Homee ja/nein? Passende Geräte für mich?

Hallo zusammen,
ich stehe grade vor der Entscheidung, wie mein Smart-Home-System aussehen wird.

Ganz wichtig ist mir, dass das System ohne „fremde“ Cloud funktioniert.
Gleichzeitig habe ich aktuell nicht die Muße, mich in komplizierte Programme einzuarbeiten.

So bin ich beim Homee gelandet und hoffe, dieser kann paßt zu meinen Vorstellungen.

Was ich bisher an Nachteilen gelesen habe ist, das es zwar wohl eine große Liste an kompatiblen Geräten für den Homee gibt, diese aber zum Teil nur schwer verfügbar seien und/oder recht teuer im Vergleich zu ähnlich guten Geräten anderer Hersteller, die nicht kompatibel sind.
Dabei wäre mir kostengünstigkeit allerdings auch sehr wichtig!

Was benötige ich nun:

  • Ich möchte das Haus auf 3 Etagen mit Rauchmeldern ausstatten.
    Diese sollen „vernetzt“ sein. Das heißt, wenn es im Keller brennt soll im 1 OG im Schlafzimmer auch der Melder angehen.
    Auch will ich eine Meldung aufs Handy bekommen können, wenn ich unerwegs bin.
    Da ich ca. 10 Melder braucher, sollte ein einzelnes Gerät am Besten maximal 20 Euro kosten.

  • Im Keller soll in zwei Räumen ein Wassermelder installiert werden.
    Dieser soll bei Starkregen im Rückstaufalle Alarm im Haus (per Sirene?) und auf dem Handy schlagen.
    Auch hier wäre 20€ pro Gerät schön.

  • Ich möchte einen Einbruchsmelder installieren.
    Es sollen diverse Fenster, Terassentüren und die Haustür mit Einbruchsmelder ausgestattet sein.
    Die Meldung soll per Sirene im Haus und aufs Handy geschehen.

Auswechselbare Batterien wären bei allen Geräten toll. Ich tausche auch aus Umweltschutzgründen lieber die Batterien als ganze Geräte.

Eventuell später könnte ich mir noch Steuerungen für die elektrischen Rollläden vorstellen.
Auch melder für vergessene Lampen wären auf Dauer schön.

Was ich nicht brauche sind Heizungsregelungen.

Paßt der Homee zu meinen Anforderungen?
Oder sollte ich auf ein Alternativsystem ausweichen?
Habt ihr konkrete Infos zu meinen Wünschen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke! :slight_smile:

Hey,
Günstig und Sicherheit ist meiner Meinung nach eine schlechte Kombination.

Ich würde dir für alle Sicherheitsthemen die Lupusec XT2 plus empfehlen. Die hat eine SIM-Karte, eine Batterie für den Stromausfall, usw.

Grüße

Rauchmelder:
Für 20€ bekommst Du vielleicht unsmarte vernetzte RM, aber mit Sicherheit keine smarten.

Wasser Melder + Sirene:
Wenn Du Dich mal nach CE Geräten umschauen tust (Wobei CE für China Export steht) Kannst Du bei Z-Wave vielleicht fündig werden.

Fenster/ Türen + Sirene:
Auch hier vielleicht nach CE Geräten suchen.

Bei 3 Etagen, musst Du aber egal ob Zigbee oder Z-Wave (EnOcean kommt wegen Preis nicht in Frage, wobei Z-Wave da schon grenzwertig ist) drauf achten, dass Du ein stabil Mesh aufbauen musst. Also ideal in allen Räumen Repeater im Einsatz sind.

Smart Home ist nicht günstig! :grinning:

Ich habe hier gute Erfahrung mit den ABUS Rauchmeldern (Z-Wave) gemacht. Sie kosten aber 29 EUR und geben den Alarm nicht an alle Melder weiter sondern nur an die Zentrale. Kombiniert mit einer Innensirene reicht mir das aber.

Hier habe ich weder mit dem Fibaro noch mit dem Abus Wasssermelder gute Erfahrung gemacht. Zuverlässig und bisher ohne Fehlalarm / Ausfälle arbeiten bei mir 3 Shelly flood, die auch ohne Cloud per Webhook ein Homeegramm auslösen. Kostenpunkt ebenfalls knapp über 20 EUR.

Hier haben bei mir bisher die Fibaro Door/Window Sensor2 als Tür/Fensterkontakt und die Aeotec Multisensor 6 als Bewegungsmelder am zuverlässigsten gearbeitet. Beide aber ebenfalls über 20 Euro.

Aber wie gesagt ohne mit Dauerstrom versorgte Netzwerkteilnehmer (sowohl bei Z-Wave als auch bei Zigbee) wirst Du niemals mehr als ein/zwei Zimmer abdecken können, von einem Übergang in ein anderes Stockwerk ganz zu schweigen.

Hi und vielen Dank für eure Antworten und auch die Produktempfehlungen.

Habe mir die Amazon-Bewertungen dazu angeschaut und bekomme irgendwie das Gefühl nicht los, dass das Smart-Home immer ein gewisses Glücksspiel ist was Rauch- Wasser- und Bewegungsmelder angeht bezüglich Fehlalarme oder auch garkeine Alarme. Kann das sein?

Funk ist von so vielen äußeren Einflüssen abhängig, die Du bedingt (eigenes WLAN) oder eben nicht (WLAN des Nachbarn, andere Störquellen) beeinflussen kannst. Daher gibt es eben noch Produkte, die speziell für einen Anwendungsfall optimiert sind, oder statt mit Funk mit Kabel arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Amazon Bewertung?! :scream: Viele davon taugen nur was zur Belustigung oder Unterhaltung. Entstehen aus Unwissen oder Fehlbedienung oder einfach um Frust abzulassen. Zum anderen stammen die Berichte beim Einsatz mit den unterschiedlichsten Zentralen. Nur weil die Zentrale nichts taugt, kann ja das Gerät nichts für?!

Und ob Dein Batterie betriebenes Z-Wave Geräte gut funktioniert hängt sehr stark davon ab wie gut Dein Z-Wave Mesh ausgebaut ist.

Ok, dann zum Verständnis:
Was bedeutet denn ein stabiles Mesh aufbauen, bzw. in allen Räumen Repeater haben in Bezug auf Homee? Bedeutet das z.B., Brain-Cubes auf jeder Etage?

Ne, im Falle von Zigbee und Z Wave bedeutet das, weiter Aktoren (Plugs/UP Module ect.) zu betreiben, diese verbinden sich untereinander und bauen so ihr Mesh auf. In Deinem Fall z.B. gleich die Rolladen mit machen dann solltest Du je nach gegebenheit auch schon ein akzeptables Mesh haben.
Zu sagen ist vll. noch dass im Falle von Z Wave nicht alle Aktoren gleich gut repeaten, ich hatte am Anfang nur n paar Plugs von Coolcam und eher ein schlechtes Mesh. Seit ich aber die Rolladen versmartet hab, kann ich zumindest im Moment nicht meckern, aber ich bin auch noch im Aufbau und weit weg von der Geräteanzahl anderer hier.

Aber Rauch- Wasser und Bewegungsmelder gehören da nicht dazu?
Verstehe grade den Unterschied noch nicht.

Sonst würde es ja reichen wie geplant erstmal in allen Wohnräumen Rauchmelder zu installieren und ich hätte schon das Mesh.

Nein, das sind alles Sensoren.
Grob gesagt, alles was mit Batterie läuf, repeated nicht.

Hm, ok. Danke.

Da da noch niemand drauf eingegangen ist… Wenn dir das „ganz wichtig“ ist, dann bist du bei homee schon mal richtig (aktuell wenigstens, wenn sich das Blatt nicht weiter wendet) Ich kenne sonst keine andere Zentrale die komplett unabhängig von der Cloud arbeiten kann…

Da dein Budget sehr eingeschränkt ist würde ich dir empfehlen die Rauchmelder erstmal je einen pro Etage zu vernetzen und dann nach und nach weiter auszubauen. Dafür lieber das Mesh mit netzbetriebenen Geräten auszubauen. Auch würde ich nicht zig Geräte aufeinmal an einem Tag anlernen, immer schön nach und nach…

Wassermelder habe ich von Hauppauge (3in1 Flood Sensor), der hat noch nie einen Fehlalarm rausgeschmissen. Ab und an überbrücke ich mal die Kontakte zum Testen und das funktioniert. Habe ich damals für 29 Euro bekommen, aber nie wieder so günstig gesehen…

Das machst du dann mit Fenster/Tür Kontakten nehme ich an, die gibt es schon sehr günstig von Smartthings für z-Wave. Habe ich damals für 15 Euro bekommen und laufen mit AA Batterien. Sind aber sehr auffällig und nicht für Jedermann…

Wie schon geschrieben… Wenn offline/cloudfrei schon sehr wichtig ist, hast du eigentlich keine Alternativen und das was du vor hast, kannst du mit homee machen (habe ich selber auch so und noch einiges mehr - 4 Ebenen + Außenanlage, überall auf den Grundstück ist was versmartet :smiley: ), nur das was du dafür ausgeben willst wird eng bis unmöglich, schon allein für die Abdeckung aller Etagen…

Edit: Als Sirene kann ich dir die von Devolo empfehlen, die ist sehr laut und läuft über Netzteil…

1 „Gefällt mir“

Da kann ich JayJay nur beipflichten.
Und sieh es einfach so, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Überleg Dir wo Deine Prios sind und mach einfach Step by Step oder auch Etage für Etage. In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja weiter hier im Forum umsehen und Ideen sammeln :sweat_smile: glaub mir da gibt es genug.

Ich würde homee niemals für sicherheitsrelevante Dinge einsetzen.
Übrigens meine Lupusec XT2 plus geht über vier Etagen. Alle Sensoren mit Batterie.
Seit drei Jahren kein Fehlalarm.
Noch keine Batterie getauscht.
System funktioniert sehr zuverlässig.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hat eigentich schon mal jemand gefragt, ob es ein bereits fertiges Haus ist, Neubau oder gerade komplett renoviert wird? Eigentum oder Miete?
Bei Neubau oder aktueller Renovierung ergeben sich ja insgesamt ganz andere Konstellationen als in einer Bestands-Mietwohnung…

Die Abus-Rauchmelder laufen bei mir auch sehr zu verlässig, um alle Etagen und vor allem auch den Keller damit auszustatten brauchst (wie schon von anderen gesagt) viele Repeater und dann ist es bis im Keller nicht 100% sicher gestellt. Ich habe einen Plug an der WaMa, damit der läuft habe ich direkt drüber im EG ne Sirene, am Keller-Eingang einen Plug und noch einen Plug im Gäste-WC EG), sonst kriegt der Plug der Wa<ma nicht zuverlässig Signal.

Der Wassermelder von Abus sollte dann auch klappen, hab ich aber noch nicht getestet. In der Küche im EG läuft der bereits zwei Jahre ohne Probleme. Im Keller wirst du aber bei zwei Räumen ggf sogar noch einen zusätzlichen Repeater brauchen. Kommt halt sehr auf die Baustoffe etc an.

Insgesamt wichtig so viele repeatende Geräte einzusetzen damit alle Sensoren richtig funktionieren. Du wirst auch viel mit Positionierungen der Plugs und/oder des homees versuchen müssen. Bei der WaMa im Keller habe ich viele Anläufe gebraucht bis der Plug endlich erreichbar war…

:+1: :+1: :+1:

Dazu passend:

1 „Gefällt mir“

Da wären noch die OpenSource Lösungen, mehr Offline gehts gar nicht! :grinning:
Die hätten auch doch den Vorteil, dass Du damit auch die meisten China :firecracker: betreiben kannst. Oder auch DIY Sensoren (WLAN) verwenden kannst. Also wenn es nichts kosten darf und du auch mit Lötkolben und & Co hantieren kannst, wäre HA keine schlechte Wahl

2 „Gefällt mir“