Mach mal nen Foto wie du es angeschlossen hast und stelle es ein.
Die Verbindung ist zwar fraglich aber unter windows wird es trotzdem erkannt. Zwar mit fehler aber als einUSB gerät. ha
Wenn Du Z-Wave brauchst, solltest Du auch nur den lila Würfel an USB anschließen.
Kann man über HA auch Webhooks schreiben oder etwas ähnliches? Hab diverse Sachen darüber laufen z.B. dass das Tablet am Eingang den Bildschirm erhellt, wenn Bewegung erfasst wird…
Moin Moin,
das hat alles nichts mehr mit dem Titel Thema zu tun.
Hier geht es um die Software basierte Integration von Taraman.
Wollt Ihr damit nicht besser mit dem Basteln in einen anderen / neuen Thread umziehen?
Ist auch interessant, passt hier aber nicht rein.
Macht Sinn…Dann evtl einen HA basierten Fred wenn das überhaupt gestattet ist hier…
Funktioniert das auch mit dem Enocean Würfel?
Wenn ja wie ist dann die Belegung am Kabel?
Ja, siehe Foto weiter oben.
Ich denke ihr solltet das lieber in einem (deutschen) Home Assistant Forum tun. Das hier ist ein homee Forum und kein allgemeines öffentliches Forum.
- wären dann die gebeutelten Gleichgesinnten da etwas besser vertreten und
- ist man da gleich an der richtigen Adresse wenn es um HA geht.
Finde ich ganz gut, da sind viele Content-Creators, die nicht nur viele nützliche Youtube Videos zum Thema geben sondern auch geduldig weiter helfen.
ist auch nicht schlecht, hier gibts für „dumme Fragen“ aber gern mal dumme Sprüche, also eher was für Pros oder User mit dickem Fell Aber Simons Videos sind auch immer sehr hilfreich.
Ich bin da ganz @JayJayX’s Meinung.
Der ursprüngliche Entwickler der Homee Integration hat diese nur dafür gedacht, den Umstieg auf Homeassistant leichter zu machen. Diesen Schritt habe ich übrigens auch vor 3 Jahren gemacht.
Homee fand ich als Einstieg für SmartHome super. Zusätzliche Netze wie Zwave, ZigBee und Enoceon sind einfach zu installieren. Dann kam der ioBroker mit NodeRed und dem virtuellen Homee dazu, Ich habe Erfahrung mit JavaScript gesammelt, und mein Setup wuchs und wurde immer komplexer. Am Ende war das Konstrukt zu instabil und schwer zu supporten.
Daher entschied ich mich für Homeassistant, und die Homee Integration half mir, eine softe Migration durchzuführen. Mittlerweile läuft HA bei mir virtuell auf Proxmox, was jegliche Hardware-Einschränkung ausschließt. Ich habe den Umstieg nicht bereut. Allerdings hab ich noch Homee mit Enocean laufen, weil ich ein paar der Geräte nicht sauber im HomeAssistant integrieren konnte. Vielleicht habe ich da aber auch nicht konsequent weiter recherchiert. Und der kleine Homee-Turm läuft jetzt auch zuverlässig. Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, welche Lösung bevorzugt wird.
Die Homee Community hier ist super! Aber für Homeassistant gibt es eine eigene, wesentlich größere Community.
Dank Euch.
HA läuft jetzt auf r7ben Mini PC. Muss mich jetzt damit näher beschäftigen. Homee läuft parallel und ich muss auch sagen, das Homee wesentlich einfacher ist. Aber ich habe keine Scheu, mich demnächst näher mit HA zu beschäftigen. Spannendes Smart Home System auf jeden Fall. Ubd du3xh die anderen Foren, wie das von Sinon42 bzw Osorkin, alles kein Thema meiner Meinung nach.
Viele Grüsse
@hoeffy Moin, funktioniert das auch nur mit dem Enocean-Cube? Ich habe kein ZWave. Woher weiß man wie die Belegung ist?
Habe dir direkt geantwortet.
Jetzt ist das, was hier besprochen wird, aber nicht direkt HA spezifisch.
Es geht ja darum, wie man den Würfel von homee an einen Computer anschließen kann.
Da wäre ein HA Forum eher nicht so geeignet.
Hi alle,
so, ich hbe jetzt Homee in HA integriert. Hat super geklappt, soweit sehe ich alle geräte. Jetzt muss ich das alles erst mal „säubern“ und die richtigen Bezeichnungen eintragen etc.
1 Frge bitte: ich hbe 2 Shelly Geräte, die ich gerne aus der Homee Integration schmeissen würde da ich diese über die Shelly Integration eingebunden habe. Löschen geht nicht, sie bleiben weiterhin drin. ich habe sie jetzt deaktiviert. Oder gibt es d einen „saubereren“, die teile von HA zu entfernen? Dank Euch
P.S. Danke @Taraman für diese super Weiterführung des projekts von „frischgebraut“
Normalerweise kannst du die Löschen wenn du sie aus homee geschmissen hast. Kann sein das du die homee- Integration nochmal neu laden musst. Aber es geht, so habe ich nach und nach die Geräte umgezogen…
Da schließe ich mich an, leider habe ich noch keine Zeit gefunden ein Log zu erstellen, habe es aber nicht vergessen.
Dank Dir. In Homee würde ich sie gerne drin lassen. Ich hätte wahrscheinlich beim integrieren die Geräte manuell auswählen sollen…naja dann muss ich sie ignorieren in HA. Kein Beinbruch
Hat jemand von euch ein Danfoss LC-13 Heizkörperthermostat über die Integration in Home Assistant?
Über HA lässt es sich bei mir leider nicht steuern.
Thermostate von Afriso lassen sich im HA aber ohne Probleme steuern.
Ich hab das noch nicht probiert, aber es müsste gehen, wenn du den Homee-User, den du für die HA integeration nutzt so einschränkst, dass er die Geräte nicht sieht.
Dann mach mir bitte auf Github einen Bugreport mit Logs (GitHub · Where software is built)
Wie du passende Logs bekommst kannst du hier nachlesen: Afriso DTA 20 Sensoren werden nicht vollständig erkannt · Issue #119 · Taraman17/hass-homee · GitHub
Grüße
Danke für die Rückmeldung.
Ich bin mittlerweile dabei, die Integration fest in HA Core zu bekommen.
Beim Coder review wurde diese Funktion auch hinterfragt und ich bin zu dem entschluss gekommen sie tatsächlich fallen zu lassen.
Was du machst solltest du auch über das Einschränken deines Homee Users hinbekommen. Alternatic müsstest du die Geräte in HA deaktivieren.