Homee Integration für Home Assistant

Super Spannend! Bin bereits komplett auf HA bis auf meinen Hörmann Cube. Sind denn die Garage Tore Supported und können gesteuert werden?

Beste Grüße
André

m.W. gibt es keine Hörmann Integration in HA. Allerdings gibt es jede Menge publizierte Projekte die Anbindung via ESPHome zu machen.

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Frage war eher, ob die hier diskutierte Homee Integration auch die Hörmann Tore verfügbar macht. Dann würde ich nämlich meinen Brain+Hörmann Cube einfach weiterlaufen lassen.

Aloha zusammen,
hatt es schon jemand hinbekommen eine Sirene wie zum Beispiel die Popp Außensirene die in homee eingebunden ist ins Home Assistant zu übertragen? Denn über die Integration wird mir Zwar angezeigt, dass in der Gruppe sich ein Gerät befindet, allerdings wird die Sirene nicht als Entität in Home Assistant übertragne.

Die Außensirene in HA zu haben wäre super praktisch um so eine Alarmanlagenlösung zu implementieren, da ich die Tür und Fenstersensoren im HA schon eingebunden hätte.

Hoffe das Problem hatte schonmal jemand.

Die Sirene als solches ist nicht angelegt und daher wird sie auch nicht als Entität angezeigt.

Sensor
Binary sensor
Light
Switch
Cover
Climate

Das sind die angelegten Entity

Es müsste also eine zusätzliche Entity geschrieben werden um die Sirene einzubinden.

Alternativ bindet man sie als Switch ein und es muss nur wenig code angepasst bzw. Hinzugefügt werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Hörmann Tor nicht angelegt wird dann müsste das im Code nur ergänzt werden.
Dazu kannst du in der Datei Cover die entsprechende Zeile einfügen.
Man muss halt wissen was für ein Nodeprofil das ist und welches Attribut es nutzt.

Ok Danke für die Info dann werde ich mal die Integration der nicht Supporteten Geräte über MQTT angehen da ich leider kein Python know how habe um hier eine zusätzliche Entität zu schreiben.

Hallo zusammen,

ich habe eine Pi mit Home Assistant und dazu die Homee-Integration über HACS eingerichtet.
3 Probleme habe ich:

  • Fibaro RGBW (erste Version) werden angezeigt und können eingerichtet werden, reagieren aber nicht. Fibaro Dimmer und auch Roller-Shutter funktionieren aber.

  • Fibaro UniversalSensoren fehlen (das würde ich ja noch verstehen, da die ja eigentlich nicht unterstützt werden)

  • Es fehlen sämtliche Enocean-Geräte (Eltako Wetterstation / TF-FKE). Ich habe im Homee eine Gruppe „Homeassistant“ angelegt und sämtliche Geräte eingefügt.

Sind das bekannte Probleme? Gibt es eine Lösung dazu?

Das ganze wird nicht mehr weiterentwickelt und es sind nur einige Gerätetypen definiert.
Wetterstation gehört nicht zu den unterstützten Geräten.

„Wird nicht mehr weiterentwickelt“ - Würde ich nicht sagen:

grafik

Okay na dann wohl doch. :see_no_evil::man_shrugging:
Hatte das anders im Kopf :crazy_face:.


Das war nur ein Anpassung der Version durch den Bot und die anderen Änderungen haben User gemacht und nicht der Entwickler.

Also das Projekt wurde vom ursprünglichen Entwickler aufgegeben. Er hat aber den Source Code im Github veröffentlicht. Es gab dann einige Forks, die die Integration nach einem Major Release Update von HA wieder lauffähig gemacht haben und auch einige Gerätetypen hinzugefügt haben. Es gibt aber keine wirkliche Weiterentwicklung, so dass auch Open Issues oder Requests sicherlich unbearbeitet bleiben werden.
Mich persönlich hat die Integration zum Wechsel auf HA bewegt. Das kann aber jeder für sich entscheiden.

Aber das ist doch genau der Sinn von github. Zusammen was machen.

Lt. release notes war das nicht der Bot - Wer recht hat kann ich nicht sagen:

2.3.3 (2023-04-15)

Bug Fixes

  • Update websockets to compatible version (#34) (15c2fec)

2.3.2 (2023-03-17)

Bug Fixes

2.3.1 (2023-03-14)

Bug Fixes

  • set state class for Position & Up_Down sensors (#31) (7cc2d84)

2.3.0 (2023-03-08)

Features

  • add Support for more Garage door operators and modernize code (#29) (3865dc4), closes #26

2.2.0 (2023-03-01)

Features

Bug Fixes

Das waren die Releases der letzten Monate. Nicht zu vergleichen mit den Home Assistant release Feuerwerken jeden Monat, aber für ein Nebenherprojekt durchaus am leben.

Ich hatte sowohl gelesen, dass es nicht weiter entwickelt wird, aber auch die aktuellen Updates gesehen. Dann bleibt ja nur Node Red oder kompletter Umstieg auf HA.
Aktuell habe ich noch ImperiHome. Aber da geht ja leider auch nichts mehr.

@k.schaefers du kannst dir auch mal IOBroker ansehen. dort gibt es einen Adapter für homee , der zwar auch nicht mehr aktualisiert wird, aber alle an homee laufenden Geräte umfasst. also auch EnOcean.
ich hatte früher auch imerihome und Stelle das nun in der iqontrol Vis von IOBroker dar.

Bsp. das Fenster im Bad (EnOcean- Sensor)hat zum Beispiel im homee nicht den besten Empfang - auch das kann dargestellt werden

1 „Gefällt mir“

iobroker habe ich auf einem NAS im Docker laufen und Homee auch integriert. Vis, iqontrol und jarvis habe ich mir angesehen. Aber Home Assitant wäre mein Favorit.

Ich weiß, das grenzt an blasphemie.
Aber Home Assistant läuft auch ganz gut ohne homee. :scream_cat::man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Überlegt habe ich auch schon, aber es sind ca 90 Geräte im Homee, das wäre ziemlich aufwändig.

Da ich weiß, wie verwirrend sich das Ganze anfangs für mich angefühlt hat, versuche ich mal insbesondere für Alle die sich neu mit der Materie beschäftigen, etwas zu erklären.
Die Homee Integration für HA war von Anfang an als Hilfe für die Migration von Homee zu HA gedacht. Netter „Nebeneffekt“ war/ist, dass man die (von der Integration unterstützten) Geräte in HA Dashboards darstellen und steuern kann. Die Oberfläche und Dashboards in Homee, sind sicherlich das größte Defizit ist.
Aber wie gesagt, es werden nicht alle Gerätetypen unterstützt, da der generelle Ansatz in HA anders ist, dort gibt es Entitäten die zu Geräten zusammengefasst werden, in Homee gibt es nur Geräte, die Attribute besitzen. Somit kann ein Homee Gerät mit seinen Attributen mehrere Entitäten in HA erzeugen, sofern es in der Integration richtig aufgelöst werden kann.
Ich selbst habe mittels der Integration für ca. ein halbes Jahr die Integration genutzt, und schrittweise, Gerät für Gerät, nach HA migrieren können.
Wer also nach einem schicken Dashboard sucht, der kann HA mit dieser Integration, aber eben eingeschränkt, nutzen.
Ein anderer Ansätz für sehr schöne Dashboards ist ioBroker. Das ist sozusagen eine „Verbindungsplattform“, wofür es wahnsinnig viele Adapter gibt, u.a. auch für Homee. Der Adapter liest alle Geräte aus Homee aus, und stellt diese inkl. der Attribute als Datenpunkte zur Verfügung. Diese können dann per Scripte oder auch NodeRed abgefragt werden. ODer man nutzt VIS (das beste Visualisierungstool m.E.). und baut damit schöne Dashboards für Homee. Nur muss man sich damit beschäftigen, denn es benötigt mehr Kenntnisse in Vergleich zur Dashboard-Erstellung in HA.
Wer die Funktionalität von Homee wesentlich erweitern und einfachere DAshbaords erstellen möchte, der kann NodeRed benutzen. Das kann auf ioBroker als Adapter laufen, und den o.g. Homee Adapter nutzen. Viel einfacher ist NodeRed ohne ioBorker und die sogenannte „Node“ für Homee zu nutzen. Diese Integriert Homee indem es in Homee wie ein virtueller Homee Würfel eingebunden wird. Somit werden alle in NodeRed erstellen Geräte automatisch in Homee erkannt. In NodeRed kann man visualisiert Automatisierungen oder Geräte als sogenannte Flows erstellen. Und es gibt ein (eingeschränkt im Vergleich zu HA oder VIS) Dashboard.
Allerdings benötigt man für NodeRed ebenfalls Grundkenntnisse. Wobei hier die Homee Community (inbses, @Micha ) hervorragende Supportarbeit leistet.
Fazit;

  • bist Du zufrieden mit Homee und möchtest dedizierte Dashboards einfach erstellen → HA Integration (wenig Einarbeit benötigt)
  • möchtest Du alle Deine Geräte in qualitativ hochwertigen Dashboards darstellen → ioBorker und VIS (mehr Einarbeit benötigt)
  • möchtest Du Homee um unsupportete Geräte und ausgefeilte Automatisierungen erweitern, und einfache Dashboards bauen → NodeRed (mehr Einarbeit benötigt)
  • möchtest Du uneingeschränkte SmartHome-Möglichkeiten nutzen und beliebige Dashboards erstellen → migriere zu HA (mehr Einarbeit benötigt)

Ich hoffe diese kleine Zusammenfassung hilft bei der Orientierung. Und falls ihr mir in einigen Punkten widersprecht, es ist meine persönliche Sichtweise und Meinung. Letztlich ist alles Geschmacksache. Und zu Schluss möchte ich noch betone: Homee ist ein sehr gutes Produkt, um als Einsteiger schnell Smarthome einzurichten und nutzen zu können.

6 „Gefällt mir“

ioBrocker auch :scream:

3 „Gefällt mir“