Homee Integration für Home Assistant

:joy: wäre auch schlimm, wenn nicht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wenn Du HomeKit am Start hast, kannst Du auch über das HomeKit Protokoll alle homee Geräte in Home Assistant integrieren.

Bin so froh über den Wechsel zu HA. Mein homee bedient nur noch mein Hörmann Garagentor. Die Schaltzeiten sind genauso wie ich es mir immer bei homee gewünscht habe.

Aber man muss auch ganz deutlich erwähnen, dass der initiale Aufwand um ein Vielfaches höher ist, als bei homee.

Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile aber letzten Endes entspricht HA eher meinen Anforderungen.

1 „Gefällt mir“

Wer noch nach dem geeigneten Unterbau für Home Assistant sucht.

Mit HA OS 10.0 kommt nun der Support für den ODROID-M1 durchaus eine sehr gute Alternative zum Pi4 nicht nur was die spec angeht, sondern auch noch verfügbar! :smile:

Edit: Als Ergänzung hier noch der Home Assistant OS 10 Blog

2 „Gefällt mir“

Schöne Erklärung. :clap:

Bei NodeRed könnte man noch hervorheben, daß es auf allen möglichen Plattformen läuft, insbesondere auch auf ioBroker und HomeAssistant.

Insofern stellt sich immer nur die Frage: ioBroker oder HA.
Node Red verwende ich, um besondere Geräte in Homee einzubinden.

Das habe ich zuerst unter ioBroker gemacht und bin später zu HA gewechselt.

Ich „missbrauche“ HA auch nur für ein Dashboard, das noch immer nur eine Beta Version ist.

Für beides muss man Zeit investieren. Es sind keine fertigen Produkte wie Homee.
Wer nicht Technik-/Programmierinteressiert ist, sollte sich das nicht antun. :joy:

2 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback zum ursprünglichen Thema:

Das Einbinden meiner Hörmann Garagentore hat über die Integration problemlos geklappt!

1 „Gefällt mir“

Moin @Andre3000

kannst du das mal etwas genauer beschreiben?
Meinst du, über die homee Integration steuerst du nun das Garagentor via Home Assistant?

1 „Gefällt mir“

Moin @PeoplePirate

genau so ist es! Anbei noch Screenshots zur besseren Veranschaulichung.



2 „Gefällt mir“

Moin Community,

ich habe mal eine - für mich - knifflige Frage.

Meine Rollläden werden mit dem Fibaro Roller Shutter 2 gesteuert.
Diese lasse ich nicht zu 100% schließen, sondern stoppe z.B. bei Position 85%.

Das wird mir im homee angezeigt „Rollladen gestoppt“, dann weiß ich, die Rollläden sind für mich „unten / geschlossen“.
In Home Assistant mit der homee Integration, wird mir dieser Zustand allerdings als geöffnet ausgegeben.
Siehe Logbuch von HA:
image
Von unten nach oben zu lesen; Auslöser ist - wird geschlossen. Der Endzustand ist dann wieder „wurde geöffnet“.

Wie kann ich HA dazu bringen, mir diesen Zwischenstop als Zustand auszugeben?

Der Code für die Visualisierung von Rollladen-Gruppen sieht so aus und beinhaltet nur zwei Variablen „open“ und „closed“:

{% set all = expand(‚cover.helfer_rollladen‘)| list -%}
{% set ND1 = all | selectattr(‚state‘,‚eq‘,‚open‘)|list|count%}
{% set D1 = all | selectattr(‚state‘,‚eq‘,‚closed‘)|list|count%}
Auf: {{ND1}} / Zu: {{D1}}

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Für mich dient der Homee lediglich als preisgünstiges Gateway für die enocean und zigbee Funkstandards. Die gesamte Steuerung der Hardware und Automatisierungen mache ich in Home-Assistant. Eine direkte Implementierung von den Funktypen über USB Dongles kam bei mir nicht in Frage weil der Homeserver im Netzwerkschrank im Keller liegt somit brauchte ich eine Dezentrale Funkbridge. Alternative Lösungen haben hier den preislichen Rahmen bei weitem gesprengt.

Die Geräte welche bei mir nicht direkt durch die Hacs Integration im HA sind lasse ich über den Homee to MQTT Container ins Home Assistent spiegeln. das klappt bisher ganz gut hierfür fahre ich also eine hybride Lösung.

3 „Gefällt mir“

Interessante Kombination.
Mir war Homee immer zu unverlässlich.

1 „Gefällt mir“

Kannst du dazu mal ein Beispiel zeigen?

Bei mir funktioniert der Fibaro Motion nicht in Home Assistant. Wenn ich den über MQTT hineinbekomme :smiley:

Hallo @moloro,
da schliesse ich mich an, das würde mich auch interessieren wie man das macht.

Liebe Community und Home Assistant Nutzer,

wie habt ihr in Home Assistant den Sommer / Winter Modus eurer Heizpläne und deren Thermostate gesteuert?

Würde mich mal interessieren, wie ihr im Sommer die Abschaltung eurer Thermostate geregelt habt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe?

Wenn die Thermostate einen OFF Modus haben, einfach in den Modus OFF schalten.
Ansonsten eine niedrige Soll Temperatur, die wir in der Regel außerhalb der Heizsession nicht unterschritten. :wink:

Jegliche Steuerung (Heizpläne, Fenster offen/zu, Anwesenheit, Anwesenheit, etc.) der Heizthermostate erfolgt nur während der Heizsession.
Einfach einen Input Boolean als Bedingung. Wie Du die Heizsession bestimmen tust, festes Datum, x Nächte/Tage kälter/wärmer als x, manuell, etc. Da kannst Du Dich ja nach Lust und Laune und Spieltrieb austoben.

@PeoplePirate
@Warmduscher

Fortsetzung der Diskussion von Homee Integration für Home Assistant:

Ich habe den Docker Container gzockoll/homeetomqtt im Einsatz. Die Konfig von dem Container ist Recht überschaubar.

{
„homeeUserName“: „username“,
„homeePassword“: „homeepassword“,
„homeeServer“: „192.168.x.xxx“,
„mqttServer“: „192.168.x.xxx“,
„mqttUserName“: „mqtt-username“,
„mqttPassword“: „password“,
„publish“: true,
„publishHuman“: true,
„publishInt“: false,
„publishBool“: true,
„subscribe“: true,
„subscribeHuman“: true,
„identifier“: „devices/status/“,
„identifierHuman“: „human/“,
„identifierInt“: „devices/int/“,
„identifierBool“: „devices/bool/“,
„filterEchoedMQTTMessages“: false,
„homeeStatusRepeat“: true,
„statusTimer“: 180
}

Um das ganze jetzt ins Home Assistant zu bekommen muss für diesen natürlich ein MQTT Broker aufgesetzt sein. Dafür gibt es aber diverse Anleitungen im Internet wie zb mosquitto.
Hier frage ich lediglich die Stati des MQTT Brokers ab. Hierzu wird der Config Teil einfach in die configuration.yaml eingebunden. Im Beispielfall eine Außensirene von Popp.

mqtt:
siren:
- command_topic: „homee/devices/set/2/attributes/50“
state_topic: „homee/human/Popp Solar Powered Outdoor Siren(2)/OnOff(50)“
command_template: „{{ value }}“
payload_on: „1“
payload_off: „0“
state_value_template: „{{ value }}“
state_on: „1“
state_off: „0“
unique_id: popp_ausensirene
name: „Popp Außensirene“

Im Home assistant wird im Anschluss nach dem Config Reload die Sirene als Entität so angezeigt.

Der Schalter spiegelt nun den Status aus dem Homee wieder wenn ich im HA den Switch auf on lege geht die Sirene an. Wenn im Homee die Sirene eingeschaltet wird wechselt der Status im HA ebenfalls. Wobei wie bereits gesagt das Homee bei mir ein Dummes Gateway ist und die Logik der HA übernimmt da ich dort sämtliche Sensoren gebündelt habe.

Ich hoffe damit konnte ich einige Frage klären.

Bisher noch garnicht für solch HA Spezifische Frage würde ich aber eher ein HA Forum vorschlagen. Der Thread hier befasst sich ja mehr mit der Homee Integration in HA

Die Homee Integration für Home Assistant von @FrischGebraut wird weitergeführt und aktualisiert. :+1: :clap:

Kleines Update:

Die ersten Erfahrungen lassen auch hoffen.

Ein Fibaro Keyfob an Homeassistant (mit Aeotec Z-Wave 7 Stick) schaltet über die „neue“ Integration Aktoren am Homee Gen5 (Fibaro Dimmer 2, 2 Everspring Plugs, Qubino Din Dimmer).
Das funktioniert ohne wesentliche Verzögerung. Die „alte“ Homee Integration „schlief“ nach einigen Stunden ein oder reagierte wie Professor Hastig bei der Sesamstrasse. (Dafür gab es eine pragmatische Lösung in HA. Automation, die alle x Std die Integration neu läd).

Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Das Schalten der Aktoren auf dem Dashboard von Ha funktioniert seitdem prima und ohne Verzögerungen.

Ich bekomme jetzt sogar Batteriestäde gemeldet.

Hier mal ein Beispiel eines Raumes auf meinem Dashboard:
grafik

Homee und Raspi stehen in verschiednen Räumen. Am Raspi hängen die 2 Aeotec z-Wave Range Extender, die der Homee nie richtig haben wollte.
Der Keyfob wird ein Stück hinter einem Range Extender benutzt.

Ich bekomme jetzt auch die Daten der Schimmel Sensoren (Popp Aeotec) und Bewegungsmelder (Fibaro, Hank). (Aber die habe ich bereits über Node Red eingebunden und das wird bei mir erstmal so bleiben, weil es reibungslos funktioniert.)

Wenn das jetzt ein paar Wochen glatt läuft, dann wird ein erstes Dashboard unter Beteiligung der Besseren Hälfte getestet.

7 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/open-home-foundation-gegruendet-unterstuetzung-fuer-smart-home-system-home-assistant-2404-184392.html

1 „Gefällt mir“

Bekommt ihr mit der neuen Integration irgendwelche Entitäten von Hue Bewegungsmeldern angezeigt? Die haben ja auch einen Temperatursensor, welchen ich gerne in Home Assistant nutzen würde…