Homee Integration für Home Assistant

Ok, Update.

Ich hab den homee gelöscht und HA neu gestartet.
Dann werden natürlich wieder zwei neue Geräte gefunden, aber im „alten“ Design.
Siehe hier:
image

Wenn ich dann das richtige Gerät finde und konfiguriere, dann „verwandelt“ es sich in das „neue Design“.
image

Aber sonst klappt alles.
Also „kein Stress“ :slight_smile:

Aber du wolltest ja Feedback :slight_smile:

Viele Grüße

EDIT: Ach, gar nicht wahr. Nach der Konfiguration ist es ja immer noch das „alte“ Design, weil die IP und ID nicht dargestellt werden.

Ok das ist komisch. Auf welcher Version bist du momentan? Und kannst du in den HA Logs schauen ob es irgendwelche Fehler gibt?

Ich bin auf v1.1.1.

In den Logs hab ich keine Fehlermeldungen entdeckt.
Es gibt natürlich die Warnung, dass es mit HACS zu Problemen kommen kann, aber das ist ja nur „allgemeine Info“.

Ich hab HA jetzt übrigens nochmal neu gestartet.
Es sind weiterhin nur die „alten“ Designs vorhanden.
Und es wurd mir wieder angezeigt, dass zwei neue Geräte (homees) gefunden wurde, obwohl ich einen ja bereits konfiguriert hab und den anderen „ignoriert“ hab.

Da liegt das Problem. Habe vorhin Quatsch geschrieben. Das Update für die Discovery ist erst in der v1.2.0-beta.1 vorhanden. Die v1.1.1 ist zwar neuer, war aber nur ein Hotfix. HACS scheint die Versionsnummer nicht zu beachten weil er mir auch vorschlägt auf die v1.1.1 zu „updaten“, obwohl die v1.2.0-beta.1 eigentlich die höhere Version ist :wink:

Ich nutze Semantic Versioning mit Semantic Release, d.h. es werden automatisch neue Releases erstellt wenn ich Neuerung pushe die entsprechend markiert sind (das kann aber teilweise verwirrend sein). Den Beta Branch habe ich eigentlich nur gemacht, um möglichst schnell Neuerungen auf meiner produktiven HA Instanz zu testen weil die Discovery leider nicht in meinem Docker Container (in dem ich entwickle) funktioniert.

Guter Einwand. Generell nicht in Docker, oder nur bei dir? Bei mir dockert alles vor sich hin :wink: Danke @stfnhmplr, der hat mich da ein wenig angefixt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass es ein Problem mit Docker für Windows und /oder den Netzwerksettings ist. Ich entwickle auf Windows mit der VSCode Remote Container Extension und die HA Instanz die dann in dem Container läuft findet keine Geräte in meinem Netzwerk.
Meine produktive HA Instanz läuft auf einem Pi mit dem normalen Home Assistant OS. Soweit ich weiß läuft HA dann aber ja trotzdem in einem Docker Container. Auf dem Pi funktioniert die Discovery auf jeden Fall.

Okay, jetzt läufts.

Hab nochmal alles gelöscht und die Version auf v1.2.0-beta.1 geändert.

Danach findet er wieder die neuen Geräte mit ID und IP.

Screenshot 2020-11-11 193842

Und auch nach einem HA-Neustart bleibts korrekt.

Klasse :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin,

das Teil ist super. Vielen Dank für diese Möglichkeit.
Habs nun auch endlich geschafft zu integrieren.

Freue mich darauf, damit zu basteln. Jetzt kann ich endlich mein Wunsch Dashboard bauen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe eben die v1.2.0 released mit u.a. folgenden Neuerungen:

  • Option zur Auswahl von homee Gruppen aus denen Geräte importiert werden sollen
  • Option zur Auswahl von homee Gruppen für Fenster- und Türsensoren (Geräte in den Fenster-/Türgruppen werden explizit als Fenster-/Türsensor importiert)
  • Die automatische Discovery für homee Würfel im Netzwerk wurde verbessert

Update einfach über HACS oder manuell die alte Version löschen und die neue installieren.
Am besten auch den konfigurierten homee noch mal löschen und neu hinzufügen.

3 „Gefällt mir“

So, hab ich direkt mal probiert und auch wieder deine Anleitung befolgt.
Allerdings gibts noch irgendwie ein paar Probleme.

image

Dort werden jetzt nicht die einzelnen Geräte angezeigt, die man dann für den „Import“ verwenden kann, sondern nur die erstellen Gruppen im homee.
Bei mir gibts den Fall, dass einige Geräte keiner Gruppe zugeordnet sind.
Diese Geräte wurden dann auch nicht importiert.

Ich hab dann diese „fehlenden“ Geräte in eine neue Gruppe gepackt und HA neu gestartet.
Dann wird die neue Gruppe korrekt angezeigt und auch die Anzahl der Geräte, die sich in dieser Gruppe befinden. Aber trotzdem werden die Geräte nicht als Entities übernommen.

Ich hab dann nochmal neu gestartet
Danach wurden die Geräte korrekt angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Geräte die in keiner Gruppe sind werden dann tatsächlich komplett ignoriert. Ist die Frage, ob man da noch eine Option in der Liste anfügt z.B. „All other devices“, oder ob man generell eine Option anbietet mit der man die Gruppen komplett umgehen kann („Import all devices“). Ich denke jemand der mit den Gruppen filtert wird das Problem mit den nicht zugewiesenen Geräten nicht haben, daher wäre die „Import all devices“ Option vielleicht die beste Lösung.

Das die Geräte erst nach einem Neustart erscheinen ist aber normal. Mich wundert nur warum du in dem Screenshot keine Beschreibungen für die Optionen hast. Ggf. mal Browser Cache leeren.

Seh ich auch so (aber ist ja nur meine persönliche Meinung :slight_smile: )

Ich musste aber 2x neustarten.
Also:
–>Gruppe in homee neu erstellt
–> in HA nicht gefunden
–> HA neugestartet
–> Neue Gruppe im Konfigurationsmenu gefunden und „importiert“
–> in HA Geräte aber dann NICHT gefunden
–> HA neugestartet
–> dann alles gefunden

Du meinst die Checkbox unten links, ohne Text?
Das ist nur im allerersten Konfi-Modus so (also nach Update bzw. beim allerersten Konfigurieren, nachdem der homee neu gefunden wurde).
Geht man unmittelbar danach wieder zu „Konfigurieren“, dann ist der Text vorhanden:
image

1 „Gefällt mir“

Das könnte ein Problem sein. Für die Konfiguration ist das momentan so gelöst, dass er sich einmal kurz mit homee verbindet nachdem man seine Credentials eingegeben hat. D.h. es werden einmal kurz die Infos über den homee inklusive der Gruppen gezogen, aber dann wird die Verbindung wieder geschlossen. Habe aber gerade beim Testen gemerkt, dass selbst wenn man das Fenster zum Konfigurieren schließt, man trotzdem immer wieder im Schritt mit den Gruppen landet, wenn man erneut auf „Konfigurieren“ klickt. Ggf. könnte man das noch irgendwie fixen, aber ansonsten kommt man um die vielen Restarts wohl nicht drum herum.

Das ist komisch. Habe es gerade bei mir noch mal getestet und auch auf Deutsch umgestellt und bei mir sehe ich die Beschreibungen:
image
Kann aber wie gesagt auch ein Problem mit dem Cache sein. Ich muss meistens erst mal ein paar mal CTRL+F5 drücken bis ich die aktuellen Texte bekomme :smiley:

Danke fürs Testen :+1:

Ja die groups und relationships werden nicht sofort aktualisiert, auch wenn homee die Daten sendet.
Da hilft nur ein manuelles Update mit get:/all.
Diese Problem ist mir aktuelle bei Node Red aufgefallen. Wenn im homee was geändert wird ist es nicht gleich up to date.

Mal @stfnhmplr fragen ob da was geändert werden kann.

Achso? Weiß nicht wie das in der JS Library ist aber ich habe zumindest die group und relationship message implementiert. Habe ich aber um ehrlich zu sein noch nie getestet. Aber selbst wenn es geht, würde es für die Konfiguration trotzdem nicht funktionieren weil ich da nur einmal auf GET:all warte und dann wieder disconnecte.

Wie es sich ja auch gehört - den Websocket sollte man ja nur offen lassen, wenn dieses absolut notwendig ist.

Mal ne andere generelle Home Assistant Frage (wenn ich die mal ohne Prügel hier stellen darf… :slight_smile: ):

Wie kann ich denn Geräte-spezifische Parameter via Home Assistant an Z-Wave Geräte (die auch direkt mit Home Assistant verbunden sind) senden?
Also äquivalent zum Expertenmodus (Parameter, Wert, Größe…) in homee?

Hat da jemand ein konkretes Beispiel?

Um was für Geräte und Parameter geht es? HA teilt ja meistens alles in Entities auf. Jedes Entity hat einen „Hauptzustand“ (State), bei Lampen z.B. einfach „on“ oder „off“ und kann zusätzlich noch Attribute habe (z.B. „brightness“, „rgb_color“). Die verschiedenen Attribute kann man auch unter „Developer Tools“ -> „States“ sehen. Allerdings sind das nur Werte die sich auch ändern können. So etwas wie Einheiten ist meistens hard coded und lässt sich nicht einfach so ändern. Teilweise kann man aber über „Configuration“ -> „Customize“ Eigenschaften überschreiben (z.B. die „Device Class“ für einen Sensor). Man kann aber auch über eigene Template Entities dynamisch neue Entities erzeugen um z.B. Einheiten umzurechnen.

Ich meinte so „Configuration Parameters“.
Also wie in diesem Beispiel hier:

Aber nach 1 1/2 Tagen rumprobieren (okay, immer nur zwischendurch), hab ichs grad gefunden.
Komischerweise immer dann, wenn ich hier doof nachfrage :smiley:

Für andere Nichtwissende:
Unter „Entwicklerwerkzeuge“ (oder Developer Tools) muss man unter „Dienste“ (oder Services) den Dienst „zwave.set_config_parameter“ auswählen, und dann den Code eingeben.

Beispiel: { „node_id“ : 2, „parameter“ : 4, „value“ : 100, „size“ : 2 }
(siehe Screenshot)

image

1 „Gefällt mir“

Komfortabler geht es über die Z- Wave Integration selbst im Bereich Konfiguration.