Homee ist insgesamt ein Problem

Bei mir steht der Würfel mittlerweile mit Powerbank direkt unter der Lampe. Jetzt bekomme ich sie hinzugefügt, allerdings ist sie direkt nach dem Hinzufügen nicht mehr schaltbar. Ich bin mittlerweile seit 3 Stunden mit 8 Lampen beschäftigt. Irgendwie nicht zufriedenstellend.

3 Balken bekomme ich nur, wenn der Würfel an der Lampe klebt :smiley:

Dann solltest du das System homee nochmal überdenken. Suche hier einmal nach ZigBee Reichweite. Viele hier haben meist Zusatz Gateway’s im Einsatz wie Hue, Harmony, Raspberry und weitere. Es gibt aber auch Leute hier, die haben hunderte Geräte mit homee am laufen, ohne Probleme. Aber kein weis, weshalb es bei den einen geht und bei den anderen nicht.

1 „Gefällt mir“

Wären die Geräte, die ich dann über ein zustätzliches Gateway einbinde, immer noch in Homee nutzbar?

Ich denke das werde ich leider. Wir haben mehrere Stockwerke und die Lampen im Nebenraum werden schon nicht mehr gefunden. Schade, habe mich wirklich auf Homee gefreut.

Das Hue Gateway kann über Webhook angesprochen werden. Der Komfort ist dann allerdings dahin.

Okay, danke für die Infos. Dann war das für mich ein kurzer Ausflug in den Homee-Kosmos. Schade, dass das System so miserable läuft. Die Idee dahinter fand ich super.

Ich habe im Vergleich zum Homee-Würfel mal das Ikea Gateway genutzt und habe in der gesamten Wohnung keinerlei Verbindungsprobleme, während Homee es nichtmal vom Wohnzimmer in den Flur schafft. Schade!

1 „Gefällt mir“

Also ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen das Zigbee-Mesh ziemlich stabil ist. Habe diverse Leuchtmittel, Plugs und Thermostate über drei Stockwerke verteilt. Für den Stockwerkübergang habe ich im Treppenhaus jeweils einen Plug als “Repeater”. Der homee steht im EG in der Mitte des Hauses seitlich unterhalb des Treppenhauses. Von dort reicht das Mesh über weitere Plugs und Leuchtmittel im Wohnzimmer bis auf die Terrasse mit wiederum drei Plugs (zwei Licherketten und eine Teichpumpe) und weiter bis in den Schuppern mit zwei Plugs an denen die Magnetventile für die Gartenbewässerung hängen. Sicher kommt es mal vor, dass ein Schaltvorgang verloren geht. Da habe ich aber in den homeegramme immer noch einen zweiten 5 min später eingebaut, damit z.B. das Gartenwasser nicht den ganzen Tag läuft. :wink:
Dein Probleme sind schon extrem.

1 „Gefällt mir“

Den Eindruck habe ich auch. Ich bekomme wirklich nicht einmal Lampen in Sichtweite eingebunden. Zumindest nicht für lange… :roll_eyes:

Hast Di viele WLANs in Deiner Umgebung (2.4Ghz)?

2 „Gefällt mir“

Leider ja. Die Vermutung hatte ich auch bereits, allerdings ist es nichts was ich eliminieren könnte. :worried:

Versuche mal einen Kanalwechsel beim WLAN(2,4GHz)

1 „Gefällt mir“

Was mir immer und immer wieder aufstößt, ist die unterirdische Reichweite von homee.
Natürlich kann man sich alle 20 cm einen 50 Euro teuren Wall Plug oder Osram Smart+ Plug ZigBee setzen, um bis zur Nachtisch Lampe zu kommen.
Aber Leute, bitte! Es kann doch nicht wahr sein, für Repeater ein vielfaches der Kosten eines homee Würfels zu haben!
Warum können es die Anderen?
Ich habe insgesamt 4 weitere Systeme am laufen, wobei homee eindeutig in Sachen Reichweite die rote Laterne hat.

Raspi
mit Open hub. Zwave und Zigbee Stick. Reichweite bis in die letzte Ecke.

Hue bridge
Trotz sehr ungünstigem Standort, Abdeckung der kompletten Wohnfläche mit Zigbee

Homey
Reichweiten Monster. Selbst Zigbee und Zwave in 40 Meter Entfernung und durch 2x Stahlbeton schalten zuverlässig.

Vera Plus.
Die lacht nur über homees Reichweite. Wenn homee aussteigt, zeigt die Vera noch 3 Balken.

Das hat also nur sekundär mit blöden Usern, Standort oder der Reihenfolge der Würfel zu tun.
Das Konzept von homee ist gut, die Reichweite aber scheiße. So einfach ist das.

9 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
ich habe 41 Z-Wave, 17 ZigBee und jeweils 8 EnOcean und W-Lan Geräte eingebunden. Bei mir läuft alles prima. Zigbee ausschließlich Licht, EnOcean Taster für Lichtsteuerung und der Rest auf Z-Wave ist Heizung, Zwischenstecker sowie Fenster- Türkontakte. Klar gibt es Nachbesserungsbedarf und ein Heizplan würde den Komfort aufwerten. Aber die hier beschriebenen Probleme sind mir fremd.
Hatte vorher HC2. Grund des Wechsel auf homee war für mich das Zusammenspiel der Protokolle und das funktioniert gut.
Herzliche Grüße

6 „Gefällt mir“

Wenn ich das so lese, sollte es wirklich so massive Hardwareabweichungen geben?
An die Blödheit der Benutzer glaube ich schon lange nicht mehr…
Andererseits finde ich es auch wieder eigenartig, daß oft Probleme nach Updates auftreten und es dann plötzlich bei manchen läuft und bei Anderen wieder nicht mehr…
Alles sehr suspekt…

@anon28629290
Du hattest doch schon vorher mal nen homee, ist das der Gleiche den du jetzt hast oder war das ein Anderer?

@birk
Was heißt alles Prima bei Dir? Du hast absolut keine Fehler in den Funk-Protokollen? Musst nichts doppelt senden und was hier sonst noch angegeben wird, oder hast Dich einfach mit den meisten Bugs arrangiert?

Viele Grüße
JayJay

Ja, ich hatte vor 2 Jahren einen homee mit Zwave und Zigbee Würfel. Hab den ganzen Turm dann nach einem Totalausfall hier auf dem Marktplatz verkauft.
Jetzt habe ich die gleiche Zusammenstellung mit einem V2 und neuerem Zigbee und Zwave.
Ich habe auch schon den Verdacht geäußert, dass homee je nach verbauter Hardware entweder funktioniert oder auch nicht. Sehr interessant wäre es zu wissen, ob eine bestimmte Platine der Verursacher ist.

Ja, hatte ich mitgelesen… Wie kann man den am Besten öffnen? Meine Garatiezeit ist eh fast rum :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Ganz einfach, auf der Unterseite seitlich mit einem flachen Schraubenzieher rein und den Deckel abhebeln. Wenn du vorsichtig bist, merkt niemand, dass er jemals offen war. Schieß mal Fotos von den Platinen. Mach ich morgen auch.
Bei Zigbee weiß ich sicher, dass es mindestens zwei unterschiedliche Platinen gibt.

Das sollte die alte Zigbee Platine sein.
b2157e35044f0f23c6e5e07ad9e9bd4910305426_1_375x500

Was mir langsam aber sicher sauer aufstößt, ist das sich CA zu den Zigbee Problemen nicht äußert und wie man gedenkt das Problem in den Griff zu bekommen.

Ikea Gateway deckt das Haus komplett ab (ohne Repeater Plug)
Hue Bridge deckt das Haus komplett ab (ohne Repeater Plug)
Osram Gateways deckt zu 95% ab (nur hinten im Garten nicht mehr, mit einem Repeater Plug 100% Abdeckung)
homee deckt nicht mal ein Geschoss ab…
Alles am gleichen Standort!

Irgendwie kann das doch nicht an ach so individuellen Problemen, WLAN Kanälen, etc liegen.
Wenn die Reichweite so unterirdisch ist, dann doch bitte einfach eingestehen und einen neuen Würfel auflegen!

2 „Gefällt mir“

Wo ist denn da die Antenne? Wenn da nicht umlaufend ein Ring verbaut ist, wundert mich die geringe Reichweite gar nicht.

Hast du das getestet? Also alle Lampen und Plugs stromlos gemacht und nur immer ein Zigbee-Gerät in der jeweils entferntesten Position geschalten?
Die Frage ist nämlich, ist es wirklich die Reichweite oder können andere Zentralen das Mesh besser organiseren. Bei den Funkprotokollen Zigbee und Z-Wave geht es ja nicht unbedingt um die Reichweite des Controllers, sonder um ein gut organisiertes, stabiles Mesh.

2 „Gefällt mir“

Afrisio steht auf der Platine? Gleich mal gegoogelt… So wie ich das sehe ist das homee einfach all in one mit guten Antennen?

1 „Gefällt mir“