homee Modus mit z-Wave Geräten sichtbar & schaltbar machen

@mrindfuss: Wie hast du denn CoolTouch bei homee hinzugefügt? Also welches Gerät hast du bei “Gerät hinzugefügen” ausgewählt? Cooltouch gibt es hier keinen…

Cooltouch:

https://www.amazon.de/Cooltouch-Switch-Z-Wave-webprotokollentwicklung-Response/dp/B01N49CUT0/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1485622904&sr=8-25-spons&keywords=z-wave&psc=1

Alternative:
http://www.zwave-shopping.com/de/schalter-mit-montage/mco-home/4378-touch-panel-switch-2-tasten-mcotps412.html

oder auf der MCO homepage:
http://www.mcohome.com
Achtung: Nur die 410-Serie ist für Europa

1 „Gefällt mir“

Unter Z-Wave -> “Anderes Gerät”. Letzter Punkt der Liste.

Schalter 2-4 sind dann die einzelnen Touchpunkte / Relais. Schalter 1 soll wohl alles auf einmal schalten wirkt bei mir aber nur auf S 2und S 4

und wie sieht die Signalisierung aus? Was kann man in den Homeegrammen auswählen?

Mit Automagic ist zwar hardwareabhängig, aber super easy eingerichtet. Lt. Hilfe gibt es Geräte, die den Sensor mit dem Display deaktivieren. Bei meinem Galaxy S4 geht es aber beispielsweise:

Triggern: Nährungssensor
Action: Schalte Display ein

Anstatt den Nährungssensor kann du genauso gut ein HG erstellen, das bei Türkontakt einen Webhook / http-Request sendet. (zumindest wenn das Handy lokal ist, für Handy unterwegs wollte ich noch DynDNS am Handy testen.)

1 „Gefällt mir“

homeegramm:
Im “Wenn”-Bereich
:

Jeder Schalter mit “wird eingeschaltet” oder “wird ausgeschaltet”.
Im “Dann”-Bereich

Auf “Auf Wert setzen” oder “Wert übernehmen”

Bei “Auf Wert setzen” geht “Einschalten” oder “Ausschalten”

“Wert übernehmen” ist ja klar.

1 „Gefällt mir“

Update zum Cooltouch:
Habe eben dem Elektriker den Cooltouch gezeigt. Verboten ist das Gerät in Deutschland wohl nicht. Er hat sich die Maße mitgenommen, versucht eine Wanddose dafür zu finden, wahrscheinlich eine rechteckige Abzweigdose, die setzt er mir dann. er kann das aber erst in > 2 Wochen machen. Werde dann berichten,

3 „Gefällt mir“

Also ich stehe vor dem selben Problem, habe das aber (vorrübergehend) so gelöst:

  1. NodOn Octan Remote im Flur installiert https://www.cyberport.de/?DEEP=5C14-053&APID=117&gclid=CP6rqPTe69ECFesp0wodvgsA-g

  2. Jede der vier Tasten per Homeegramm mit einem Status/Modus versehen (Also Taste 1 = Zuhause, Taste 2 = Abwesend, Taste 3 = Schlafend, Taste 4 = Urlaub). Die Homeegramme dahinter sind ja in der Regel oder zumindest bei mir so gewählt, dass es nicht zu einem An/Aus der einzelnen Modi kommt, sondern per Tastendruck wechselt man direkt von einem Modus in den nächsten.

  3. Ebenfalls im Flur installiert habe ich einen Fibaro Wallplug. Hier habe ich zwei Zustände im Gebrauch: An = Grünes Licht, Aus = Rotes Licht.

  4. Die Homeegramme sind so erstellt, dass nur bei Modus “Zuhause” der Plug auf An = Grün steht. Bei allen anderen Modi steht er auf Aus = Rot. Das reicht bei mir völlig aus. Es ist ja eigentlich auch nur wichtig zu wissen, ob der Alarm nun an oder aus ist, sprich ob ich, meine Frau, (Schwieger-)Eltern usw das Haus betreten können ohne die Atomsprengköpfe zu starten oder nicht :wink:

Das reicht mir vorerst völlig aus. Habe ich jetzt schon seit Monaten so und ist absolut zuverlässig. Die Octan Remote ist zudem schön dezent und schick. Also kein hässlicher klappriger Devolo-Wandtaster, den ich zuvor auch schon mal dafür im Einsatz hatte…

Deluxe wäre es natürlich, wenn der Wallplug außer An/ Aus mit den entsprechenden beiden Farben auch für eine separate Farbsteuerung angesprochen werden könnte, sprich Grün = Zuhause, Rot = Abwesend, Blau = Schlafend usw… Dann könnte man spielend leicht jeden Modus farblich abbilden. Das geht aber leider nicht :confused:

Werde den NodOn wohl noch gegen das Zipato RFID Pad austauschen, wenn das 100% kompatibel ist. Dann kommt das direkt neben die Tür und wir alle können Pin-Geschützt oder (insbesondere die Eltern) bei Urlaubsabwesenheit mit RFID-Chips das Haus betreten/ verlassen.

2 „Gefällt mir“

PS zu meinem vorangegangenen Posting:

Evt. könntest Du auch einen Fibaro RGB-Controller nehmen und mit einem günstigen RGB-LED-Streifen verbinden. Diesen könntest Du an präsenter Stelle in Deinem Flur installieren, zB als nette indirekte Beleuchtung eines Sidebords. Die einzelnen Modi könntest Du dann per HG mit einer separaten Farbe am LED-Streifen darstellen…

Oder: Wenn Du Zigbee hast, könntest Du statt dem Fibaro-RBG-Controller auch direkt eine RGB-Hue-Lampe einbinden, und diese beim Schalten jedes einzelnen Modus mit einer separten Farbsteuerung ansprechen.

… hatte ich auch beides erst vor. Habs dann aber beim Plug belassen. Reicht auch :wink:

Es gibt für Z-Wave auch eine Birne - die stammt von Aeotec und kann genau das. Nutze ich, um mit blauem Licht zu signalisieren, dass das Fenster zum Lüften geöffnet ist, grünes Blinken, wenn die Waschmaschine fertig ist usw. Für die Modi natürlich ebenso verwendbar.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Hatte ich neulich auch schon gesehen.

Ist diese hier oder?: https://www.amazon.de/dp/B0117ZX936/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=15SXH86Z3GEQI&coliid=IL1H2YMAIQ1HG

Bist Du zufrieden mit der Birne?

Alternativ gibt es auch noch eine von Zipato: https://www.amazon.de/dp/B00KHGRHEY/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=15SXH86Z3GEQI&coliid=I3F0K61U709JWR

… die soll auch ganz gut sein :slight_smile:

Bei mir im Flur haben alle Lampen festverbaute LED oder es sind NV-Reflektorlampen. Daher kommen die RGB-Bulbs (zumindest) hier nicht in Frage für mich. Überlege aber, sie als kleine Stimmungs-Untermalung im Wohnzimmer einzusetzen :wink:

Ja, ich bin damit recht zufrieden.
Der Einlernprozess ist etwas aufwändig, da es keinen eigenen Taster an der Birne gibt. Habe dafür eine Baustellenfassung an einen Kippschalter gebastelt. Damit kann ich schnell ein und ausschalten und habe die Birne letztlich gut integriert bekommen. Wenn das einmal durch ist, tut sie, was sie soll. Selbst wenn man den Strom wegnimmt und wieder anschaltet, ist sie sofort verfügbar. Sie ist ganz schön hell, im Schlafzimmer genügen mir meist 10 % und weniger. Als Aufwachlicht steht der Wert auf 0,5%.

Bei mehr Bedarf würde ich mehrere davon holen. Allerdings muss natürlich auch klar sein, dass das “weiße” Licht nicht die Stimmung einer Glühbirne hat. Im Schlafzimmer habe ich deswegen meist die Farbe “dark tangerine”.

1 „Gefällt mir“

Das behalte ich mal im Hinterkopf fürs Wohnzimmer :wink:

Ich habe gerade mal versucht, das über IFTTT abzubilden, dass dort die Webhooks ankommen und Automagic triggern. Funktioniert zwar, aber IFTTT hat wohl Probleme, wenn 2 Webhooks gleichzeitig laufen, sodass der Status nicht ganz sauber ankommt.

Von Aeotec gibt es auch ein schönes Touch-Panel mit 4 Buttons, derzeit aber nur in den USA verfügbar:

WallMote: http://aeotec.com/z-wave-wireless-switch

For das TouchPanel gibt es noch nicht viele Infos: http://aeotec.com/z-wave-wall-switch

Sehr schönes Teil. Bin gespannt, wann es nach Europa kommt.

Hier wird genau der richtige Taster genannt: Modi Umschalter - Enocean

2 „Gefällt mir“

Wie versprochen noch zum Cooltouch:

Der Elektriker hat eine Einbaudose gefunden und mir den Schalter eingebaut. Beim Einbau aufpassen, da der Teil der in die Wand kommt + Dose schon so groß ist wie der Schalter. Entsprechend ist das Loch in der Wand groß. Hier wer ich heute noch nachspachteln / streichen,

Zum wesentlichen, Alles funktioniert bestens. Ich nutze Taster 1 um das Licht zu schalten, auch per Funk. Taster 2 schaltet Alarm an und aus bzw. wird geschaltet, wenn Alarm via Software/App geschaltet wird. Der LED-Ring signalisiert den jeweiligen Zustand. Taster 3 signalisiert, ob irgendwo im Haus ein Fenster / eine Tür offen ist. Hier werde ich noch ein homeegramm bauen, dass den Taster zurücksetzt, wenn er versehentlich am Schalter selber betätigt wurde.

Alles in allem genau das, was ich wollte. Zudem das ganze noch in trauter Eintracht mit meiner devolo-Zentrale via webhooks läuft, da die devolo noch das Hauptgerät ist über das alle Tür-/Fenster-Sensoren laufen.

Nicht gut: die homee Smartphone App zeigt, im Gegensatz zur Web-App, nicht alle Taster an. In der ersten Ansicht wird nur ein Taster 1 (aber welcher) gezeigt, in der Detail-Ansicht zwei Taster (1 & 2 ?) angezeigt. Es existieren zwar mehrere Zeitreihen, aber welche zu welchem Schalter gehört ist nicht ersichtlich, alle sind mit “Schalter” betitelt. Damit ist diese App zur Zeit völlig nutzlos. Auf der Web-App ist alle korrekt.
Ergänzung: auf meine beiden Tablets dasselbe wie auf der Smartphone App (alle Android).

Hier zeigt sich leider mal wieder die Ambivalenz von homee. Tolle Ideen und Ansätze. Die Durchführung teilweise sehr gut, in vielen Bereichen aber schludrig, als wenn das alles so hopp, hopp, hopp runterprogrammiert wäre . Schade

4 „Gefällt mir“

Servus,

Ich weiß das dieses Thema jetzt schon bisschen her ist aber ich bin neu in die Homee Welt eingestiegen und bin auch auf der Suche nach einem solchen Schalter. Ich habe den hier gefunden und wollte nun wissen ob der mit Homee kompatibel bzw im System (Braincube +Zwave cube ) auch erkannt wird und funktioniert. Lg Daniel

Z-Wave Selection Wallmote

Hallo Kulmanier18.08 und willkommen in der homee-Community.
Die Suchfunktion liefert Dir bei Eingabe von „Wallmote“ u.A. folgenden Thread mit dem passenden Gerätevorschlag, der weiter oben in diesem Thread auch schon verlinkt wurde:

Ergebnis: Nein der Wallmote ist nach wie vor nicht direkt mit homee kompatibel.