Homee ja/nein? Passende Geräte für mich?

Ist der Blue denn mittlerweile in der EU verfügbar?

Und die Sticks sind ohne externe Antenne ja auch nicht so viel besser, wie ich bisher mitbekommen habe. Steht sogar teilweise in den Artikelbeschreibungen, dass man viele Repeater braucht…

Schweiz gehört nicht zu EU, oder? :grinning::crazy_face:

Habe gerade zufällig meinen Aeotec Z-Stick 7 bekommen. Und teste diesen gerade auf einen 2ten HA Testumgebung. Habe gerade mal ein Gerät Inkludiert, einem Aeotec MS6, habe auf der ganzen Etage und einen Stockwerk tiefer (Stahlbetondecke) Empfang, in den Keller reicht es leider nicht.
Der hat eine bessere Reichweite als Du den homee werfen kannst. :grinning: Sorry, ist aber so!

Kommt halt immer auf die Baustoffe an etc. ich kann nicht meckern, bis ins EG brauche ich keinen Repeater. :man_shrugging:
Kommt halt immer auf die Bauweise und-stoffe an…
Bis in den Keller brauche ich auch mehrere Repeater, damit genug Signal hinkommt.

Edit aber klar, könnte mehr Dampf haben der homee oder (halt unstylisch) für externe Antennen vorbereitet…

Glaube mir, habe den homee fast 2 Jahre im Einsatz gehabt. Und habe in der Zwischenzeit keine Kernsanierung durchgeführt, weder Wände Eingerissen noch welche neu aufgestellt.
Bei der Reichweite sind Welten dazwischen!

Wenn es ein Trost ist, der Homey kriegt es bei der Reichweite auch nicht gebacken! :rofl:

Glaube ich dir ja, aber wenn es selbst Verkäufer dazu schreiben, dass die Reichweite nicht so dolle ist…

Dafür baust Du ja ein Mesh auf.

Das ist klar, aber gerade noch bei Ebay gelesen bei dem CC251 „der erste Repeater muss nah am Stick sein, man braucht mehrere Repeater und selbst dann gibt es Ausfälle“. Also wenn das ein Händler schon dazu schreibt…

Jetzt brings Du aber Z-Wave und Zigbee durcheinander?!
Was willst Du von einem Pfennig Artikel erwarten! :crazy_face:

Der Conbee 2 von Dresden Elektronik kostet zwar, bringt aber eine ordentliche Reichweite. Noch nie so eine zuverlässige Zigbee Installation gehabt. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nur darum, dass denjenigen, die überlegen zu einer Open Source Lösung mit Sticks greifen zu wollen, nicht enttäuscht sind dass es da auch nicht immer alles Gold ist was glänzt. Ohne stabiles Mesh wirst egal, ob Zigbee oder ZWave, sowohl bei Open Source und homee keine Freude haben. Von den baulichen Begebenheiten nochmal abgesehen, was bei dem einem funzt, muss nicht zwingend bei einem anderem funktionieren.
Funk halt…

Es geht den TE doch um günstig. :crazy_face: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wäre immer noch günstiger als der Zigbee Cube! :grinning::crazy_face:

Zum Thema Mesh gebe ich Dir recht. Mit nur Batterie betrieben Geräten wirst Du mit keinem System glücklich. Nur macht es ein Unterschied, oben der erste Repeater auf dem Controller sitzen muss, oder 3 Räume weiter. :wink:

Das einzige warum ich mich immer mehr damit anfreunde auch es mal zu versichen mit Raspi und Co ist, das homee halt wirklich populäre Sachen ganz außer acht lässt und ich keine Lust habe auf zig Apps…
LIFX Lightstrip, Ikea Fyrtur etc HU(E)st

1 „Gefällt mir“

Du kriegst gerade bei HA so ziemlich alles integriert was nicht bei 3 auf dem dem Baumsitz! :joy: Selbst eine komplett frische Installation, erschlägt Dich mit Geräte die HA selbstständig in deinen Heimnetzwerk findet.

Da wär da noch smartthings

Ja, war ja auch schon in nem anderem Thread im Gespräch… Ist aber für den TE auch keine Alternative, wenn er cloudlos und ohne Datennutzung will…

Ich halte mich besser raus aus solchen Threads, scheinen dann immer irgendwie zu kippen. :sweat_smile: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also Z-Wave Rauchmelder würde ich nicht mehr mit Homee betreiben, habe nur Probleme mit gehabt. Immer wieder ausgegraut und das mit einen Abstand von wenigen Meter vom Würfel und zusätzlich 220V Z-Wave Geräte als Repeater.
Sau Gefährlich, ich hatte ein Schlüsselerlebnis mit einer leeren Batterie die nicht an Homee gemeldet wurde. Gott sei Dank ist kein Feuer ausgebrochen.

Hier kannst du die Erfahrung lesen:
https://community.hom.ee/

Wenn es ein Gerücht ist umso besser. Ich habe jedenfalls noch keine so einfache Möglichkeit gefunden wie homee. Auch habe ich es bisher noch nicht geschafft weder meinen Z-Wave, Enocean oder auch Zigbee Stick bei io-broker oder node-red zum laufen zu bewegen. Aber ich habe mich auch nicht groß damit beschäftigt… Bei homee war es einfach nur Würfel drauflegen…

Ich habe in jeder Etage einen smarten Z-Wave Rauchmelder (und die dummen in jedem Zimmer), da ist noch nie einer grau geworden und wenn die Batterie leer ist, meldet das Rauchmelder doch eh schon lange vorher durch nerviges Piepen… Ich sehe da auch nicht wo die Sicherheit gefährdet ist, die Grundfunktion ist doch eh immer gegeben, die Dinger arbeiten wie die Dummen, wenn sie nicht verbunden sind…

Ich habe die hässlichen Popp Rauchmelder… nicht schön aber machen ihren Job :smiley:

Der Link führt nur leider nur zum Forum…

Erstmal Glückwunsch das deine noch nie in Homee ausgegraut war. Leider ist das Problem nicht nur bei mir gewesen, Suche mal hier im Forum „Z-Wave Rauchmelder ausgegraut“ , da wirst du einige Beiträge finden.

Nun zu die Grundfunktionen ist doch immer gegeben.
Ich kann dir sagen das es nicht immer so ist. Ich habe ein Beispiel bzw. mein Erlebnis in einen Beitrag hier im Forum niedergeschrieben.
Ich habe mir extra einen smarten Rauchmelder in einen Abstellraum untern Dach montiert, grund dafür war das dort selten jemand reingeschaut.
Er sollte natürlich bei einer Rauchentwicklung Alarm geben, aber natürlich auch bei niedrigen Batterie Status sich melden. Leider tat er das nicht und irgendwann war die Batterie leer. Mag sein das der Rauchmelder vorher mal gepiept hat, aber das hat keiner mit bekommen. Der hätte garantiert bei einer eventuellen Rauchentwicklung kein Alarm gegeben. Die Grundfunktionen war hier leider nicht mehr geben.

Ups, sorry. Ich weiß leider nicht warum das mit dem Link nicht geklappt hat. Bitte einfach in die Forum Suche „Rauchmelder ausgegraut“ oder Rauchmelder nicht verfügbar" eingeben.