Homee ist insgesamt ein Problem

Zu dem Thema gibt es sicher verschiedene Meinungen… Ich bin ein absoluter Abo Gegner und würde mich dann von homee abwenden. Damals war kein Abo-Modell eines meiner Kaufkriterien. Wer mein Geld haben will soll auch etwas dafür liefern… Aber ich werde nicht pauschal Geld spenden…

Das entspicht aber nicht homees Konzept und wird so nicht kommen. Genauso wie keine Hue-Bridge unterstützt wird… Sicher wird es aber auch hierfür Workarounds aus der Community geben…

Wenn Du keine Probleme mit Cloud-Lösungen hast… Ich würde mein Haus nur ungern vom Internet abhängig machen… Deswegen bin ich homee dankbar, das sie das so anbieten. Und da sind sie ziemlich allein in der grossen Smarthomezentralen-Welt…

Aber wie gesagt, jeder muß seine Pros&Kontras selber abwägen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Und wieso entspricht es nicht ihrem Konzept? Dachte sie wollen alle bzw viele Funkstandards vereinen und wieso dann Homematic nicht?
AUßerdem könnten sie noch einen weiteren Würfel auf den Markt bringen der Geld erwirtschaftet

Die Telekom Lösung ist mit viel Geld in den Markt gebracht worden. Wer von Beginn an dabei ist und viel Aktoren und Sensoren mit bidcos funk hat hat jetzt Probleme mit dem Duty Cycle. Scheut aber verständlicherweise den umBau auf dect, hat auch ein Problem, das die Telekom nicht lösen kann, aber weiterhin mtl Geld verlangt. Von daher sehe ich homee im Vorteil, wenn dann noch Fachkenntnis zu den benutzten funkstandarts dazu kommt, ist homee ein prima System. Ich möchte homee nicht missen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Thema jetzt auf die schnelle nicht, aber sie wollen, wenn möglich, Geräte einbinden und nicht die Zentralen…

Ich könnte mir Vorstellen, daß homee bei deinen gesetzten Kriterien wohl nicht die richtige Wahl sein könnte… Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus, nicht das es so ausschaut, als ob ich jemanden hier einen homee unterjubeln will :wink: Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß du die richtige Wahl für dich triffst…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Nicht alles ist im Würfelbereich
Stichwort Afriso, Bosch Smarthome und Hager Coviva

Im übrigen ist im smarthome-Markt immer auch Politik mit im Spiel… (wie in anderen Branchen auch).
Irgendwo hier gabs mal ein CA-Posting, dass die Gespräche über einen homematic-Würfel nicht erfolgreich waren. Die Gegenseite muss ja auch “wollen”…

hier isses

1 „Gefällt mir“

@Force
Ich bin vor einiger Zeit auf Openhab 2 und Razpberry umgestiegen. Bei homee hatte ich es nicht einmal geschafft 4 Geräte zeitgleich ohne Verzögerung zu schalten. Manchmal wurde auch ein Schaltvorgang ausgelassen. Es scheinen hier sehr viele Bastler zu sein, die mit programmieren von Schaltpausen oder ähnlichem zufrieden sind. Seit meinem Umstieg habe ich jedenfalls keinerlei Probleme mehr. Selbst Zigbee läuft super. Und der Mehraufwand beim Programmieren hält sich in Grenzen. Wenn man das einmal durchschaut hat, ist das Mega einfach. Selbst eine Datensicherung ist sehr einfach. Ein paar Text-Dateien täglich sichern, das wars.

2 „Gefällt mir“

Will denn jemand explizit einen homematic-Würfel?

Ich möchte einfach homematic IP Geräte einsetzen. Ob ich dazu einen homematic-Würfel kaufen muss, oder eine homematic CCU (und ggf. ein kostenpflichtiges homee-Plugin, damit CA noch was verdienen kann), ist mir doch egal; das Resultat ist doch dasselbe.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielleicht ist meine Frage etwas Off-Topic. Aber stimmungstechnisch passt es zum Themen-Titel. Ich habe gerade den Homee Brain Cube + ZigBee Würfel in Betrieb genommen und wollte einige Ikea Tradfri Birnen verbinden. Leider muss ich feststellen, dass das von vornherein mehr schlecht als recht klappt, die Reichweite miserable ist (Ich habe bei 1m Luftlinie nur 2-3 Balken) und dass endlich erfolgreich eingebundene Lampen innerhalb von 2 Stunden schon mehrfach nicht erreichbar waren und dadurch nicht schaltbar waren.

Jetzt meine Frage: Ist das normal?

Mein Anspruch an so eine Spielerei ist eine weitestgehend sorgenfreie Funktion und nicht dass ich mich ständig darüber ärgere. Momentan denke ich darüber nach den ganzen Kram zurückzuschicken um mir viel Ärger zu sparen.

Danke im Voraus!

Bei mir ganz klar Nein. Meine am Entferntesten installierte Leuchte ist ca 15m Luftlienie & 2 Gipskarton-wände entfernt, habe “3 Balken” Signalstärke & schaltet zuverlässig. Auf dem weg habe ich allerdings ein paar Plugs, die eventuell als Repeater das Signal verstärken. Dafür habe ich öfters Probleme mit Z-Wave :grin:

Bei mir steht der Würfel mittlerweile mit Powerbank direkt unter der Lampe. Jetzt bekomme ich sie hinzugefügt, allerdings ist sie direkt nach dem Hinzufügen nicht mehr schaltbar. Ich bin mittlerweile seit 3 Stunden mit 8 Lampen beschäftigt. Irgendwie nicht zufriedenstellend.

3 Balken bekomme ich nur, wenn der Würfel an der Lampe klebt :smiley:

Dann solltest du das System homee nochmal überdenken. Suche hier einmal nach ZigBee Reichweite. Viele hier haben meist Zusatz Gateway’s im Einsatz wie Hue, Harmony, Raspberry und weitere. Es gibt aber auch Leute hier, die haben hunderte Geräte mit homee am laufen, ohne Probleme. Aber kein weis, weshalb es bei den einen geht und bei den anderen nicht.

1 „Gefällt mir“

Wären die Geräte, die ich dann über ein zustätzliches Gateway einbinde, immer noch in Homee nutzbar?

Ich denke das werde ich leider. Wir haben mehrere Stockwerke und die Lampen im Nebenraum werden schon nicht mehr gefunden. Schade, habe mich wirklich auf Homee gefreut.

Das Hue Gateway kann über Webhook angesprochen werden. Der Komfort ist dann allerdings dahin.

Okay, danke für die Infos. Dann war das für mich ein kurzer Ausflug in den Homee-Kosmos. Schade, dass das System so miserable läuft. Die Idee dahinter fand ich super.

Ich habe im Vergleich zum Homee-Würfel mal das Ikea Gateway genutzt und habe in der gesamten Wohnung keinerlei Verbindungsprobleme, während Homee es nichtmal vom Wohnzimmer in den Flur schafft. Schade!

1 „Gefällt mir“

Also ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen das Zigbee-Mesh ziemlich stabil ist. Habe diverse Leuchtmittel, Plugs und Thermostate über drei Stockwerke verteilt. Für den Stockwerkübergang habe ich im Treppenhaus jeweils einen Plug als “Repeater”. Der homee steht im EG in der Mitte des Hauses seitlich unterhalb des Treppenhauses. Von dort reicht das Mesh über weitere Plugs und Leuchtmittel im Wohnzimmer bis auf die Terrasse mit wiederum drei Plugs (zwei Licherketten und eine Teichpumpe) und weiter bis in den Schuppern mit zwei Plugs an denen die Magnetventile für die Gartenbewässerung hängen. Sicher kommt es mal vor, dass ein Schaltvorgang verloren geht. Da habe ich aber in den homeegramme immer noch einen zweiten 5 min später eingebaut, damit z.B. das Gartenwasser nicht den ganzen Tag läuft. :wink:
Dein Probleme sind schon extrem.

1 „Gefällt mir“

Den Eindruck habe ich auch. Ich bekomme wirklich nicht einmal Lampen in Sichtweite eingebunden. Zumindest nicht für lange… :roll_eyes:

Hast Di viele WLANs in Deiner Umgebung (2.4Ghz)?

2 „Gefällt mir“

Leider ja. Die Vermutung hatte ich auch bereits, allerdings ist es nichts was ich eliminieren könnte. :worried:

Versuche mal einen Kanalwechsel beim WLAN(2,4GHz)

1 „Gefällt mir“