Sorry, ruhig auch mal was positives posten, Danke

2 „Gefällt mir“

Ich sage nur Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:
Ich bestreite nicht, das auch mal (die Betonung liegt auf „mal“) was schief gehen kann.
Die letzten Updates liefen bei mir auch immer problemlos durch, aber bei diesem habe ich Angst, da ich mir bei Problemen nicht selber helfen kann, bzw downgraden kann…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“