Homee ja/nein? Passende Geräte für mich?

Damit fallen die Open Source Lösungen wohl raus… Für das was Christo sucht ist homee schon eine gute Basis und wenn er später Bock auf mehr hat rüstet er eben auf…

2 „Gefällt mir“

wie lange/oft wollt ihr noch die gerüchte verbreiten das opensource lösungen kompliziert sein müssen/sollen?
es gibt für den einsteiger bis zum profi schon alles bei den os lösungen, und ist halt nicht wie bei homee auf die „firmenstrategie“ angewiesen.
alleine bei iobroker gibt es vier verschiedene möglichkeiten „homeegramme“ zu erstellen.
die einfachste davon ist eigentlich gleich wie homee :wink:

Ich kann ehrlich bei der von dir angebotenen Lösung „out of the box“ innerhalb von 15Min meine ersten smarten :electric_plug: schalten ohne Vorkenntnissen wie bei homee?

Also Packung aufreißen, Stecker deiner Smarthome Zentrale einstecken, mich mit der Zentrale per Smartphone verbinden, Zwischenstecker in die Dose stecken Initialisierung drücken. Bang! Fertig? Und wirklich sofort den Zwischenstecker per Smartphone schalten?

Ich frage das jetzt weil ich es mir nicht ansatzweise vorstellen kann.

2 „Gefällt mir“

Script, Blockly, NodeRed und was ist die No4?

Zitat: „Ich kann ehrlich bei der von dir angebotenen Lösung „out of the box“ innerhalb von 15Min meine ersten smarten :electric_plug: schalten ohne Vorkenntnissen wie bei homee?“

Das würde mich jetzt allerdings auch sehr interessieren. Ich hab hier auch nen Raspberry am TV laufen mit Kodi. Sowas ist für mich kein Problem. Aber was ich bisher über Opensource bei Smarthome gelesen hatte, hatte mich doch eher abgeschreckt.

Es geht bei mir um ein Eigenheim. EG, OG und Keller mit Einliegerwohnung.

Die Challenge möchte ich auf jeden Fall sehen wenn einer mir das zeigt - Videocam mitlaufen lassen und auf Youtube hochladen. Einen jungfräulichen Homee gegen :man_shrugging: was auch immer Open Souces - Aufgabe wie oben geschrieben. Wer kann als erstes seine smarte Steckdose per Handy schalten. homee mit seiner App oder wie. o. a. von @JackDaniel am besten noch mit einer Person die von beiden Systemen noch nie etwas gehört hat.

Wetten werden jederzeit angenommen… :joy: :joy: :joy:

Mit welcher Quote :rofl:
Nach 15min ist da vermutlich noch nichtmal der Zigbee Adapter eingerichtet…:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Auch mit OpenSource kommst Du aber um das Thema „stabiles Mesh“ nicht drumherum…

Über ioBroker kann ich nichts sagen, ist und bleibt für mich ein böhmisches Dorf!

Allerdings zu Home Assistant.
Ok, die erstinstallation auf einem Raspberry Pi kann schon mal 15 min dauern. Diverse Geräte im WLAN werden sofort gefunden und können mehr oder weniger gleich genutzt werden. Bei Z-Wave oder Zigbee, muss Mann noch die Integration seiner Wahl über eine grafische Nutzer Oberfläche installieren. Sagen wir mal großzügig auch noch mal 15 min. Dann dauert aber das hinzugefügen von Geräten auch nicht viel länger oder kurzer als bei homee. Mann wird gerade bei Z-Wave Geräten nur überrascht der andere vielleicht im ersten Moment überfordert sein , mit der Anzahl an Schalter und Sensoren die ein Gerät so erzeugt.
Das erstellen won Automation/Scripten/ Szenen ist absolut intuitiv und alles über die GUI möglich. Die Zeiten als man noch alles scripten musste sind schon lange vorbei.

Einfach mal testen und selbst Erfahrungen sammeln.

1 „Gefällt mir“

Welche Hardware benötige man denn neben dem Raspberry? Irgendwie muss das Gerät ja Zigbee und Z-Wave empfangen?

Ich wüsste nicht einmal was ich alles an Grundausstattung benötigen würde.

Neee ist mir meine Zeit zu schade für, ich hab nen homee der läuft - hab kein verlagen auf andere Systeme - nerver chanched a runnig system.

Zumal ich hab da wirklich keine Ahnung von dem ganzen Kram habe und bevor ich Geld in eine private Elektro-Schrott-Sammlung stecke bleib ich lieber bei homee

… und er läuft und läuft und läuft und läuft…

und wenn er mal nicht funktioniert liegt es bei mir entweder am Benutzer oder an einem Gerät welches nicht von homee kommt

1 „Gefällt mir“

Üblicherweise gibt es da USB-Sticks.

Oder auch zB über die GPIO-Pins, da gibt es was Popp:

Sorry, für das Missverständnis. :man_shrugging:
Habe nicht Dich gemeint mit

Sonder eigentlich den Thread erstellen und alle die sich angesprochen füllen.

Das geht natürlich auch.

Übrigens sind die meisten China :firecracker: durch die neuen Einfuhrbestimmungen auch nicht mehr unbedingt so viel günstiger, wenn man bei Ali und Co bestellt…

Chi hi, stimmt. :grinning_face_with_smiling_eyes::+1:

Also wäre das Äquivalent zum ausgebauten Homee ein Raspberry mit 3 USB Sticks für jedes Funk Protokoll?

Quasi…

Was Zigbee und Z-Wave angeht um Welten überlegen! :grinning:
Bei EnOcean leider das Gegenteil. :pensive:

Wobei es nicht unbedingt eine Rasps Bastellösung sein muss.
Es gibt auch bereits fertig Konfigurierte Hardware + Software.

Die jeweiligen Funk-Sticks braucht aber natürlich trotzdem.