Modi Umschalter - Enocean

Habe gerade diesen Modi Umschalter gefunden und gleich an homee gedacht…
http://www.ehomeportal.de/TF-1FT.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=ELT-TF-4PT&p=6540&PartnerId=7&gclid=CLfXiK2Y8tECFW6x7QodetMHKg

4 „Gefällt mir“

Müsste am Homee funktionieren. Ist glaube ich ein ganz normaler ft55 von Eltako mit laser gravierten Tastern

1 „Gefällt mir“

Seeeeeehr interessant :slight_smile: Hat den zufällig schon jemand in Gebrauch? Oder den ft55 von Eltako?

Bei Tastern bin ich nach dem mehrmaligen Devolo-Desaster inzwischen von Grund auf skeptisch :wink:

Ich hatte davon dutzende im Einsatz, die funktionieren alle problemlos, werden aber nur als Sensor eingebunden! Einen Z-Wave-Schalter kannst du auch in der App schalten, die Enocean nicht!

VG

Michael

Ich habe mehrere Enocean Taster baugleich mit den ft55.
Funktionieren ohne Probleme. Nur dimmen, sprich langer Tastendruck wird nicht unterstützt. Nur an und aus.

Das heisst, anmachen per Hand aber ausmachen per App geht nicht? Und HGS gehen dann auch nicht damit?

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Der oben genannte Taster ist ein Funktaster ohne Kabel und Batterien.
Du kannst, wenn du ein Enocean Cuba hast, ihn ganz normal ins Homee einbinden und dann jedem Tastendruck ein HG zuweisen.
Man kann jedoch kein langen Tastendruck per Homee auswerten.
Sprich, wenn Taste unten links gedrückt wird dann mache dies und dass.

Ah ok…Danke. …

Das verbundene Relais kannst du auch im Homee ausmachen, du kannst im Homee aber nicht die Taste des Schalters drücken, sondern nur die per Hand gedrückte Taste auswerten. Hinderlich ist dies eigentlich nur, wenn du mit der Taste auch Geräte steuerst die der Homee nicht unterstützt. Wenn alle deine Aktoren vom Homee unterstützt sind kein Problem.

VG

Michael