Homee ist vergesslich geworden?

Hallo zusammen,

nach einem Stromausfall während ich im Urlaub war, ist mein Homee wohl vergesslich geworden.

Bemerkbar hat sich das ganze gemacht, indem insgesamt 3 Sonoff Mini ihren Dienst verweigert hatten und laut Led-Indikator die Basis (in dem Fall den Homee) nicht finden konnten. Bis zu dem Zeitpunkt, und obwohl nicht offiziell von Homee unterstützt, funktionierten die Sonoff Mini stets einwandfrei und sehr zuverlässig.

Demnach habe ich die 3 Sonoff Mini zunächst in der Homee App gelöscht und anschließend neu gekoppelt. Das hat auch ganz normal geklappt, bis ich den Homee neu gestartet habe. Nach dem Neustart hat der Homee die 3 neu eingelernten Sonoff Mini „vergessen“. Will heißen, dass kein Geräteprofil mehr vorhanden ist (eine dementsprechende Warnung wird beim Gerät angezeigt). Außerdem hat der Homee auch die Namen, die ich den 3 Aktoren gegeben habe nicht gespeichert und zeigt die 3 als „New Zigbee Device an“.

Testweise habe ich einen noch in der App vorhandenen, funktionierenden und von Homee offiziell unterstützten Osram Lightify Plug umbenannt und anschließend einen Neustart vom Homee durchgeführt. Auch hier hat der Homee die Namensänderung „vergessen“.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich die Änderungen via iOS App oder über die WebApp unter Windows (Google Chrome) durchführe. Der Homee scheint sich nichts mehr merken zu wollen, wenn man ihn neu startet. Gibt es irgendwelche Lösungsansätze, die ich durchprobieren könnte, ohne ein komplettes Werksreset durchzuführen? Ich habe nämlich keine Zeit (und Lust) 65 Geräte neu anzulernen und die entsprechenden Homeegramme alle neu zu „schreiben“.

mfG
Marius

Du bist auf Version 2.36.1? Es ist ein Bug in dieser Version! :roll_eyes:

Ja bin ich.
Ok mies, dann muss ich wohl warten bis der Bug behoben ist :confounded:

@valski wir sind dabei!

1 „Gefällt mir“

Fast zwei Wochen nach dem Relase wird sich drum gekümmert :see_no_evil:
Sorry @Goesta aber der musste jetzt sein.

6 „Gefällt mir“

@Micha wir haben den Fehler gefunden und testen diese Version nochmal auf verschiedenen homee im Live Betrieb, wenn diese erfolgreich verlaufen, werden wir schnellstmöglich das Update mit dem Fix veröffentlichen. :muscle:

9 „Gefällt mir“

Sehr gut @Steffen , ich weiß das Ihr euer bestes gebt und es ist gut das was gefunden wurde. Dann schnell testen und raus damit.:+1::+1::+1:

9 „Gefällt mir“