homee Modus mit z-Wave Geräten sichtbar & schaltbar machen

Hallo,

ich würde gerne den homee Modus

Anwesend
Abwesend
Schlafend
Urlaub

mittels Taster und LED-Indikator visuell sichbar und leicht schaltbar machen. Es gibt immer Momente, wo man kein Handy dabei hat oder eine Person den Modus ändern soll, die gar keinen Zugang zum homee brain hat.

Habt ihr da Ideen?
Das ganze sollte im Vorraum installiert werden, ich denke da an 4 Funk-Taster. Nur wie kann ich den aktuellen Status am besten darstellen? Die Fibaro Wall Plugs mit LED-Beleuchtung sind mir da zu teuer (und zu viel des guten).

Am besten wäre eine Bedienungsfeld mit mind. 4 Taster wobei jeder Taster eine LED-Beleuchtung hat. So was gibt es natürlich nicht :frowning:

LG mastermind

1 „Gefällt mir“

Genau so etwas vermisse ich auch noch…

Eigentlich genau so was: https://www.amazon.de/Cooltouch-Switch-Z-Wave-webprotokollentwicklung-Response/dp/B01N49CUT0/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1485622904&sr=8-25-spons&keywords=z-wave&psc=1

2 „Gefällt mir“

Bzw so was, aber mit z-Wave Integration, das wär ein Hit: HomeMatic 130113 Funk-Wandtaster 6-fach, mit Rahmen und Wippe, warmweiß https://www.amazon.de/dp/B00CHI8VB8/ref=cm_sw_r_cp_api_CcsJyb8KBWCMC

Oder das Zipato Keypad…

Ist aber immer noch nicht in Homee integriert…

Das Keypad ist nett, aber da gibt es keine Statusanzeige? Also man schaut drauf, kann mit einen Chip davor rumfuchteln aber weiß nie welchen zustand z.B. der Alarm nun wirklich hat. Das macht das ganze Ding für mich eigentlich nutzlos, oder seh ich das falsch?

Hmm… Keine Ahnung um ehrlich zu sein… Dachte das wäre ganz cool aber nur den Status hat du recht… Müsste grün oder rot leuchten… Bin mal auf weitere Lösungen gespannt

1 „Gefällt mir“

Nimm doch ein billiges 7 zoll Tablet mit einer wandhalterung!
Will ich auch noch umsetzten. Wenn man eh teilweise 80€ ausgeben muss für taster etc. Kann man auch sowas installieren.

Ich habe schon ein gutes 10 Zoll Tablet an der Wand. Das bringt mir aber nichts, ich brauche etwas einfaches. Wenn die 70 Jahre alte Oma das Haus hütet wenn wir im Urlaub sind, wird es schwierig eine Einweisung am Tablet zu machen. 1-2 Knöpfe mit Status LED wäre da deutlich praktischer. Ich kann natürlich noch warten bis das Dashboard bei homee mal richtig funktioniert, also selbst einstellbare “Taster” und funktionen. Aber ich denke das wird dieses Jahr nicht mehr passieren. Eine Lösung wären ja noch die vernachlässigten Widgets bei Android, aber die sind auch nur ein grauen z.Z.

Das ist eh so eine sache wenn man so was installiert hat und dann in den Urlaub fährt und anderen dann den ganzen Kram erklären muß… Was ist wenn es vergessen wird und der Alarm geht los? Wo oder wie stoppt man diesen dann?:unamused:

Dachte es geht eher um den Preis…
Naja so gesehen ist es wirklich schwer. Grade bei fehlalarm
Usw

Vielleicht hilft dir ja ein Schlüsselschalter, gibt es bestimmt auch für dein Schalterprogramm, so kannst du sogar deinen Homee abschließen :):

https://www.elektro-wandelt.de/Gira-014400-Schluesselschalter-Schalter-Wechsler-2polig.html?adword=pla/GIRA/03.014400&gclid=CK2N_JeF59ECFW0R0wodA-kDUg

Hinten dran ein Relais - Fertig.

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Ideen. Am besten, denke ich, ist es zu warten, dass das homee Dashboard informativer wird, und dieses dann mit einem Tablet steuern.

Hallo,

sehr interessanter Lösungsansatz. Aber dafür brauch ich wieder ein Elektriker der mir das alles anschließt, dann noch der Schalter und 1 Relais, das ist ein ganz schöner Aufwand für so eine (eigentlich) einfache Sache. Und mit den Schlüsselschalter sehe ich zwar die Schlüsselstellung erkennen aber ob die Anlage bzw. das homeegramm wirklich scharf geschaltet wurde erkenne ich da auch nicht. Am aller besten wäre ja wenn ein Zahlenfeld mit einer Anzeige rot/grün, kann jeder bedienen und jeder bekommt angezeigt was geschaltet hat, so etwas würde ich dann “smart” nennen. Die Technik gibt es ja bereits Jahrzehnte, nur ob es da jemals für Z-Wave gibt bezweifle ich und selbst wenn würde es dann wahrscheinlich noch ewig dauern bis es in homee integriert wäre. Z.z. muß erstmal der Leuchtring vom Fibaro Zwischenstecker reichen, was auch einigermaßen funktioniert, nur belegt der eine Steckdose die ich recht häufig brauche und da Fibaro die Kindersicherung so streng gebaut hat das sie auch für Erwachsene gilt, ist das auch nicht optimal. Ein bisschen stehe ich mir auch selber im weg, ich war bisher zu faul die ganzen homeegramme anzulegen um den Alarm deaktivieren zu können nachdem er ausgelöst wurde, also eine Zeitverzögerung einzubauen und dann auf der Fernbedienung ein Knopf drücken können das der Alarm doch nicht startet. Das wäre noch eine nette Sache für die “ältere Dame”. Sie betritt das Haus, sieht den roten Ring und schaltet den dann auf grün mit der Fernbedienung. Da gibt es ja hier im Forum irgendwie eine Anleitung dafür, aber damit tu ich mich noch etwas schwer. Auch optimal wäre eine kleine Außenanzeige ob Alarm an oder aus ist, vorzugsweise mit Batteriebetrieb, dann könnte man einfach mit der Fernbedienung von außen den Alarm an oder ausschalten und würde da direkt den Zustand erkennen. Sorry das ich etwas aus geschweift bin, hab mal einfach meine Gedankengänge nieder geschrieben…

Hallo @stercus,

es weicht zwar etwas von deiner Fragestellung ab, aber mir fallen bei deinem letzten Gedankengang zwei Sachen ein:

  • Es gibt hier im Forum ein paar Beiträge zu dem E-Paper von HomeMatic. Das würde deinem “Schalter” wohl am nächsten kommen. Fleißig Werbung machen und Likes sammeln wäre hierzu nötig.
  • Es gibt unterschiedliche Ansätze für Dashboards hier im Forum. Mittels Raspberry PI oder Tablet lassen sich gewisse Ansätze für solche “Darstellungen” nutzen. Ich persönlich möchte mit der Android App Automagic demnächst folgenden Weg gehen: Webhook aus Homme wird in Automagic verarbeitet und dort in einer Variablen gespeichert. Diese Variable kann ich wiederum nutzen, um einen Button auf einem Tablet zu erzeugen (“Widget”). Abhängig von der Button-Farbe ist das System scharf oder nicht scharf. Wenn sich dann noch das Tablet automatisch aktiviert, wenn der Sensor neben der Türe geht, hat man das sofort im Blick. Grundsätzlich könnte der Button auch gleich die Funktion an/aus übernehmen, aber da könnte ich mir die Alarmanlage beinahe sparen - ich würde dafür dann wieder eine Fernbedienung, einen anderen Button oder… nutzen. Aber das hängt davon ab, ob du mehr Angst vor cleveren Einbrechern oder vor “Fehlalarmen” durch die “ältere Dame” hast.

Hallo,

ich möchte so etwas ähnliches realisieren und habe mir den cooltouch mit 3 Tastern dazu gekauft.
Positiv: homee erkennt den cooltouch perfekt, Technisch lies sich alles realisieren. Bei mirt: 1) Einbruchsalarm an/aus-schalten und per LED signalisieren. 2) 2, LED leuchtet wenn irgendwo im Haus ein Fenster ein Tür offen ist (wir vergessen oft mal irgendein Fenster beim weggehen). 3) Da der cooltouch einen vorhanden Wandschalter ersetzen war der 3. Schalter für hierfür vorgesehen.
Das Gerät kommt aus China, sieht gut aus und funktioniert.

Negativ:Die Anleitung ist nur auf englisch (für mich ok). Leider wurde vergessen zu beschreiben wie man in-/exkludiert bzw. ein reset macht, Die Hersteller Web-Seite ist nur in chinesisch. Habe dann per Test rausgefunden, dass 3 x kurz irgendeine der 3 Schaltflächen antippen den in-. bzw… exklusions-Modus einschaltet.

Leider lässt sich der Schalter nicht in eine normale Wanddose einsetzten, die Schaltermaße der sichtbaren Oberfläche sind ok (8,3 x 8,3) , aber der eigentliche Schalterblock ist viel zu groß mit 6 x 6,5: Ich habe keine Wanddose dafür gefunden, Wenn es eine gäbe, dann müsste das Loch der alten Wanddose vergrößert und rechteckig gemacht werden,

Ich bin da kein echter Experte ab ich denke, das Gerät darf in Deutschland gar nicht eingebaut werden Ich habe heute Abend einen Elektriker da und werde ihm das mal zeigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo coffeelover,

Homatic nutze ich leider nicht, ich habe ausschließlich Z-Wave (habe übrigens mit keiner Softwareversion Probleme bisher, nichts ausgegraut und alles schaltet wie es soll:+1: ) aber das mit den Automagic ist ein guter Ansatz, damit wollte ich mich auch mal befassen, vor allem wegen meiner Ring Klingel, aber das ist ein anderes Thema. Das tablet könnte man ja dann vielleicht auch mit meinen Zahlencode sperren/entsperren damit wären die “cleveren Einbrecher” auch etwas gebremst.

Hallo, gibt es auch einen Link zu diesen Cooltouch?

In diesem Thread weiter oben ist der Link. :slight_smile: Ich finde das Ding ziemlich cool, aber die fehlende Möglichkeit zur Unterbringung ist sehr ärgerlich.

Ich meinte zu dem HomeMagic, dass es Anfragen gibt, dass der Taster direkt in Homee integriert wird. Dafür einfach ein Like geben - je mehr Likes für Vorschläge, umso größer (abgesehen von strategischen und technischen Aspekten der Homees) die Chance auf Umsetzung.

Ein Zahlencode würde sie abschrecken - ein automatisch angehendes Tablet wäre halt direkt sichtbar und würde den Komfort deutlich erhöhen.

1 „Gefällt mir“

bei den automatisch angehenden pad bin ich auch noch am kämpfen, hatte mir die app “Motion Detector” geholt. Hatte ich ich irgendwo gelesen das man damit das Pad automatisch einschalten lassen kann, aber irgendwie klappt das nicht. Ich hab zwar jetzt gefühlte 500 Fotos von mir, aber das pad bleibt dunkel :frowning: wahrscheinlich hab ich bei automagic mehr Glück.