Homee ist nicht erreichbar

Guten Morgen,

könntet ihr bitte dann beim nächsten mal testen, ob die Verbindung auf den homee über die lokale Variante > IP(homee):7681 auch nicht möglich ist/wäre?

Guten Morgen,
alles klar. Werde ich testen, wenn es wieder vorkommt.

Hei, okay.

Hab es nun mal mit Strom Ein/Aus gefixed.
Meintest Du rebooten eh so, oder. :wink:
Ging danach gleich wieder gut und online.

Verstanden - nächstes mal mit lokaler IP probieren und auch mit der WebApp.

Danke.

Hallo @Steffen,
habe heute wieder das Problem (jetzt mit 2.29.2). Auch Zugriff über lokale Variante ist nicht möglich. Alexa kann demzufolge auch nicht auf homee zugreifen. Ansonsten funktionieren meine Homeegramme mit(Enocean) Aktoren und Sensoren noch.

Welchen Status hat deine LED?

Hat dein homee sein eigenes WLAN aufgemacht?

Bitte gebe uns immer so viele Hinweise wie möglich, dann können wir schneller die Fehlerquellen eingrenzen.

LED war/ist immer grün. Mit dem eigenen WLAN müsste ich das nächste mal kontrollieren. Gibt es noch was, was ich dann noch kontrollieren oder testen kann?

Wenn die Led grün ist, deutet es schon mal auf ein vorhandenes Netzwerk hin.

Könntest du mal einen WLAN-Reset durchführen?

Hab ich jetzt mal gemacht.
Dann muss ich jetzt nochmal abwarten.
Danke

Hallo @Steffen,
Auch der WLAN Reset hat leider nichts gebracht. Mein Homee ist heute wieder nicht erreichbar. LED ist grün und auch kein eigenes WLAN geöffnet.
Was kann ich noch machen?
Danke

versuche doch bitte mal folgendes:

  1. in der App auch wenn „keine Verbindung“ vorhanden ist unter „Einstellungen“ und dann „Abmelden“ anwählen

  2. homee stromlos machen

  3. ca.10min warten

  4. homee mit starten > wenn homee sein eigenes WLAN aufgemacht hat, dann > homee hinzufügen

@Steffen, soll ich dann warten, bis das nächste Mal wieder keine Verbindung aufgebaut werden kann, oder kann ich das zu jedem beliebigen Zeitpunkt machen?

Würde es jetzt durchgehen und dann sehen ob es wieder auftritt.

Welchen Router hast du im Einsatz?

@Steffen, ok teste es nachher mal.
Fritzbox 7490 mit Netgear Orbi als Access Point. Verbindung ist mit anderen Geräten eigentlich immer top

2,4GHz und/oder 5GHz WLAN? homee kann nur 2,4GHz WLAN und es gibt Probleme, wenn beide Netzte dieselbe WLAN-ID haben.

@ch.krause - das mit Problemen bei gleicher WLAN-ID bei 2.4/5GHz kann ich in meinem Setting (Fritz 7590 und 2x1750er als WLAN-APs am LAN) nicht bestätigen. In welcher Konstellation (Ubiquity?) wurde das hier schon mal beobachtet/beschrieben?

2 „Gefällt mir“

Ich bezog mich auf folgenden Thread. Kann aber inzwischen gefixt sein.

Hab 2,4 und 5 GHz aktiviert. Habt ihr denn alle 5GHz deaktiviert? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen

Laut dem Thread muss es nicht deaktiviert werden, sondern nur eine andere SSID haben. Ich selber habe bei mir keine Problem. Wäre nur einen Versuch wert.

Ok. Danke für den Tipp. Aber ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit unterschiedlichen SSIDs, da Geräte dann sehr oft auf dem 5Ghz hängen geblieben sind, obwohl es eigentlich schon viel zu schwach war. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf allen meinen Geräten das Wlan neu einzurichten. Mich wundert es, dass nicht deutlich mehr Leute dann das Problem haben

1 „Gefällt mir“

Homee unterstützt Hardware- seitig keine 5Ghz - Insofern sollte das keine Rolle spielen, da das 5 GHz Band für den Brain gar nicht sichtbar ist

2 „Gefällt mir“