Homee Integration für Home Assistant

Bist Du Dir sicher, dass Du den Terminal hier installiert hast? Home Assistant Community Add-on: SSH & Web Terminal - Home Assistant OS - Home Assistant Community (home-assistant.io).
Dein Screenshot sieht aus wie der reguläre. Mit dem hat es bei mir auch nicht funktioniert.
Mit dem richtigen SSH & Web Terminal sieht das dann so aus:
image

Leute? Ernsthaft? Auch für Home Assistent User wäre es fair wenn ihr langsam mal das Forum wechselt.

Grüße Chris

1 „Gefällt mir“

Da hat Chris natürlich nicht ganz unrecht :wink:
Zu der Deinstallation der Homee Integration habe ich hier mal eine Beschreibung gepostet: Homee Integration sauber deinstallieren - SmartHome for Dummies

Ich denke schon, dass ich im Webterminal von HA bin.

Es ist total nett von DIr, dass DU Deine Anleitung im separaten Forum eingestellt hast. Leider ich da im Forum keinen Screenshot posten.

ich habe Dir dort geantwortet

Für alle die noch interessiert sind:
Es gibt eine neue Version der Homee Integration: GitHub - FreshlyBrewedCode/hacs-homee: a Home Assistant custom component to integrate the homee smart home platform
Diese soll auf der aktuellsten HA Version laufen und unterstützt nun zusätzliche auch Cover Devices.

4 „Gefällt mir“

Jetzt auch mit begrenzte Sensor implementation & verbesserten Device-Zuordnung

1 „Gefällt mir“

Ich werde das jetzt auch testen. Habe HA auf einem neuen Pi400 (die bekommt man wenigstens noch) installiert.

Die nächste Herausforderung ist die Installation von HACS.

Also HS läuft und Homee ist integriert.
Ich finde auch die meisten Sensoren & Aktoren in HS.

Nur gibt es keinen einzigen Bewegungsmelder, obwohl beim Einrichten 9 angezeigt wurden: (gelöscht)
hat jemand eine Idee?

Etwas später…

Ok, Durch das Lesen erübrigt sich meine Frage.
Ein großes Lob an die Programmierer! Auch ohne Die Sensoren kann man schon eine Menge machen!

Perfekt wäre eine komplette Einbindung des Homee und der dort angemeldeten Geräte im HA, wie es der ioBroker bereits kann.

a propos Können: Auch ein Lob an Homee tut Not.
Homee alleine erledigt bei mir ca. 85% der Automation und dafür muß man keine Programmierkenntnisse haben.
Und zudem ist der Würfel offen für die individuelle Einbindung von Geräten und Systemen.

Habe über NodeRed in HS gerade meine Wasseruhr der Gartenbewässerung (Opensprinkler) in Homee eingebunden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe die Integration Gestern ausprobiert und ich weiß, dass diese noch in der frühen Entwicklungsphase ist…

Vorab erst mal ne kurze Info zu meinem Setup.
Ich habe zwei Homee. Einer bei mir zu Hause (#1) und einer bei meinen Eltern (#2).
Der bei meine Eltern ist über „Homee in Homee“ eingebunden. An diesem 4 Geräte verbunden

grafik

Am Homee, welche bei mit steht, sind 5 Fenstergriffe (EnOcean Hoppe SecuSignal) verbunden und mehreren Gruppen zugewiesen; unter anderem „Gruppe Fenstergriffe“. Die Fenstergriffe kommunizieren derzeit mit HA per Homegramme und Webhooks.

Wenn ich nur meinen Homee (#1) in HA hinzufüge, bekomme ich alle Gruppe mit der Anzahl der darin enthaltenen Geräte angeboten.

Wenn ich diese „Gruppe Fenstergriffe“ auswähle und die Gruppe in der sich die Geräte meines Eltern-Homee (#2) befinden, werden die Geräte des zweiten Homee in HA übernommen, aber keine Spur von den 5 Fenstergriffen, welche ja an dem Homee, welches ich in HA hinzufüge verbunden sind. Ich habe auch dies „Gruppe Fenstergriffe“ in „Groups that contain window sensors“ ausgewählt

Ich habe mal die beiden Homee getrennt und nur meinen Homee mit den Fenstergriffe erneut hinzugefügt. Dann wird nur der Homee ohne irgend welche anderen Geräte hinzugefügt.

Was passiert, wenn Du nur die „Gruppe Fenstergriffe“ auswählst?

Das hat leider nichts geändert.

Es werden immer noch nur die Geräte des zweiten importierten Homee angezeigt. Die Geräte des Homee’s, welchen ich bei der Konfiguration der Integration angebe werden immer noch nicht angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, das wenn man kein iPhone oder iPad hat aufgeschmissen ist oder ?

Homekit macht ohne Apple Device sicherlich wenig Sinn

Ich schlage vor, Du löscht mal komplett die Homee Integration in HACS - Integrationen - 3 Punkte oben links - benutzerdefinierte Repositories. Dann starte HA durch und installiere die Integration neu.
Ich hatte früher auch ein Setup mit Homee Master & Slave und es wurden alle Geräte über den Master in HA erkannt. Hast Du noch andere Geräte (am besten einfache Lampen), mit denen Du das testen kannst? Vielleicht liegt es ja an den Enocean Fenstergriffen?

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Hab deinen Vorschlag ausprobiert und bekomme leider immer noch nur die Geräte des Slave Homee. Hab derzeit keine anderen Geräte um es mit anderen auszuprobieren.
Vielleicht liegt es wirklich an den Fenstergriffen und das diese nicht erkannt werden.

Wenn ich z.B. einen Plug direkt amHomee mit einer Lampe schalte, dann wird mir im Dashbord auf HA der Schaltvorgang immer doppelt angezeigt, egal ob ich den Plug direkt über Homee ansteuere oder über einen Fibaro Keyfob am HA.

Schaltet man z.B. auf on, dann geht das Licht an und der Schalter springt auf on, um nach 1 sek zurück auf off zu springen (Licht bleibt an) und nach ca. 3 Sek wieder auf on.
Im Homee wird korrekt nur 1 Schaltvorgang angezeigt.
Ist das normal oder hängt bei mir etwas?

Hallo, bei mir werden jetzt die Dimmer von Fibaro und Qubino (andere habe ich nicht) nicht mehr ordentlich integriert.
Es gibt nur noch die Sensoren, aber die Schalter sind weg.
Könnte mit den letzten Update von hacs-homee
zu tun haben?

Update: Das Problem wurde gelöst.
Forum Github

Dies ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall. Das Schalten über das Dashboard in Homeassistant oder über den in HA angemeldeten (über Aeotec Z-Wave 7 Stick) Fibaro Keyfob funktioniert inzwischen sehr flüssig.

1 „Gefällt mir“