Hmm, kann es denn sein, dass vor allem die User Probleme haben, die auch den Zigbee - Würfel nutzen? Ich hab nur Z-Wave und EnOcean und glücklicherweise fast nie Probleme. Nicht mal einen Repeater benötige ich in meiner Wohnung. Das einzige was ich stark vermisse sind Z-Wave Assoziationen und etwas mehr Informationen, die ich bei Imperihome auslesen möchte…so wie, wann war die letzte Bewegung usw.
definitiv nicht, ich habe zwar auch ein paar WLAN Geräte, sonst vorwiegen Z-Wave und EnOcean aber kein Zigbee - und ich habe Probleme, mal verzögertes Ausführen, mal gar nicht, mal funktioniert es über ein paar Tage und dann wieder nicht
Die Stabilität hat bei mir auch noch mehr gelitten seit dem letzten Update… es scheint als würde ein neu aufgesetzt System sauber laufen, egal wie viele Devices und welches homee Version. Aber sobald dann viele Änderungen an Geräten und HGs vorgenommen wird und die Firmware geupdatet wird, wirds schlimmer… Es scheint dass Altlasten im homee nicht sauber aufgeräumt würde und die Auswirkungen dann mit jedem Update verstärkt wird…
Meine Hoffnung ist noch da, homee wird das schon schaffen. Für mich habe ich nun einfach die Festtage 2018 als Deadline… Wenn dann keine Verbesserungen in Aussicht sind suche mir eine Alternative, denn es nervt schon extrem… der Spass ist mir leider bisschen vergangen
Hey,
das ist gerade mal noch ein Update und wahrscheinlich ist da sogar der Stack -Wechsel mit dabei… Ich denke das werden die homees nicht so schnell schaffen…
Viele Grüße
JayJay
JayJayX, unter die Optimisten gegangen was den Stack angeht?
Ich habe nur versucht mich an der Roadmap 2018 zu orientieren, da ist ja noch einiges offen… Für Stabilität ist da nicht viel Platz
Wobei… Du hast wahrscheinlich Recht und es wird weder Stabilität noch Stack geben (duck)
Viele Grüße
JayJay
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein homee Besitzer aber wollte trotzdem mal ein paar Worte loswerden.
Anfangs war ich über Homee begeistert und wollte es mir anschaffen jedoch wo ich das ganze hier so lese mit den Problemen hab ich mit dem Gedanken abgeschlossen. Die Abneigung haben bestimmt viele nachdem sie das hier so gelesen haben.
Ein großes Lob an die Community für die Hilfsbereitschaft jedoch finde ich kann es nicht sein, dass der Entwickler CA sich auf die Community ausruht und ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringt und die Community es dann ausbaden muss.
Eine Frage stellt sich mir noch…Ist Homee das einzige Konzept? Was ist wenn jeder ein Homee besitzt und es keine Kundschaft mehr gibt der Geld reinbringt? Dann gibt es die Firma nicht mehr und Homee wird nicht mehr weiterentwickelt?
Dann waren 300-400 euro aus dem Fenster geschmissen.
Lieber monatlich 5 euro verlangen und das Produkt ordentlich vorantreiben. Dann bleiben die Einnahmen auch und es kann auch mehr in die Qualität gesteckt werden.
Ich finde die Idee mit den Würfeln klasse und alle Funkttechniken zu vereinen. Jedoch wird es leider sehr schlecht umgesetzt.
Was mich auch von Homee noch fernhält ist die fehlende Schnittstelle zu Homematic IP. Bei Openhab2 kann man es integrieren aber hier ist es nicht möglich? Finde ich persönlich sehr komisch.
Andere Hersteller bringen regelmäßig neue Hardware heraus, die dann Geld herein bringt. Ich bin ganz klar gegen ein Abo-Modell und würde mich in den Allerwertesten beißen, wenn ich in den letzten 2 Jahren für die Änderungen auch noch mal zusätzlich 240 Euro bezahlt hätte… Quasi für nix… Für einen neuen Qube mit entsprechender Hardware zahle ich aber sehr gerne…
Du solltest Dich nicht von den Themen hier im Forum beeinflussen lassen. In Foren wird meist nur negatives ausgetauscht. homee ist aktuell ein konkurrenzloses Produkt, je nachdem auf was man die Schwerpunkte legt. Sicher mit Kinderkrankheiten, aber auf dem Weg der Besserung, wenn auch eher im Schneckentempo…
Trotz vieler Mängel möchte ich homee nicht missen…
Viele Grüße
JayJay
Interessante Frage
Andere User hier werfen CA das Gegenteil vor,
Zum Geschäftsmodell von codeatelier und ihren weiteren Standbeinen findet man einiges auf deren Homepage
Wenn man 5 euro pro Monat verlangt sollte man dann natürlich auch mehr dafür leisten und nicht wie es bisher so gelaufen ist.
Und JayJayX du hast recht man sollte nicht von den negativen Themen beinflussen lassen aber diese negativen Dinge sind nun mal da und könnten bei mir auch auftreten.
aber wie schon erwähnt ist es nicht der einzige Grund sondern auch halt mit Homematic IP.
@Kobold ich habe mir grad ide Hompage angeschaut und ich hab ehrlich gesagt nicht viele Produkte oder DIenstleistungen gefunden die auch nichts mit den Würfeln zutun haben.
Sie gehen zusätzlich noch in den Geschäftskundenbereich aber mit dem aktuellen Produkt werden sie es schwer haben da Fuß zu fassen. Firmen investieren dann lieber etwas mehr Geld in bessere Lösungen.
Wie gesagt der Ansatz ist gut aber muss deutlich besser ungesetzt werden.
Ich bin aktuell an Openhab2 und Raspberry dran… ist für mich etwas komplizierter wegen programmieren etc. aber es läuft und ich kann Homematic IP einbinden.
Alternativ schau ich mir die Lösung von der Telekom an. Da kann man auch Zigbee und Zwave einbinden und haben es auch komischerweise mit Homematic IP die Kette bekommen.
Mein Problem ist ich investiere jetzt sehr viel Geld in Homee und warte Jahre bis Homematic eingeführt wird oder auch nicht. Dann muss ich wieder Geld ausgeben um auf ein anderes System umzusteigen. Wenn CA wenigstens Infos rausgibt das die EInbindung kommen wird würde es mir persönlich schon reichen. Aber die Kommunikation seitens CA ist auch sehr mager
Zu dem Thema gibt es sicher verschiedene Meinungen… Ich bin ein absoluter Abo Gegner und würde mich dann von homee abwenden. Damals war kein Abo-Modell eines meiner Kaufkriterien. Wer mein Geld haben will soll auch etwas dafür liefern… Aber ich werde nicht pauschal Geld spenden…
Das entspicht aber nicht homees Konzept und wird so nicht kommen. Genauso wie keine Hue-Bridge unterstützt wird… Sicher wird es aber auch hierfür Workarounds aus der Community geben…
Wenn Du keine Probleme mit Cloud-Lösungen hast… Ich würde mein Haus nur ungern vom Internet abhängig machen… Deswegen bin ich homee dankbar, das sie das so anbieten. Und da sind sie ziemlich allein in der grossen Smarthomezentralen-Welt…
Aber wie gesagt, jeder muß seine Pros&Kontras selber abwägen…
Viele Grüße
JayJay
Und wieso entspricht es nicht ihrem Konzept? Dachte sie wollen alle bzw viele Funkstandards vereinen und wieso dann Homematic nicht?
AUßerdem könnten sie noch einen weiteren Würfel auf den Markt bringen der Geld erwirtschaftet
Die Telekom Lösung ist mit viel Geld in den Markt gebracht worden. Wer von Beginn an dabei ist und viel Aktoren und Sensoren mit bidcos funk hat hat jetzt Probleme mit dem Duty Cycle. Scheut aber verständlicherweise den umBau auf dect, hat auch ein Problem, das die Telekom nicht lösen kann, aber weiterhin mtl Geld verlangt. Von daher sehe ich homee im Vorteil, wenn dann noch Fachkenntnis zu den benutzten funkstandarts dazu kommt, ist homee ein prima System. Ich möchte homee nicht missen.
Ich finde das Thema jetzt auf die schnelle nicht, aber sie wollen, wenn möglich, Geräte einbinden und nicht die Zentralen…
Ich könnte mir Vorstellen, daß homee bei deinen gesetzten Kriterien wohl nicht die richtige Wahl sein könnte… Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus, nicht das es so ausschaut, als ob ich jemanden hier einen homee unterjubeln will Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß du die richtige Wahl für dich triffst…
Viele Grüße
JayJay
Nicht alles ist im Würfelbereich
Stichwort Afriso, Bosch Smarthome und Hager Coviva
Im übrigen ist im smarthome-Markt immer auch Politik mit im Spiel… (wie in anderen Branchen auch).
Irgendwo hier gabs mal ein CA-Posting, dass die Gespräche über einen homematic-Würfel nicht erfolgreich waren. Die Gegenseite muss ja auch „wollen“…
hier isses
@Force
Ich bin vor einiger Zeit auf Openhab 2 und Razpberry umgestiegen. Bei homee hatte ich es nicht einmal geschafft 4 Geräte zeitgleich ohne Verzögerung zu schalten. Manchmal wurde auch ein Schaltvorgang ausgelassen. Es scheinen hier sehr viele Bastler zu sein, die mit programmieren von Schaltpausen oder ähnlichem zufrieden sind. Seit meinem Umstieg habe ich jedenfalls keinerlei Probleme mehr. Selbst Zigbee läuft super. Und der Mehraufwand beim Programmieren hält sich in Grenzen. Wenn man das einmal durchschaut hat, ist das Mega einfach. Selbst eine Datensicherung ist sehr einfach. Ein paar Text-Dateien täglich sichern, das wars.
Will denn jemand explizit einen homematic-Würfel?
Ich möchte einfach homematic IP Geräte einsetzen. Ob ich dazu einen homematic-Würfel kaufen muss, oder eine homematic CCU (und ggf. ein kostenpflichtiges homee-Plugin, damit CA noch was verdienen kann), ist mir doch egal; das Resultat ist doch dasselbe.
Hallo zusammen,
vielleicht ist meine Frage etwas Off-Topic. Aber stimmungstechnisch passt es zum Themen-Titel. Ich habe gerade den Homee Brain Cube + ZigBee Würfel in Betrieb genommen und wollte einige Ikea Tradfri Birnen verbinden. Leider muss ich feststellen, dass das von vornherein mehr schlecht als recht klappt, die Reichweite miserable ist (Ich habe bei 1m Luftlinie nur 2-3 Balken) und dass endlich erfolgreich eingebundene Lampen innerhalb von 2 Stunden schon mehrfach nicht erreichbar waren und dadurch nicht schaltbar waren.
Jetzt meine Frage: Ist das normal?
Mein Anspruch an so eine Spielerei ist eine weitestgehend sorgenfreie Funktion und nicht dass ich mich ständig darüber ärgere. Momentan denke ich darüber nach den ganzen Kram zurückzuschicken um mir viel Ärger zu sparen.
Danke im Voraus!
Bei mir ganz klar Nein. Meine am Entferntesten installierte Leuchte ist ca 15m Luftlienie & 2 Gipskarton-wände entfernt, habe „3 Balken“ Signalstärke & schaltet zuverlässig. Auf dem weg habe ich allerdings ein paar Plugs, die eventuell als Repeater das Signal verstärken. Dafür habe ich öfters Probleme mit Z-Wave