Ja, das werde ich machen. Bin bei dem manuellen Backup und HA 2025.1 über die neue Einrichtung gestolpert.
Wenn du das Gerät schon außerhalb von Homee in HA integriert hast, dann taucht das Gerät doppelt auf. Einmal von der Homee integration bereitgestellt und einmal von der anderen mit der du es eingebunden hast.
Innerhalb des Gerätes sind die Entitäten dann aber jeweils nur einmal (also korrekt) vorhanden.
@Taraman. Habe gerade das Update auf 3.0.1 gemacht. Unter Geräte / Integration wird mir aber nach Neustart 3.0.0 angezeigt? Ist das Update erfolgt?
In HACS steht 3.0.1
Ups, vergessen den Zähler hochzusetzen. Wenn in HACS 3.0.1 steht, dann stimmt das.
Ich korrigiere das noch.
Hi @Taraman - ich habe einen Fenstersensor (Popp) der etwas aus der Reihe tanzt. Ich habe eine AUtomation, die mir nach 15 Minuten sagt, dass das Fenster auf ist seit 15 Minuten. Klappt bei den anderen Fenstern soweit ganz gut nur bei diesem kommen die Meldungen verzögert teilweise, also ca nach 16 oder 17 Minuten und nachts meldet er auch, dass das Fenster seit 15 Minuten offen ist, obwohl es zu ist (anscheinend hat er nicht registriert, das es geschlossen wurde). Laut Log wurde der Sensor aber um 3:00:04 heute Nacht nicht verfügbar und dann war er wieder verfügbar und hat die Meldung rausgehauen. Habe ich bei den anderen Sensoren so noch nicht beobachtet. Liegt wahrscheinlich am Popp oder? Leider meldet er auch nicht immer, wenn er geschlossen wurde. Hast Du eine Ahnung, was das sein könnte?
Dank Dir
Das hat grundsätzlich mit der Integration nichts zu tun sondern liegt dann vielmehr am homee und dem Zwave des Popp Sensors. Denke das du an dieser Stelle mal ansetzen musst um das stabil zu bekommen. Testweise einen Zwave Plug in der Nähe positionieren um das Mesh zu verbessern.
Ok alles klar. Werde ich mal versuchen. Danke
Hallo zusammen, ich habe jetzt auch Home assistant am laufen und scheitere an der Einbindung meines Master homees mit einem unknown Error.
Gibt es eine maximale Anzahl an Geräten, die bei der Integration nur unterstützt werden?
Der Master homee steuert 176 Geräte.
Einen Slave homee konnte ich ohne Probleme einbinden.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
Jochen
Über die hacs homee integration (2.11.0) habe ich aktuell 121 Geräte.
Davon sind ca 30 Geräte vom Homeassistant, die ich über node red zu homee gebracht habe.
Hi,
an sich gibt es kein Limit.
Allerdings scheint ein Master-Homee sich irgendwie anders zu melden als ein „normaler“.
Es gibt dazu schon ein issue: Kann Master-homee nicht integrieren (Unknown Error) · Issue #107 · Taraman17/hass-homee · GitHub
Allerdings konnte ich bisher keine weiteren Infos dazu beekommen. Wäre toll, wenn du versuchen könntest mir logfiles mit Fehlermeldungen, bzw. Debug.Logs wie in der Readme beschrieben dort liefern könntest.
Eine Frage an alle hier:
Ich habe bei der Unterstützung für WAREMA WMS geräte an einer Rollo-Steuerung eine Einstellung „Motor-Rotation“ gesehen, weiß aber nicht, was genau die steuert.
Damit ich die in HA ordentlich beschriften kann, müsste ich wissen, was genau die option macht und wie sie in der Homee APp auftaucht.
Ist jemand hier, der so ein ding hat?
@Taraman „kennen“ uns ja auch aus dem Forum simon42.
Besteht die Möglichkeit auch das die WaremaWMS Handsender/Wandsender irgendwann über HA zu nutzen sind?
Hi Olbi,
ich befürchte nein. Ich hatte das schon mal versucht, aber das problem ist, dass Homee es nicht nach außen weitergibt, wenn auf dem was gedrückt wird.
Ah ok, dann weiß ich bescheid. Gibts ja noch den umweg über die virtuellen Geräte.
Wo kann ich sehen, mit welchem Benutzer ich mich mit der Homee Integration angemeldet habe?
und noch eine Frage.
Läuft die Homee integration Version 2.11.0 noch unter HA 2025.2.?
Hi, wenn du unter „Einstellungen → Geräte & Dienste → Integrationen“ auf den Homee Eintrag klickst und dann:
DIe Integration läuft nach wie vor, es kommt aber eine Warnung, dass sie eine Core-Komponente ersetzt.
Davon bitte nicht abhalten lassen. Die Core-Integration ist noch nicht auf dem Stand wie die HACS-Variante. Daher erst mal bitte weiter benutzen.
Ich hoffe für 2025.04 den vollen Funktionsumfang portiert zu haben.
Gratuliere @Taraman .
Heute kam das neue Core Update von HA. Du wirst namentlich erwähnt für deine Homee Integration, was jetzt offiziell Teil von HA ist!
Ein gutes Beispiel, daß man zusammen statt gegeneinander arbeitet und nicht das andere Gerät als Konkurrenz sieht!
Chapeau!
Habe ich nicht
Wenn ich die integration deinstalliere und neu aufsetze, bekommen dann alle entitäten neue id´s?