Homee mein neuer Liebling... oder doch leider E-Schrott

Nachdem ich meine Homee jetzt ca. 2 Monate im Einsatz habe ist die anfängliche Freude über die Einfachheit der Homegramme und der tollen Oberfläche wieder gewichen. Homee ist einfach zu unflexibel von den Machern erstellt worden. Neue Sachen dauern viel zu lange diese einzubauen. Auf große Märkte wie Homematic IP oder die fehlenden Homematic Aktoren wird überhaupt nicht eingegangen. Gerade da sind viele Leute die kein Bock haben die Scripte auf der CCU2 zu schreiben und lieber etwas einfaches suchen. ioBroker z.B. ist offen dort arbeiten viele Leute mit die das Projekt schnell voranbringen wollen, klar die Oberfläche ist nicht so toll wie bei Homee usw. dafür sind neue Geräte und Produkte super schnell eingebaut und können genutzt werden. Gerade Smarthome ist ein so schneller Markt und gerade erst am Anfang, mit der Geschwindigkeit wie Homee sie hat wird bald etwas neues kommen und Homee ganz schnell überhohlen. Ich wollte urspünglich noch 2 Häuser damit ausstatten sowie das Büro, jetzt statte ich unsere Müllkippe damit aus das der E-Schrott Container auch Smart wird.

4 „Gefällt mir“

Also schmeißt du das Gateway jetzt weg weil dir die neuen Geräte nicht schnell genug integriert werden? :thinking:

Ja so kann man das sagen und weil z.B. die Sendeleistung bei Zigbee auch unter aller Sau ist.
Ich wollte es halt gerne mit dem Homee umsetzen aber wenn nicht alle Geräte usw. reinkommen oder dieses ewig dauert bis diese mal unterstützt werden …

Glaube kaum dass der Teil des Posts ernst gemeint ist.
Aber man merkt schon mehr und mehr wie hier im Forum immer häufiger der Unmut kundgetan wird. Ist natürlich bei dem Frust schwierig, da konstruktiv zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich als E-Schrott Container anbieten :wink:
Nein im Ernst ich glaube deine Erwartungshaltung ist bei dem Thema etwas verkehrt! Wenn man versucht sein System unter Kontrolle zu haben wird es schwierig alle neuen Geräte schnell einzubinden. Zudem muss ich sagen gibt es eigentlich für alle üblichen Probleme im privaten Bereich supportete Geräte. Ich hoffe viel mehr dass manche Sachen stabiler laufen.

3 „Gefällt mir“

Also als ersten Punkt wuerde ich anregen deinen Text irgendwie zu formatieren. Das würde es ungemein erleichten es zu lesen.

Weiterhin fände ich es toll wenn du Beispiele geben würdest für Geräte die zu langsam eingebunden werden.

Opensource Projekte wie ioBroker haben sicherlich Vorteile gegenüber homee. Es gibt aber auch durchaus Nachteile. Was machst du wenn einer der Mitwirkenden plötzlich keine Lust mehr hat und niemand seinen Teil nicht mehr wartet? Dann hängst du erstmal genauso durch.

Ich kritisiere durchaus auch viele Dinge an homee. Du solltest aber durchaus mal konkret sagen welche Geräte dir fehlen.

Meine persönliche Meinung ist das es eben nicht an der 11ten Lampe mangelt oder der 8te Bewegungsmelder eingefügt werden muss.

Zum Thema Homematic IP wurde schon mal gesagt das es als Umzugshilfe gedacht ist, um nicht alle alten Geräte entsorgen zu müssen. Langfristig aber nicht mehr und mehr homeatic Geräte eingepflegt werden sollen. Das wurde offen irgendwo in den Tiefen der Community gesagt.

Edit: Zur Sendeleistung von Zigbee kann ich nichts sagen weil ich keinen Vergleich habe. Mein komplettes 1,5 geschossiges EFH ist aber abgedeckt. homee steht unten im Flur und im Treppenhaus sind Lampen die es relativ gut nach oben repeaten.

2 „Gefällt mir“

Bei dem, was uvex kritisiert, könnte ja auch nur homee selbst unterstützen; da kann die Community nix machen. Und ich finde nach kurzer Zeit und längerem Studium der Forenbeiträge auch bereits, dass sich hier wohl wenig tut.

Ich finde die homeegramme hübsch, aber unflexibel und für einfache Dinge muss man viele von denen anlegen. Und dann fängt man an, sich mit Namensregeln zu helfen, um die Übersichtlichkeit zu bekommen. Es gibt keine Variablen. Keine Scripte.

Zeitverhalten der Teile ist auch undokumentiert und man muss workarounds mit Zeitverzögerungen gehen. Angezeigt werte stimmen nicht bzw. sind widersprüchlich (Ventil aus, eingestellte Temp 22 ℃ und Ventil 55% offen); und selbst das bemerkt homee nicht um dann eine erneute Abfrage zu machen.
An Logs kommt man gar nicht dran.

Natürlich war das mit dem E-Schrott Container nicht ernst gemeint. Was soll der Container denn auch damit der wird ja nicht unterstützt :joy:! Und bis da mal ein Update kommt oha das dauert.

Homee will gegen andere Anbieter wie Mediola usw. antreten. Und wenn ich sehe wie schnell da Geräte reinkommen bzw. was da alles unterstützt wird…

Wenn Homematic nur als Umzugshilfe verstanden wird dann weiß ich auch nicht evtl. sollten die Damen und Herren wieder normal Arbeiten gehen und keine eigenen Firma haben. Wer so blauäugig denkt das Leute die über Jahre Kohle in in Smarthome gesteckt haben und das nun noch ausbauen alle ihre Homematic Geräte und Homematic IP Geräte irgendwann ersetzten dem Spreche ich jegliche Form von Geschäftssinn ab.

Es tut sich 0 bei Homee. Es sind Hunderte von offenen Geräte Anfragen. Geräte dauern ewig bis sie integriert worden wie will man so eine Community bei der Stange halten ?

Edit
Wir werden ja sehen auch auf diesen Beitrag wird es ewig dauern bis sich mal einer der Herren meldet.

2 „Gefällt mir“

In einem Punkt kann ich dir zustimmen.
Gefühlt tut sich sehr wenig in den letzten Monaten von der Seite der Entwickler.
Das war mal besser.

Vergleich doch mal homee mit devolo, Fibaro, WiButler etc. So viel mehr wird von denen auch nicht unterstützt.
Bei den Grundlegenden Sachen wie Steckdosen, Licht hat man ja schon mehr als genug Auswahl.
Leider werden nur sehr wenig spezielle Sachen wie ein Regensensor ohne Cloud Anbindung, Wandthermostate mit Schaltausgang für die Fußbodenheizung (wobei dies kein spezielles Gerät ist, sondern eigentlich Essenziell) unterstütz.

Gewünschte Logiken in HG werden noch immer nicht angeboten geschweige denn einen Ausblick gegeben.
Von einer angenehmen Heizungssteuerung ist homee momentan auch noch sehr weit entfernt.

Sprich, homee muss sich endlich mal weiterentwickeln.

1 „Gefällt mir“

Aber was für eine Antwort erwartest du von homee?

Ich denke man muss sich als Firma auf einige Dinge commiten. Man kann nicht alles haben:

Viele Geräte,
Viele Funkstandards,
Volle Programmierung,
Volle Anpassbarkeit,
Leichte Bedienbarkeit,
Niedrige Eintrittshürden

Nenn mir einen Mitbewerber der alles hat. Meiner Meinung nach konzentriert sich homee darauf Viele Funkstandards zu unterstützen und eine leichte Bedienbarkeit zu haben. Vielleicht auch schnell und einfach anfangen zu können.

Willst du viele Geräte haben musst du zu einem System gehen wo 100te von Leuten Code schreiben um Geräte zu inkludieren. Die werden dann aber vielleicht auch nicht weiter gepflegt oder andere Probleme haben. Oder sie werden nicht nativ Zigbee, zwave und enocean anbieten.

Auf dem Smarthome Markt gibt es im Moment nicht DAS System das alles kann. Also muss man sich vorher im klaren sein was man will. Und manchmal werde so Entscheidungen und Veränderungen auch mit dem Verlust von Geld “bestraft”.

Und zu homeatic IP kann ich nur sagen, wenn du nicht willst das deine ganze Hardware umsonst gekauft wurde warum wechselst du dann?

3 „Gefällt mir“

Kommt mir vor wie:

Ich hab mir nen Audi gekauft, aber ich stelle jetzt fest, dass der Mercedes Motor nicht rein passt. Audi ist sche*e …

6 „Gefällt mir“

Wo wechsel ich denn ?
Die Homematic IP Sachen liefen schon immer an der CCU2 bei mir.

Ich finde es gut das versucht wird viel zu unterstützen. Aber dann auch richtig und nicht alles nur Oberflächlich. Den Homeegrammen fehlt eine Sonst Funktion. Die Reichweite ist gerade bei Zigbee im unterschied zur Hue Base einfach nur unterirdisch.

Wenn du ein Produkt wissen willst gerne, dann schau dir Mediola an. Klar kostet das etwas mehr aber genau das was du sagst kann das Produkt. Tiefe durch Plugins und Zugang für jeden auch recht einfach.

1 „Gefällt mir“

Ne wieso?
Ich gehe einfach davon aus das ein System was gerade hier in Deutschland doch recht verbreitet ist noch unterstützt wird. Mir ist Homematic relative egal, ich möchte nur das ich flexible sein kann und nicht erst 100 Posts lesen muss und suchen muss ob ein Gerät läuft oder evtl. irgendwann mal unterstützt werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Alle kompatiblen Produkte:

Auch wenn ein paar Bilder fehlen, ist es sehr übersichtlich, was unterstützt wird und was nicht, inkl. Filterfunktion.

Dann stellt sich mir aber die Frage was du hier bei homee machst wenn Mediola für dich die perfekte Lösung ist?

Edit: Mediola kostet min. 449 und dann kann es noch kein Zwave oder Enocean.
Mediola kostet dich 30Euro im Jahr nur um Alexa zu nutzen
Für Zwave und Enocean brauche ich extra Hardware USB Dongles und irgendwelche Plugins die auch noch mal 100Euro kosten

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe diese Gemecker NACH dem Kauf immer nicht…
Jeder (der es wissen WILL) weiß, VOR dem Kauf, was er bekommt (und was eben NICHT!!) …

Es war doch vorher alles bekannt. Warum hast Du es dann erst gekauft?
… Meckerpott …

8 „Gefällt mir“

Jetzt werden wir konstruktiv, danke :wink:

Das ist die Stärke / das Alleinstellungsmerkmal von homee am Markt.

Konkrete Beispiele dazu? (Mir fallen einige ein, aber die sind für mich nicht kriegsentscheidend, da ich auf der grünen Wiese angefangen habe).

Yup

Das mag sein, ich habe aber keine Reichweitenprobleme (…aber wie gesagt: Grüne Wiese).

Ehrlich gesagt: Verstehst Du da auf Anhieb das Lizenzmodell?

Ich sehe schon gegen die paar Fanboys die auch in anderen Threads immer austeilen ist nichts zu machen. Öffnet mal eure Augen dann werdet ihr sehen das es immer mehr werden die unzufrieden sind. Aber gut steckt halt eure Zeit in ein System das mit ziemlicher Sicherheit in absehbarer Zeit vom Markt verschwunden ist wenn sich hier nicht Grundlegend etwas ändert.

2 „Gefällt mir“

:+1:

Ganz einfach ich hatte vorab das Gefühl das ich das was ich machen will auch mit Homee umsetzen kann. Leider ist dem nicht so und die Entwicklung ist sehr stockend. Homme hat nunmal keine Testphase wo ich 1-2 Monate probieren kann ob ich damit das machen kann was ich will.