Homee ist nicht erreichbar

Hallo @Steffen,
Soll ich dann wieder einen Netzwerkreset ausführen? Nach 10 Minuten warten und Neustart wird so nämlich kein eigenes WLAN geöffnet. Und was meinst zu mit hinzufügen? Homee einrichten oder Anmelden?
Danke

Wenn dein homee nicht sein eigenes WLAN aufmacht, dann bitte einen Netzwerk-Reset.

Danach auf anmelden gehen.

Kannst du danach in deiner Fritzbox diese Einstellung aktivieren:

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)

Moin,

  • Mein homee ist nicht mehr erreichbar (Web & iOS), blinkt (andauernd) orange.
  • Netzwerkreset funktioniert nicht.
  • homee-Reset wird per LED bestätigt, macht aber kein WLAN auf.
  • Fehler seit 2.28 - habe nur erst jetzt die Muße, mich drum zu kümmern.
  • Anderes Netzteil habe ich ausprobiert.
  • USB-Verbindung zum Gerät wird nicht hergestellt.
  • Fritzbox 7590, WLAN-Autokanal ist bereits aktiviert.

Ist das Ding noch zu retten?

Vielen lieben Dank!

max.

wird dein homee am PC erkannt?

Nein, leider nicht… MacOS 10.15.6

homee-Reset wird per LED bestätigt, macht aber kein WLAN auf.

meintest du damit, homee zurücksetzten?

5 Sekunden Reset bei bestehender Stromverbindung macht kein WLAN auf.
Reset gedrückt halten bei Herstellen der Stromverbindung macht kein WLAN auf.

Hallo @Steffen,
hat auch nichts gebracht. Mein Funkkanal steht bereits auf auto. Habe heute jetzt mal festgestellt, dass wenn ich lange genug warte, die Verbindung wieder aufgebaut wird. Im Log sehe ich auch oft die Einträge Internetverbindung getrennt und Fernzugriff verloren. Heute hat es dann drei Stunden gedauert, bis die Internetverbindung wieder aufgebaut werden konnte. In der Zwischenzeit konnte ich mich dann auch aus meinem eigenen Netz nicht anmelden…

Ich hatte lange viele Sachen in der Fritzbox ausprobiert, aber den Kanal nur auf Auto zu stellen hatte auch nicht geholfen, sondern nur diese Einstellung:

danach hatte ich sofort wieder zugriff auf meinem homee und seit dem keine Verbindungs-Abbrüche.

Hast du es bei dir auch genau so eingestellt?

Hi @Steffen,

ja, genau so ist es eingestellt. homeee hat sich mit dem Update verabschiedet, vorher hatte ich gar keine Verbindungsabbrüche. Am WLAN-Setup habe ich nichts geändert. Ich habe übrigens noch einen LAN-Adapter aus Eurem Shop hier. Den könnte ich testen, wenn Du mir sagst, wie ich das mache…

Liebe Grüße,

max.

Könntest du bitte bei den Versuchen die du unternimmst, den Status der LED am homee dazu mitteilen?

@Steffen, ich habe ja auf der Fritzbox gar kein WLAN aktiviert. Das kommt ja von den netgear orbis. Dort steht es auf auto. Ich habe aber mit sonst keinem Gerät in meinem Netz Verbindungsprobleme… So ist der homee für mich eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich hab jetzt aktuell einen smart plug dran gehangen, den ich dann im Notfall über die hue bridge neustarte… Das kann ja aber auch nicht die endgültige Lösung sein…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

die Erreichbarkeitsprobleme / Verbindungsprobleme treten seit März/April auf, erste Meldungen gab es damals in verschiedenen Threads. Seitdem dreht sich das hier - mit mittlerweile einigen Betroffenen - irgendwie im Kreis.
In den Jahren davor gab es, wenn man das Forum zu vergleichbaren Fehlermeldungen durchsucht, kein Häufung derartiger Probleme. Es scheint also beim Wechsel von der 2.27.x zur 2.28.x eine Veränderung beim Homee im Umgang mit dem WLAN gegeben zu haben; das könnte ein durch das Update des Herstellers bedingter, systematischer Fehler sein.
Der @Support für den Einzelnen, wenn zwischendurch wirklich gar nichts mehr geht, ist toll und schnell zur Stelle, doch ist das für alle - sowohl die Developer als auch die Nutzer keine Lösung. Trotzdem dafür ein Dankeschön! Es sollte dennoch, gerade bei einem Problem mit einer Häufung über mehrere Monate eine grundlegende Lösung geben.

Leider ist für Außenstehende nicht erkennbar, mit welchem Nachdruck Homee an der Lösung des Problemes arbeitet und wann mit einer Lösung zu rechnen ist.
In diesem Sinne wäre etwas mehr Kommunikation und Transparenz wünschenswert.

Cheers,
Homer

PS: Da regelmäßige Neustarts möglicherweise das Problem etwas reduzieren - hier ein Feature-Request: Geplantes Neustarten von Homee zu definierten Zeiten. Wäre zwar nur ein Workaround - aber besser als regelmäßige harte Resets mittels schaltbarer Steckdose.

3 „Gefällt mir“

Deinen Vorschlag würde ich begrüßen. Oder noch besser auf Systemereignisse per HG zu reagieren: Internetverbindung getrennt - > Neustart. Auch nur ein Workarround…

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das wäre noch besser - Internetverbindung > x min getrennt => Neustart.

Das passt in diesen Feature-Vorschlag rein:

1 „Gefällt mir“

Aber eigentlich sollte das ja nicht Sache des Users sein. Wäre es denn nicht möglich, dass homee selbst sein WLAN Modul neustartet (reicht ja vermutlich aus), wenn die Internetverbindung eine zeitlang getrennt ist. Wenn das eigentliche Problem nicht behoben bzw. gefunden werden kann

2 „Gefällt mir“

Hat mal jemand versucht, den status von einem Node-Red Server über das Contrib homee Modul abzufragen und daraufhin einen Neustart zu triggern? Das wäre zumindest einmal ein Lösungsansatz zu x Minuten keine Verbindung - Restart…

Vorausgesetzt man hat eine node-red instanz wo laufen…

Wie willst du aber den Neustart ausführen?
Dann musst du wieder mit anderen Zwischensteckern arbeiten.

Das ist richtig, das hab ich nicht Zuende gedacht. Die einfachste Lösung wäre ein raspberry pi zero (10€) zu nehmen, node red zu installieren und ein 2€ Euro Relais über I2C zu schalten. Evtl kann man sogar den USB Ausgang vom Pi Direkt schalten, dann braucht man das Pi nur physisch zwischen home und power stecken. Müsste man ausprobieren…

Nachtrag: Die homees sollten einen hardware watchdog Haben und aus. Ohne den wirds immer eine Bastellösung sein