Homee Integration für Home Assistant

jetzt wollte ich auch den NodeON button umstellen, aber die Automation mit dem Button_pressed Event funktioniert bei mir leider nicht? Adresse stimmt, habe ich über den Logviewer mehrmals überprüft.

@Moello Der Button selbst muss zuerst als binary sensor angelegt werden, damit dieser in Automatisierungen verwendet werden kann.

Auszug aus binary_sensor.yaml

- platform: enocean
  id: [0x81, 0x00, 0xC9, 0x38]
  name: NodeOn

Der Trigger sieht dann so aus:

trigger:
  - platform: event
    event_type: button_pressed
    event_data:
      id:
        - 129
        - 0
        - 201
        - 56

Welcher event ankommt. Einfach unter Entwicklungswerkzeuge → Ereignisse und dort auf „button_presed“ zuhören.
In Home Assistant lässt sich leider nur der 1-fach klick verwerten, deshalb reicht als Auslöser die ID.

Für den FT55 habe ich ja bereits ein Blueprint erstellt, falls Du welche hast.

Hab es exakt so gemacht. Es laufen ja bereits einige FT55 bei mir, nur der sch… Nodon nicht.
Es kommt unter Ereignisse kein button_pressed an, das war mein Problem. Habe jetzt einen anderen Nodon Taster genommen, mit dem funktioniert es :slight_smile:
Danke nochmals für Deine Hilfe.

@Moello , @Osorkon : Ich habe mich noch nicht an die Komplettumstellung auf Homeassistant gemacht, da die EnOcean Geräte noch über Homee laufen. Welche Hardware / Integration habt ihr benutzt, um die EnOcean Geräte in HA zu nutzen?

Es braucht keine zusätzliche Integration. EnOcean ist bereits teil von Home Assistant.
Home Assistant und ein EnOcean Stick reichen aus.
Einrichtung von EnOcean habe ich hier mal beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Das wäre doch was - ich würde ihn laden :+1:

2 „Gefällt mir“

Die Umlaute kannst Du auch entfernen bzw. ersetzen. :wink:

{{ trigger.to_state.name.split(' ')[1] | lower | replace("ä", "ae") | replace("ö", "oe") | replace("ü", "ue") | replace("ß", "ss") }}

Aus dem Trigger Fenster Küche wird dann

kueche
1 „Gefällt mir“

Gute Idee :+1:

Ist genauso, wie von @Osorkon beschrieben. Ich nutze auch denselben Stick. Es werden aber leider noch nicht viele Geräte unterstützt , eigentlich nur Schalter.

Was ich bestätigen kann, weil im Einsatz, sind diese Geräte:

  • FT55
  • FTKE
  • Hoppe Fenstergriffe
  • Nodon Soft Button

Hier eine wichtige Info für alle Umsteiger, die die Homee Integration installiert hatten/haben:

Die Integration hat als Requirement fest Websockets API 8.1 definiert (in der manifest.json unter config\custom components\homee). Diese alte Version ist aber inkompatibel zur aktuell in HA verwendeten Python Version 3.10.5.
Ich musste die Homee Integration deinstallieren (HACS - Integrationen - auf Homee klicken - die 3 Punkte oben rechts - entfernen) und HA rebooten.
Im Terminal mit dem Befehl „docker exec homeassistant pip websockets“ die Version prüfen. Sehr wahrscheinlich wird weiterhin 8.1 angezeigt. Wenn KEINE andere Integration die alte Version benötigt, dann sollte das nächste HA Core Update die aktuelle Version 10.3 installieren. Oder ihr installiert manuell im Terminal mit dem Befehl " docker exec homeassistant
pip install websockets==10.3". Danach HA rebooten.

Ich kam da nur drauf, weil nach dem Update auf die letzte HA Core Version eine andere Integration (in meinem Fall LG TV WebOS) nicht mehr zum TV verbinden konnte. Das HA Team auf GitHub hatte mir dann geholfen :slight_smile:

Ich habe über die Pläne erfolgreich diverse Steckdosen steuern können, läuft super. Nun wollte ich auch meine HKT umziehen und habe es mit dem ersten versucht (Spirit Z-Wave), ich kann aber im Scheduler nur die beiden Aktionen „Aus“ und „Heizen“ steuern so wie es mir scheint, ich kann aber keine Soll Temperaturen hinterlegen. Mache ich was falsch?

Vergesst es, ich muss vorher „Heizen“ markieren… :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Yep so ist es. Die GUI mit den SChedulerzeiten gleicht sogar etwas den Heiplänen in Homee. Nur die Nacht ist 2-geteilt (bis 24:00 und dann ab 0:00) und Wochentage und WEs sind getrennt.
Du kannst je nach THermostat Typ eine Temp. setzen oder ausschalten.
Unter Optionen kannst Du die Bedingung an den Zustand des Fenstersensors einbinden. Du kannst auch mehrere Sensoren (Fenster) im selben Raum angeben. Wichtig ist die Option „Erneut prüfen, wenn Zustände sich ändern“.
Zusammen mit dem Script von @Osorkon läuft es bei mir tadellos. Er hat das hier gut beschrieben:

Im weiteren Verlauf hier findest Du noch zus, hilfreiche Tipps von ihm.

Letztlich funktioniert es so:
Fenstersensor öffnet:

  • das Script deaktiviert den/die Heizpläne und
  • setzt das Thermostat auf eine niedrige Temp./oder schaltet es aus

Fenstersensor schliesst:

  • das Script aktiviert die Heizpläne

Die Zuordnung der Fenstersonsoren, Thermostate und Heizpläne funktioniert über Namenskonventionen (Sensor: Fester Raum, Therm.: Heizung Raum. Heizplan: Heizplan Raum). Somit „weiß“ das Script, dass der jeweilige Raum geschaltet wird. Da musst Du sicherlich so wie ich Deine Geräte/Entitäten umbenennen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun doch noch eine ergänzende Frage. Ich habe in eine Card zwei Schedules gepackt (Woche und Wochenende) wie oben im Beispiel von @sublevel7. Das hat soweit auch geklappt, bei ihm sehe ich jedoch dass er die beiden jeweils auch so benannt hat. Bei mir stehen aber in beiden Fällen immer nur gleiche Name da.

Wie kann ich das umbenennen, so dass ich die beiden auch nach Woche und WE (optisch) unterscheiden kann? Ich habe es schon mit „customize:“ und dann „-name“ versucht, aber das scheint er nicht zu nehmen oder ich mache es falsch (garantiert eher das)

Im Scheduler auf den Plan.

Dann auf „Options“

Dort den Namen ändern und „Save“ nicht vergessen.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Danke für den Tip. Ich wollte dies gerade nachschauen, laufe aber als Linux Nichtkenner auf einige Probleme.
Das habe ich gemacht:

  • unter Supervisor Add-Ons das „Terminal - SSH“ Addon installieren und starten
  • Web-Terminal in der HA Oberfläche öffnen
  • wenn ich hier Deinen Befehl „docker exec homeassistant pip websockets“ ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung

Ich habe das Gefühl, dass ich die Terminalverbindung in die Virturelle Maschine öffne und damit kein Docker finde. Wie kann ich das denn bei einer Standard HA Installation anders machen? … oder soll ich etwas anderes ausprobieren?.

Was für eine Fehlermeldung bekommst Du? Sende mal ein Screenshot.

image
Bitteschön.