Homee ja/nein? Passende Geräte für mich?

Die Vorschriften zur Rauchmelder Wartung sind in der DIN 14676 geregelt. Die Prüfung und Pflege der Rauchmelder soll regelmäßig gemäß Herstellerangaben erfolgen, mindestens jedoch alle 12 Monate.

Ist jetzt kein Vorwurf, aber sicherheitsrelevante Sensoren solltest du alle 3 Monate prüfen. Ich als Raucher bin da klar im Vorteil :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Daher ist ein sauberes Mesh bei solchen Geräten unabdingbar.
Hatte auch mal 6 Fibaro Rauchmelder und auch hier war nie einer ausgegraut.
Bin dann aber auf enocean gewechselt.

Bei mir lösen die Abus durchs Rauchen nicht aus…

Das ist ja das lustige daran. Vor dem smarten Rauchmelder hatte einen normalen Rauchmelder aus dem Baumarkt dort verbaut, und dafür hatte ich mir in Outlook ein Kalendereintrag für einen eventuellen Batteriewechsel gemacht :slight_smile:
Durch den Anbau des Smarten Rauchmelder hatte ich eigentlich für nicht mehr nötig gehalten :slight_smile:

Dann rauchst du höchstwahrscheinlich weniger als Catweazle :slight_smile:

Das ist zumindest nach der Norm nicht zulässig. Die Prüfung umfasst u.a. die Kontrolle jährliche Kontrolle der Funktion. Damit ist nicht gemeint, dass man im privaten Bereich zumindest auf den Testknopf drückt und damit feststellt, dass zumindest die Sirene noch funktioniert und damit auch die Batterie noch Spannung hat. Im gewerblichen Bereich, muss man mindestens einmal im Jahr mit einem Rauchtestspray auch die Funktion der Photozelle testen. Sich nur auf irgendwelche Meldungen des RM über Z-Wave zu verlassen, halte ich definitiv für leichtsinnig.

1 „Gefällt mir“

:+1:
Besonders weil da die RM (oder homee) auch gern mal rumzicken was den Batteriestatus angeht, Mein Abus-RM hat ne Zeit lang immer gemeckert „Batterie fast leer“ rausgenommen, getestet - voll, wieder eingesetzt - seit einem Jahr keine Meldung mehr das Batterie leer. Testalarm wird auch brav gemeistert, also funktionieren RM und Batterie noch.

btw: Raucher sollten RM häufiger prüfen als Nichtraucher.

Definitiv sollten RM, die in Räumen hängen, in denen es vielen Patikel in der Luft gibt (Rauch Zigarette/Zigarre/Kochen, Bauarbeiten) regelmäßiger getestet werden. Die Kammer mit der Photozelle setzt sich mit der Zeit zu und die Optik kann das dann nicht mehr kompensieren.

Da gib ich dir recht. Deshalb habe ich ja auch mich nicht darauf verlassen, mal nachgesehen und festgestellt das die Batterie leer ist.
Wenn ich gewartet hatte bis der Rauchmelder über die Zentrale Bescheid gibt, bzw. mich drauf verlassen hätte, dann wäre der Rauchmelder noch heute ohne Funktion.
Und das ohne die DIN 14676 zu kennen :wink:

Übrigens, in einen Abstellraum muss nach was auch immer für eine DIN ein Rauchmelder nicht geprüft werden. Es muss nicht mal ein Rauchmelder montiert sein.

Sicher dass du bis dahin auch ein gutes Signal hattest?

Ich habe gestern Angefangen den Aeotec Z-Stick 7 zu testen.
Habe hier 4 Geräte in alle 4 Himmelsrichtungen auf 2 Etagen Verteilt. Ich glaube der kennt das Thema Mesh noch gar nicht! :scream::grinning:

Sie sind zwar alle miteinander vernetzt, kommunizieren aber alle direkt mit dem Controller.

Ich habe extra noch 220V Steckdosen verbaut, ich glaube das es ausreichend war/ist. Seit einiger Zeit betreibe ich die Rauchmelder mit einer Devolo Zentrale ohne Probleme.
Zudem findest du hier im Forum Beiträge von nicht verfügbaren Z-Wave Rauchmelder bei einer Entfernung von 3m bis 5m vom Würfel.
Na ja, ich persönlich habe da in Sachen Rauchmelder jetzt eine Lösung gefunden. Mich freut das für alle hier, die nicht eine weitere andere Zentrale betrieben müssen. Deshalb Hacken dran :slight_smile:

Wie kommst du jetzt darauf, warum glaubst du das?
Deshalb weitere 220V Z-Wave Geräte verbaut.

Er meinten seinen ZWave-Stick… :wink:

Ups :relaxed:

Das meine ich mit

  • 151 Geräte → ist 857 Entitäten
  • 5 Geräte → 55 Entitäten

Hat jemand auf dem Schirm gehabt, dass der Fibaro MS Beschleunigung in allen 3-Achsen als Wert bietet?
Bildschirmfoto 2021-08-08 um 00.04.42

Ich denke vielmehr das er die kürzeste oder stärkste Route wàhlt und wenn der Stick genug power hat dann geht es halt direkt zum Controller ohne Umwege.

Naja, braucht er für den Tamperalarm, aber dass das detailliert auslesbar ist?! Fragt sich welche weitere Verwendung die Werte bieten?

Ich brauche da nicht suchen, ich bin schon lange genug dabei, dass ich sagen kann, das mir die meisten Probleme bekannt sind. Auch sind die meisten Probleme lokal und nicht unbedingt auf homee oder Geräte abzuschieben. Dieses Verhalten trifft mit Sicherheit nicht auf alle Marken und/oder Modelle zu. Vielleicht sagst du einfach mal mit welchem du Probleme hast/hattest.

Ein Rauchmelder soll Leben retten und ist keine Brandmeldeanlage. Bei einem dummen Rauchmelder hättest du ebenfalls weder mitbekommen das die Batterie leer ist und wahrscheinlich auch nicht, das ein Alarm losgeht. Grundfunktion eben.
Die Batteriemeldungen sind eh mehr schlecht als recht, ist aber nicht nur bei Rauchmeldern sondern bei den meisten Geräten so, auch damit ist das Forum voll. Das ist blöd, da stimme ich dir zu, aber es ist eben auch bekannt, vielleicht solltest du an so abgelegenen Stellen auf eine Netzversorgte Variante setzen…

1 „Gefällt mir“

Ich muss hier mal ne Lanze für Knuefi brechen, auch wenn wir hier schon arg offtopic sind.:

Ich habe auch Zwave Rauchmelder (die Abus) und ja es ist richtig - mindestens einmal im Jahr sollte man die korrekt prüfen.
Rauchmelder sind Lebensretter etc. pp. - auch alles richtig. Aber: wozu versmarte ich Rauchmelder, wenn die smarte Funktion nicht richtig gegeben ist? Eine Batterie kann auch innerhalb des regulären 1-Jahres Testintervalls leer gehen. Da ist eine Info von einem smarten Gerät sehr hilfreich. Bleibt sie aus, dann ist der „smarte Ansatz“ irgendwie futsch. Ich kann daher Knuefi in seiner Argumentation voll verstehen.

Meine Abus sind auch ab und zu ausgegraut - bisher ohne erkennbaren Grund, denn teils sind die Dinger in Sichtweite zum Cube. Ist sehr selten, dass alle „da“ sind, obwohl ich fleissig Plugs verteilt habe. Auf die Weise ist eben der Komfort, den man von nem smarten Gerät erwarten würde einfach nicht gegeben.

1 „Gefällt mir“