Homee mein neuer Liebling... oder doch leider E-Schrott

Komm klär uns auf. An die Logs kommen heißt für mich auf die Logs von homee zugreifen. Mir sind nur die selbst erstellten bekannt. Entweder auf meine Art per Webhook auf einen Server oder per node-red.

Viele Grüße
JayJay

Für die Node-Red-Lösung (die Du wohl schon einsetzt) hat @stfnhmplr einem Blogpost versprochen (kein Druck, Stefan), für all diejenigen die jetzt Fragen: Wie?

Ich möchte hier auch noch etwas hinzufügen.
Homee kann viele Sprachen sprechen was ihm einen großen Vorteil gegenüber proprietären Lösungen bringt.
Das war DER Vorteil der mich zu homee gebracht hat.
Leider habe ich jetzt aber auch Probleme die ich hier in der Community niedergeschrieben habe. Probleme die ich man nicht einfach unter den Teppich kehren kann.
Das sind sogar Showstopper, leider bekomme ich aber keine Lösung.
Die Community berichtet von gleichen Problemen, es gibt aber keine Lösung.

@homee selbst äußert sich nicht.

Ich brauche aber hilfe. Kommt die nicht, muss ich über eine Alternative nachdenken. Das ist schade.

Lasst uns mal abwarten was die Roadmap bringt.
Ich verspreche mir leider nicht soviel davon aber evtl. werde ich ja auch überrascht.
Von den Funkprotokollen und Kosten ist Homee ganz weit vorne ohne Frage. Aber was bringt mir das alles wenn ich dadurch andere Folgekosten habe weil ich teilweise Geräte austauschen muss. Eine offene API wo selber Plugins gebaut werden können wäre mit Sicherheit der beste Weg denke mal da würde viel viel passieren. Oder von mir aus auch eine Anbindung an ioBroker z.B. damit noch mehr geht.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber nichts für “Normalo´s” wie mich.
Oder kannst du mir mal eben zeigen wie soetwas geht?

Gruß Thorben

3 „Gefällt mir“

Das heißt ja nicht, dass sich jeder seine eignen plugins baut, sondern eben nur diejenigen die es auch können. Die anderen sind Nutzer.

Es ist nur Smart Home und keine künstliche Herzklappe.
Hier wird Licht geschaltet und Fenster überwacht…wenn es morgen nicht geht drücke ich halt auf den Taster.
Wenn das Satellitenfernsehen ausfällt, geht man halt mal früher ins Bett :wink:.
Grüße aus der lockeren Hauptstadt

3 „Gefällt mir“

Sehe ich etwas anderst. Dann könnte ich auch nur die Taster lassen. Wenn ich dafür Geld ausgeben soll das auch 99% laufen.

1 „Gefällt mir“

Da wird es dann sicher genug auf GitHub oder sonst wo zum Laden geben. Es muss ja nicht jeder programmieren es reicht ja wenn die Leute die das können das zur Community beitragen .

6 „Gefällt mir“

@stfnhmplr (Dank und dicke Likes an ihn) hat am Wochenende auf seinem Blog mal beschrieben wie ein Log für Geräteattributsänderungen, Homeegramme und Useranmeldungen mit einem an homee angebundenen Node-Red (z.B. auf einem Raspberry Pi) aussehen kann. Das macht dann sicherlich mal alle Webhook-Logging-Lösungen hinfällig.

https://himpler.com/blog/homee-datenlogger-mit-node-red

1 „Gefällt mir“

Hier missbrauch nicht meinen Mecker Thread :stuck_out_tongue:

Locker, Björn :wink:

Ich denke das Thema interessiert einige - auch Meckernasen wie Dich… :vulcan:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe du weißt wie es gemeint war :wink:

Ja das ist interessant wobei ich noch nicht sehe wie ich dann in Node-Red was auslösen kann wenn ich nur den Taster in Homee betätige.

1 „Gefällt mir“

homee ist an der Schnittstelle geschwätzig, da läuft einiges drüber. Einfach mal testen, Stefans ander Blogeinträge geben einen guten Einstieg…

Ich werde sie mal anzapfen und sehen was da so kommt :slight_smile:

Habe den Logger erstmal testweise laufen mit Ausgabe an ein File. Da es nicht in Klartext ist muss man sich erstmal einarbeiten.

1 „Gefällt mir“