Homee ist nicht erreichbar

Manche Zwischenstecker lassen sich so konfigurieren, dass sie einige Sekunden nach einem Zustandswechsel wieder auf einen definierten Standardzustand gehen. Also: Schaltbefehl „aus“, nach einigen Sekunden geht der Plug automatisch wieder auf „ein“. Glaube, mit den alten Devolo Plugs geht das. Damit könntest Du den Aus-Befehl direkt an den am homee angelernten Plug senden, sodass homee sich selbst abschaltet. Der Plug macht dann den Rest.

@Micha hast du in node-red eine Möglichkeit gefunden, den homee über die software irgendwie den Befehl zum Neustart zu geben? Den könnte man doch dann mit HG’s über die OPUS Steckdosenleiste ansteuern. Nur leider finde ich noch keine softe Möglichkeit zum Neustart.

Nein das hatte ich leider nicht gefunden.
Ich konnte den homee per überlast zum Reboot Bringen aber keinen Reboot über die Api. Obwohl das möglich sein muss, da es ja auch die Schnittstelle der Webapp ist.

:man_shrugging:

Habe es aber auch nicht mehr weiter probiert.

VG

Edit: wenn der homee nicht erreichbar ist bringt die api auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Ist klar, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man nur noch den Stecker ziehen. Ich hatte gehoft, dass man über die Auslastung evtl. einen Neustart triggern könnte.
Dann doch die altbewährte analoge Lösung. :rofl:

Habe dir ne PN geschickt mit den passenden Werten.
Damit kannst du dein Vorhaben realisieren.

Hab mir grad ein Pi Zero bestellt. Sobald ich den Reset per Relais realisiert hab, poste ich mal das Setup…

Nur mal ein paar Gedanken zum automatischen Hard-Reset von Homee, falls dieser nicht mehr erreichbar ist. Ob die Automation sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Lösungsansatz wäre ein Plug, welcher z.Bsp. über deconz (zigbee) am Pi oder über WLan an der Fritzbox eingebunden ist. Sobald Homee in der Fritzbox oder auch im Iobroker nicht mehr erreichbar ist, könnte der Plug ausgeschaltet und 5min. später wieder angeschaltet werden. Das lässt sich relativ einfach in node-red oder als Blockly-Script automatisieren.
Mit etwas Bastelei ist es recht einfach möglich. Ob sinnvoll…

… mit Kollateralschäden (Verlaufsdatenbank, etc.) ist dann aber zu rechnen…

2 „Gefällt mir“

Jepp, ich mache nicht mal ein Update, wenn das Türmchen nicht in Sichtweite ist. :wink:

Es wurde von @Auchich und @clemens.arth diskutiert, ob die Möglichkeit eines automatischen Hard-Resets besteht. Das kann Homee jedoch allein gar nicht bieten. Wenn ich bewusstlos auf der Kellertreppe liege, kann ich auch keinen Notruf mehr wählen. :wink:

Das ursprüngliche Problem war ja die nicht mehr vorhandene Internetverbindung. Das bekommt Homee ja schon mit, protokolliert es auch und läuft ja sonst normal weiter. Also könnte er auch noch den Notruf absetzen… :grinning:

Ok, der Vergleich mit der Kellertreppe hinkt. Aber ohne Verbindung können die Würfel nur noch über die LED mit der Außenwelt kommunizieren. Und die leuchtete bei den meisten dauerhaft grün…
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Die anderen Protokolle funktionieren weiterhin. Meine enocean Rolläden werden trotz fehlender WLAN Verbindung gesteuert.
Aber in meinen Augen ist es gar nicht so wichtig, dass homee in dem Fall mit der Außenwelt kommuniziert. Wenn er sich (oder sein WLAN Modul) einfach neustarten würde, wenn eine zeitlang keine Internetverbindung besteht, sollte ja ausreichen

1 „Gefällt mir“

So, hab meinen Plan umgesetzt. Pi Zero mit dietpi und node-red, schaltet über Gpio eine mosfet triggerschaltung mit rot/schwarz von einem zerschnittenen micro-usb kabel. Der Flow ist ein bißchen tricky und ich musste das contrib homee modul gehackt, weil das 0.7.0 nicht out of the box geht. 3d case drumherum und fertig… lass euch wissen wie das so tut…

1 „Gefällt mir“

Das mit deiner Änderung am Node habe ich gesehen. Wird das disconnected nicht ausgegeben über den node Status ?
Hab es mir jetzt nicht angeschaut aber @stfnhmplr hatte das mal erwähnt.
Ansonsten ne gute Lösung.

Also ich hab jetzt auch nicht nachgegraben, aber es ist scheinbar so dass mit dem Anlegen der HomeeApi Node (deploy) ein Homee im Hintergrund angelegt wird, und dann ein connect getriggert wird.
Die HomeeApi Node ist relativ einfach, im Grunde genommen nur ein Interface ohne eigene Funktionalität.

Das connect funktioniert „getToken -> getWebsocket“ -> error? -> „getWebsocket“ -> error? -> „getWebsocket“ usw. Wenn der Homee nicht ein ist und man keinen AccessToken kriegt, dann passiert genau nie mehr irgendwas. Das Connect/Disconnect wird nur ausgegeben wenn man mal über den getToken Schritt drüber gekommen ist in die Websocket loop, sonst hat man einfach verloren imho…

Jetzt habe ich dich richtig verstanden.

Ist ja irgendwie lustig… jetzt läuft das Ding 3 Wochen einwandfrei… vielleicht braucht der Homee einfach nur ein bißchen Zuneigung :grin:

jetzt wo ich es verschreie, ändert sich das sicher gleich :crazy_face:

Ich habe auch immer wieder das Problem das er sich hin und wieder nicht verbindet!??

Dem Stimme ich zu. Mein homee ist über die Android-App nicht erreichbar.
Siehe Bild

Über wie webapp funktioniert das aber

@Support

jetzt hab ich über die Webapp einen Neustart von homee gestartet und nun ist schon fast eine Stunde um un homee ist noch immer nicht hochgefahren.

Die LED auf der Rüclseite leuchtet orange.

Was soll ich am besten tun um homee möglichts nicht zu schaden?