Homee mein neuer Liebling... oder doch leider E-Schrott

:+1:

Du sprichst mit deiner Aussage jeder abweichenden Meinung oder Erfahrung die Legitimation ab.
Zusammengefasst: Alle, die nicht deiner Meinung sind, haben die Situation einfach nicht realisiert, wie sie tatsächlich ist.
Eine Form der Argumentation, wie sie in neuerer Zeit häufig eingesetzt wird. Überall.

1 „Gefällt mir“

Chillt mal, Mädels. :slight_smile: …wäre homee so kacke, wären die Nörgler schon längst zur ultimativen Lösung gewechselt. Ist das passiert? Nein. Wird das passieren? Wer weiß. Konstruktive Kritik kann ich in diesem Thread nicht erkennen. Was mich noch mehr nervt (und auch schon woanders erwähnt wurde)…normalerweise sollte man sich INFORMIEREN, bevor man eine Anschaffung tätigt. Ob das homee oder den von @Baschtl erwähnte TV ist, ist doch vollkommen wumpe. Sich im Nachhinein aufzuregen, wenn die fehlenden Dinge bekannt sind, zeugt nur von mangelnder Intelligenz.

ALLE Themen wurden bereits mehrfach in anderen Threads diskutiert. Ich wundere mich, warum User nicht in der Lage sind, die Hilfe zu bedienen und bestehende Threads zu kommentieren. Jeder, der diesen Nörglern antwortet, bietet ihnen ja nur Nährboden, weiter zu machen (ja, ich mit dieser Antwort auch). Und dann wundert man sich über 13% Vollidioten im Bundestag. :slight_smile: Ist ja genauso sinnfrei mit diesen Honks zu reden. Womit ich selbstredend niemanden persönlich (in diesem Forum) angreifen will (außer, man hat diese Honks gewählt). An homees Stelle würde ich hier ebenso wenig antworten.

Also, trinkt Kaffee, Bier, Schnaps (oder gleich ein Berliner Gedeck) und schließt diesen Thread…in der Hoffnung auf konstruktivere Beiträge …

2 „Gefällt mir“

ich verstehe deinen Ansatz:

wenn Du Fehler bei homee findest, sie hier Kund tust und dir jmd. erzählen würde: “ja is doof, aber sonst is doch toll” würd ich wohl auch ausrasten :slight_smile:

Aber was hier stattfindet hat nichts mit dieser Situation zu tun.
Hier hat niemand um Hilfe gebeten sondern hier möchte jemand Dampf ablassen & hätte am allerliebsten eine allg. Reaktion der @homee.

Insofern finde ich den Impuls von @hblaschka nicht verkehrt: OT - zumind. NICHT Support und Bugs.

LG

3 „Gefällt mir“

Ja hatte ich ja geschrieben, dass es schwer ist stark gefrusteten Leuten dann konstruktiv zu helfen. Insbesonders auf Seite der homees, weil die Aussage “homee ist Schrott” wenig Ansatz für Hilfestellung bietet.
Das hier aber eben dann immer einige meinen homee verteitigen zu müssen und voll in die “Schlammschlacht” einsteigen, führt eben wie hier wieder zu diesen Frustthreads.

Hi Zusammen!

Hier ist ja ganz schön was los :smiley:

Zum Eingangspost fällt mir gar nicht so viel ein, manchmal muss man wohl echt Dampf ablassen – nichts für Ungut, ich bin aber auch für OT.

Rechnet mal Ende dieser / Anfang nächster Woche mit unserem homee 2018 Post – wir sind fest in der Planung!

Das wollten wir eigentlich schön gezielt kommunizieren, aber wie das nun manchmal so ist, schiebt man das gerne ein wenig vor sich her und dann hat man es nicht mehr in der Hand. :slight_smile: (Gut, dass ihr euch regelmäßig die Handelsregister-Auszüge zieht :D)

@Jochen ist uns dazu auch noch einen Blogpost schuldig, in dem er seine Zeit hier reflektiert und zeigt, an was er jetzt arbeitet.

Wir sind jedoch nicht am schrumpfen, ganz im Gegenteil, wir haben vor 2018 weiter zu wachsen, dazu aber bald mehr. (Vielleicht gibt es hier ja auch Talente, die lust haben an homee mit zu wirken!)

29 „Gefällt mir“

Jetzt fühle ich mich aber etwas veräppelt… :smirk:

7 „Gefällt mir“

:smiley: Ok, so war’s nicht gemeint! :heart:

Direkt natürlich – wir werden unser Team vergrößern :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Hier hat man ja mal viel zu lesen! Aber mal im Ernst. Perfekt ist homee nicht, aber denke mal die homee Entwickler wollen auch weiterkommen und werden wohl dran arbeiten. Das System funktioniert und man kann viele Geräte einbinden. @Timo Respekt zur Stellungsnahme.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe seit 2 Jahren meinem homee und wir alle haben gerade mal 200€ für das Set bezahlt.
200 Mark und ich kriege seit 2 Jahren Updates, neue Geräte und neue Features. Mein homee läuft mit 50 Geräten fehlerfrei, ohne Probleme, das App hat WAF und ich kann Alexa anschreien. Alles für 200€ , ohne Folgekosten.
Keine Gebühr und die Jungs arbeiten immer an Neuerungen.
Ohne Extrakosten.
Nur für uns. Für 200 Mark.
Wer sich hier beschwert, lässt in der Bahn beim einsteigen den Frauen auch keinen Vortritt.
Grüße aus Berlin und Danke an die Jungs von homee

17 „Gefällt mir“

200 Mark? Gibts die Jungs vom Homee wirklich schon so lange??? :thinking:

@Timo
Danke erstmal das du geantwortet hast. Wie ich in dem Post lesen konnte ist das nicht selbstverständlich. Dann warte ich mal ab was eure Planung für das Jahr 2018 so angibt und melde mich danach erst wieder zu Wort.

Guten Morgen

ich wollte mich eigentlich hier nicht äußern, konnte mich jetzt jedoch nicht mehr halten und muß auch meinen Senf dazu abgeben. :smiley:
Ich finde uvex hat vollkommen recht, auch wenn die Art und weise wie er sich ausgedrückt hat vielleicht nicht die Vornehmste war.

Die Community ist in 2 große Teile gespalten. Die eine Seite, die Probleme mit homee hat und die Andere, die ihn blind verteidigt und über jede Unzulänglichkeit gelassen hinweg sieht. Dann gibt’s auch noch ein paar die nicht in diese Teile passen :wink:

Die homees schaffen es nicht mal Ruhe in diese Community zu bringen, sei es durch ein zuverlässigeres/stabileres System oder dadurch das gemachte Aussagen einfach mal umgesetzt/eingehalten werden.
Stattdessen kommen, nach langem schweigen und wenn es so richtig knistert in der Community neue Aussagen, die wahrscheinlich auch wieder nicht umgesetzt/eingehalten werden.

@Berliner
Ich habe knapp 400€ (umgerechnet 800 D-Mark) für eine meiner Zentralen bezahlt. Mein ganzen System hat ein vielfaches davon gekostet. Das keine Folgekosten entstehen und keine Cloud verwendet wird, war ein Kaufgrund für homee, alles Andere hätte man auch wo anders bekommen können
Ich hatte schlimme Zeiten hinter mir und guten Support bekommen, dank @Tobias und neuer Hardware hat sich alles zum Guten gewendet, aber trotzdem sind es die kleinen Fehler die seit der 2.10 immer noch präsent sind und einfach nur nerven:
z.B.
Geräte die nicht oder nur gelegentlich schalten
Geräte die einfach ausgrauen und trotzdem schalten oder umgekehrt
Reichweiten/Mesh Probleme
Nicht vorhandene Debugmöglichkeiten (die wichtig wären bei einem System das so anfällig ist) usw…

@uvex
Wie ich schon in einem anderen Thema bemerkte, man könnte die 2017er Planung kopieren und hätte dann, bei aktuellem Tempo, noch genug Brot für 2018 :wink:

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Hallo JayJayX,
bei uns sagt man gerne noch Mark, nicht D-Mark die kam erst später. Ich hätte auch anstatt 200€ ein paar hübsche Turnschuhe schreiben können, ich wollte nur mal den Wert des Gerätes klarstellen. Ich habe mittlerweile auch alle Würfel, sieht einfach besser aus, das hat aber nix mit Grundwert zu tun, man braucht ja nicht wirklich alle 4.
Die Fibaro Teilchen haben eher die Kosten hochgetrieben.
Es tut mir ehrlich Leid das dein Gerät ein sogenanntes Montagsgerät ist bzw. du Herausforderungen hattest und hast, aber mir wird hier zu viel verteufelt.
Wir stellen in dieses Preissegment einfach sehr hohe Ansprüche, wenn uns die Turnschuhe dann nicht mehr gefallen, lassen wir Sie einfach im Schrank vergammeln, aber hier kriegen wir für 200€ sogar noch Support.
Ich finde das einfach nicht fair
Schöne Grüße aus der sonnigen Hauptstadt

2 „Gefällt mir“

ich hätte es auch wirklich sehr gern gesehen wenn einer für 200 € Support bietet: also in meinen Schuhen joggen geht und ich dabei Abnehme :joy: :runner:

Beim 200€-Support kannst du auch abnehmen, aber auf dem Konto. :smiley:

das passiert beim smarthome-hobby ja automatisch :relieved:

1 „Gefällt mir“

Eigenartige Einstellung, aber nun ja :wink:
Der Grundwert ist dann vergleichbar mit einer Hue oder Osram Zentrale die es für unter 50€ bzw. in Deiner Rechnung ein paar schicker Hausschuhe gibt…
Es ist eigentlich auch egal, was es kostet. Wenn ich etwas kaufe, muß es tun wozu ich es gekauft habe und wofür es beworben wurde.

Ich hatte kein Montagsgerät, die Hardware war einfach “unterdimensioniert” für die Anzahl an Sensoren und Aktoren. Die Probleme waren mit dem Austausch vom V1 auf den V2 wie weggeblasen…
Allgemeine Probleme, wie sie im Forum zu finden sind, blieben aber leider…
Jetzt wo der V1 “entlastet” ist, werkelt er wie erwartet…

Es wird nichts verteufelt. Es ist leicht Deine Einstellung zu haben, wenn man keine Probleme hat…

Weil wir erwarten, das eine Steckdose geschaltet wird, wenn wir es möchten? Das kriegen Systeme aus dem Baumarkt für 20€ (ein paar gute Socken) besser hin… :wink:

Wie auch immer, wenn homee nichts an seiner Stabilität und Zuverlässigkeit verbessert, wird uvex recht behalten…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Seit mein Homee seit einer Woche wieder stabil läuft bin ich soweit auch zufrieden (und ich habe mir hier auch schon ausgeheult bzw. meinen Frust abgelassen … sogar nur deswegen angemeldet :cry: … sry).

Ich kann seitens den Machern verstehen, dass diese nur Geräte unterstützen welche auch einigermaßen getestet werden können. Allerdings wird der Markt regelrecht mit IoT/SmartHome Geräten geflutet. Und dafür ist ein rein geschlossenes System einfach nicht flexibel genug bzw. Codeatelier zu klein was am Ende in mehr Mitarbeiter und eventuell in eine andere Monetarisierung des kompletten Projektes endet.

Was Homee fehlt:

  1. Eine API auf deren Basis man Plugins schreiben kann um weitere Geräte/Funktionen zu unterstützen, natürlich ohne Support-Anspruch von Codeatelier selbst. Aber sowas wird ja meist von der Community selbst durchgeführt. Damit steigt das Interesse, schlussendlich auch der Absatz, Codeatelier kann sich um die Pflege der Basis kümmern und alle haben das was sie möchten.
    Das folgende nicht falsch verstehen. Ich habe kein Verständnis für Leute die sich etwas kaufen und sich im Nachhinein über den Funktionsumfang beschweren.Schließlich wird in Tests, Amazon-Rezessionen oder wie hier auf der Homee-Homepage zu genügend auf den Funktionsumfang hingewiesen. Aber auch diese Nörgler könnten dann zufriedener gestellt werden.

  2. Irgendeine Art von Logging/Tracing/Debugging. Wenn mein ZigBee Gerät nicht sauber schaltet, wäre es doch von Interesse wenn ich mir Logs anschauen könnte. Da der Flash-Speicher knapp bemessen und vielleicht nicht zugemüllt werden soll. Könnte man ja Zeitlich befristet mit überschreiben des alten Files loggen. Beispiel: Loglevel0 (nur oberflächliche Meldungen) -> max. 30min, Loglevel1 (detaillierte Meldungen) -> max 10min usw. Oder man beschränkt so ein Log auf bestimmte Bereiche (Geräte, Homeegramme, den Braincube etc.). In wie weit kann mir das Helfen? Wenn ich im Log sehe was das Homeegramm just in dem einen Moment macht, stelle ich vielleicht fest ich habe schlicht Müll zusammengeklickt, oder die Verbindung zum Gerät ist verloren gegangen, oder es gibt Probleme weil meine CCU2,Node-Red oder sonstiges Gerät einfach zu viele Meldungen versendet (weil diese eventuell falsch Konfiguriert sind) und deswegen eventuell der Cube aus steigt. Auch hier kann die Community wachsen und euch damit auch entlasten.

Ich werde jetzt niemanden die Geschäftspolitik vorschreiben. Aber seien wir ehrlich: Im B2C Bereich kommt kein IT-Unternehmen ohne eine Entsprechende Fanbase/Community aus, sonst wird man am Ende nur von den Großen gefressen und man verschwindet in der Versenkung. Oder man entwickelt nur noch für den Hauptanteilseigner der sowie sein Geld eher im B2B Bereich macht …

Was man unbedingt als Positiv betrachten muss, ist die Kommunikation/Transparenz. Es sollte jedem Klar sein das nicht jedes Geschäftliche Interna/Betriebsgeheimniss an de Öffentlichkeit kommt oder das im Forum eine Antwort auch mal länger auf sich warten lässt. Aber wann hat man die Möglichkeit direkt mit Verantwortlichen und/oder Entwicklern in einen Diskurs zu gehen. Bei den Großen ist das eher weniger der Fall.

Mit sonnigen Grüßen
Matt

EDIT: OK gibt wohl eine Möglichkeit an Logs zu kommen. Die Suche hilft … eine saubere Implementierung in der jeweiligen App wäre mir aber lieber.

6 „Gefällt mir“

Zum Thema Preis, das Afriso Gateway, welches sich auch mit einer Version der Homee App steuern lässt. Kostet 370+zigbee Modul für 120€.