Homee Verbindung mit eigenem WLAN klappt nicht

danke. ja, schade, dass es nicht klappt. Das Konzept des homee finde ich richtig gut.

Auch das im Ereignisprotokoll nicht mal was davon steht das ein Gerät versucht hat sich anzumelden finde ich merkwürdig, war “alle Ereignisse anzeigen” ausgewählt?” - ja, “alle Ereignisse anzeigen” ist ausgewählt.

Habe auch das richtige WLAN ausgewählt. Habe es hier auch mit mehreren WLANs ausprobiert bei mir - immer mit dem gleichen, negativen Ergebnis.

viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo sagitz, das habe ich auch getestet.
Habe testweise kurzzeitig ein WLAN aufgespannt mit einem Kennwort ohne Sonderzeichen - hat auch nicht funktioniert.

@Georg,

ich glaube auch nicht an einen defekt.

Hast du den Haken gesetzt?

Setzt den Homee nocheinemal auf Werkseinstellungen zurück Link.

Dann Handy mit dem Homee W-LAN Hotspott verbinden.

Homee ID eingeben

Neuen User anlegen.

W-LAN auf dein Home W-LAN einstellen und Passwort eingeben.

Jetzt solltest der Homee Hotspott weg sein.

Handy mit deinem Home W-LAN verbinden

APP neu starten.

Jetzt wieder Homee ID Benutzer und Passwort eingeben.

@RennEnte

Alles so gemacht. Grad eben noch mal, mehrfach, mit 3 verschiedenen WLANs hier.

Es funktioniert nicht. Im Ereignis-Protokoll ist nichts eingetragen (Haken ist gesetzt).

Wie kann ich Bilder hochladen?

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte :wink:

Hallo Georg,

hast du dein Würfel schon mal mit dem PC verbunden und die neuste USB-Core Installiert.
Anleitung hier

Ich hatte das gleiche Problem, is hier beschrieben.

Gruß Andreas

Edit: SSID in der Fritzbox auf “Sichtbar” gestellt

Hallo @all,
ich konnte 16 Stunden keine Beiträge veröffentlichen, da ich mich neu registriert habe.

@Anderl: ja, Update per USB hatte ich als erstes gemacht.

Ich bin jetzt teilweise erfolgreich gewesen, und zwar habe ich jetzt noch mal folgende Konfiguration ausprobiert:

  1. 5 GHZ WLAN der FRitzBox abgeschaltet
  2. 2,4 GHZ Test-Gast-WLAN ohne Leerzeichen in der SSID und mit einem unter 20 Zeichen langen, alphanumerischen Kennwort ohne Sonderzeichen.

Nochmals gesamte Instalations-Prozedur gemacht, siehe Beitrag Rennente oben: Und siehe da, der homee verbindet sich mit dem eigenen (Gast-)WLAN und hat gleich noch ein weiteres, kleineres Update gemacht (obwohl ich schon vorab per USB das aktuelle Update aufgespielt habe).

Al–ler–dings …. über die App bekomme ich nur einen Connect zum homee, wenn homee und iPhone im gleichen WLAN sind. Per LTE bekomme ich keinen Connect über die App zum homee; ebenfalls nicht wenn der homee im (Test-Gast-)WLAN ist und das iPhone mit dem anderen WLAN der Fritz-Box verbunden ist.

EDIT: Verbesserungsvorschlag: den BrainCube mit einer LAN Buchse ausstatten :blush::grin:

Wenn es im WLAN geht und mit LTE(Mobilfunk) nicht, passt etwas an Deiner FritzBox nicht.

Hast Du mal dieses an der FB geprüft:

Hi, ich habe das Ganze jetzt nur überflogen. Allerdings weiß ich von meiner Fritz Box das diese viele Zugriffe sperrt für alle Gäste die sich im Gast WLan Netz anmelden.
Soll ja auch so sein, denn das eigene Netz soll ja kpl. für Gäste gesperrt sein.
Dies nur als Idee.
Gruß Peter

ja, danke, dachte ich auch gerade, evtl. ist das Gast-WLAN für zugriffe über das Netz gesperrt. Ich werde es nochmal ausprobieren mit dem Haupt-WLAN.

@homee: Könnte mir bitte netterweise der Support bzw. die Entwickler sagen, wie lang ein WLAN-Passwort längstens sein darf und ob Sonderzeichen, wenn ja, welche, erlaubt sind?

Hi Georg,

ich bin zwar nicht der Support, aber ich habe die maximale Länge von 63 Zeichen und das funktioniert… allerdings ohne Sonderzeichen…

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX

Danke Dir. Vielleicht kommt ja noch was von offizieller Seite zu den Sonderzeichen, ansonsten probiere ich das mal testweise mit Haupt-WLAN mit Passwort mit 63 Zeichen ohne Sonderzeichen aus.

Das sollte Deine Frage beantworten:

Da die aktuelle Version neuer als im Oktober ist sollten Sonderzeichen gehen.

Noch eines: Wie bekommt Dein homee seine IP-Adresse? Ist diese evtl. doppelt in Deinem Netzwerk?

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werde es heute noch mal testen.

edit: mit meinem aktuellen WLAN PW, welches viele Sonderzeichen enthält, funktioniert es nicht.
Versuche heute noch mal ein anderes PW testweise.

Zwischenstand:

Mit einem 62 Z langen WLAN PW ohne Sonderzeichen geht es nicht.
Mit einem 60 Z langen WLAN PW mit Sonderzeichen geht es insoweit, als dass ich einen Connect mit dem Haupt-WLAN bekomme und mit dem anderen Accespoint WLAN, dass per LAN an der FritzBox hängt. Über die WebApp bekomme ich auch Zugang, da hat er jetzt noch mal ein Update gemacht.
Zugang per LTE geht jetzt auch.

Guten Morgen,

ich habe grad nochmal durchgezählt, ich habe definitiv 63 ohne Sondernzeichen.

Jetzt bloß nichts mehr verändern :wink:

Schon wieder ein Update? Welche Versionen haben wir denn aktuell grad? Da mein Homee nicht am Netzt ist habe ich da gar keine Infos :frowning:

Guten Morgen,

hier die Versions-Nummer

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich aktuell, dankeschön :smiley:

Gern.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist:
Den Z-Wave bzw. Zig-Bee Cube: setzt man den einfach so auf den stromlosen BrainCube und schaltet das System wieder ein und das wars? Oder muss man den zusätzlichen Würfel vorher noch über die App anmelden?