Homee Integration für Home Assistant

Bisher noch garnicht für solch HA Spezifische Frage würde ich aber eher ein HA Forum vorschlagen. Der Thread hier befasst sich ja mehr mit der Homee Integration in HA

Die Homee Integration für Home Assistant von @FrischGebraut wird weitergeführt und aktualisiert. :+1: :clap:

Kleines Update:

Die ersten Erfahrungen lassen auch hoffen.

Ein Fibaro Keyfob an Homeassistant (mit Aeotec Z-Wave 7 Stick) schaltet über die „neue“ Integration Aktoren am Homee Gen5 (Fibaro Dimmer 2, 2 Everspring Plugs, Qubino Din Dimmer).
Das funktioniert ohne wesentliche Verzögerung. Die „alte“ Homee Integration „schlief“ nach einigen Stunden ein oder reagierte wie Professor Hastig bei der Sesamstrasse. (Dafür gab es eine pragmatische Lösung in HA. Automation, die alle x Std die Integration neu läd).

Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Das Schalten der Aktoren auf dem Dashboard von Ha funktioniert seitdem prima und ohne Verzögerungen.

Ich bekomme jetzt sogar Batteriestäde gemeldet.

Hier mal ein Beispiel eines Raumes auf meinem Dashboard:
grafik

Homee und Raspi stehen in verschiednen Räumen. Am Raspi hängen die 2 Aeotec z-Wave Range Extender, die der Homee nie richtig haben wollte.
Der Keyfob wird ein Stück hinter einem Range Extender benutzt.

Ich bekomme jetzt auch die Daten der Schimmel Sensoren (Popp Aeotec) und Bewegungsmelder (Fibaro, Hank). (Aber die habe ich bereits über Node Red eingebunden und das wird bei mir erstmal so bleiben, weil es reibungslos funktioniert.)

Wenn das jetzt ein paar Wochen glatt läuft, dann wird ein erstes Dashboard unter Beteiligung der Besseren Hälfte getestet.

7 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/open-home-foundation-gegruendet-unterstuetzung-fuer-smart-home-system-home-assistant-2404-184392.html

1 „Gefällt mir“

Bekommt ihr mit der neuen Integration irgendwelche Entitäten von Hue Bewegungsmeldern angezeigt? Die haben ja auch einen Temperatursensor, welchen ich gerne in Home Assistant nutzen würde…

Habe keine Hue Geräte. Die Integration ist Hersteller unabhängig.
Sie zeigt meine Fibaro und Hank Bewegungsmelder an.
Fibaro


Hank

Dank Micha´s Homee Api Log Webseite kann man sich inzwischen auch ganz einfach die attribute ID eines Geräts heraussuchen und den Bewegungsmelder z.B. dann über Node Red in HA einbinden.


1 „Gefällt mir“

Ich habe homee jetzt auch am homeassistant laufen, aber nur die Enocean Geräte.

Aber leider habe ich ein Problem mit den Hoppe Fenstergriffe und den Eltako FTKE .
Sie werden im Dashboard richtig angezeigt auch mit dem richtigen Öffnungs Zustand( Offen und Gekippt)

Aber leider kann sie nicht in den automationen Verwenden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird gekippt als offen und umgekehrt angezeigt. Meine Automationen laufen aktuell allesamt auf dem Homee.

Aussnahme sind Geräte, die direkt am HA hängen.

War bei mir auch zu erst. Es gab in der Zwischenzeit ein Update für das homee addon
Seit dem wird es richtig angezeigt.

habe Version 2.9.2

Andere Frage. Hat Du bei der Konfiguration mehr Optionen bei der Auswahl?

grafik

Bei mir ist es die Version 2.9.3!

Nein.

Mach doch auf Git ein Issue dafür auf. Markus hängt sich da echt rein und korrigiert gemeldete Sachen im Tagestakt. Ich habe ihm mit Test und Log in den letzten Tagen recht viel und guten Kontakt gehabt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Davon habe ich leider keine Anung!!! :woman_facepalming:

Folge dem Link, dann bist an der Stelle wo du dein Problem loswerden kannst. Du muß dich halt vorher anmelden. Ist so wie ein Board, nur das nebenher noch die Sourcen etc liegen. Schau dir an, wie die anderen Issues geschrieben sind (Kannst du auch in Deutsch) und das war es

1 „Gefällt mir“

Ein kleines Feedback.
Die Integration funktioniert bei mir zuverlässig und ohne Verzögerungen.
Die Fibaro Keyfobs am HA schalten die gewünschten Geräte zuverlässig (zuverlässiger als der Fibaro Button direkt am Homee) und erhöhen ungemein den Bedienkomfort sowie WAF.
Sehr schön wäre es, wenn man Homegramme direkt anstoßen könnte.

Das habe ich im Moment über einen Umweg mit einem Opus Dummy gelöst, der auch direkt in der Intergration in HA erkannt wird.
grafik

Den Opus schalte ich dann in HA über den keyfob.

Sollte das nicht mit einem Helfer in den Entitäten gehen?
Damit triggerst du einfach einen Webhook.
Und im HG fügst du einfach selbigen als Auslöser ein.

Du meinst in HA? Das ginge sicher auch.
Habe mir noch nicht angeschaut, wie man dort ein Webhook absendet.

Ich verfolge den Ansatz, daß der Homee der Chef bei der Automation ist und HA nur zuliefert, was nicht direkt über Homee geht.

Bei Homee ist der Pflege- Verwaltungsaufwand ungemein geringer. (Fast 0 wenn man sich bei Updates zurückhält).

Habe gerade mal geschaut und mit einem Helfer geht das nicht. Dazu musst du dann wohl doch die Automation in HA benutzen.
Wenn keyfob gedrückt dann url Aufruf.
Oder direkt mit Node red in HA ein Device (vhih ) abbilden und dieses in homee einbinden. Dann hast du die Automation weiterhin sauber in homee.
HA → Node Red → vhih → Slave homee

ja, sowas habe ich auch, allerdings für für an/aus und laut / leise. Die Auswahl eines net radio Favoriten habe ich damit noch nicht hinbekommen. Aber das wäre dann auch ein anderes Thema.

Hier ging es mir darum, daß es hilfreich wäre, wenn die Homee Integration für Homeassistant auch HG´s anstoßen könnte.

Der Weg über „wenn das Homeegram abgespielt wird“ würde ja genügen.

Hallo, bin auch an dem Punkt über Alternativen zu homee (18 Geräte über zwave cube) nachzudenken. Hab mir HA als VM (Linux basierend) auf einem unraid server (HW: intel nuc 8. Gen. i3) installiert. Beim homee support habe ich Steffen nach dem homekit code für eine Integration von homee in HA gefragt. Homee vergibt diesen aber nicht und nun frage ich mich, wie Du denn die homee Integration in HA hinbekommen hast.
Im Grunde genommen war ich über nun mehr als 3 Jahre zufrieden mit homee (alles über zwave mit Rolladen shuttern von fibaro und TechniSat, Technisat Technihome Z1 Schaltern, Fibaro Wall Plugs usw.).
Doch in letzter Zeit gab es immer wieder Geräteausfälle und leider kann bei homee auch das zwave Netz nicht analysiert werden. Ist wohl eher eine black box.
Deshalb nun auch mein zuvor beschriebener Ansatz mit HA. Für Zwave nutze ich den Aoetec 7 usb stick.
Da Du ja offensichtlich viel Erfahrung hast bitte ich Dich mir zu sagen, wie Du die homee Integration in HA hinbekommen hast und ob Du auch Erfahrung mit zwave in HA hast.
HA läuft bei mir stabil. Zur Zeit laufe ich zweigleisig. Homee für die oben beschriebenen Geräte und HA für Reolink Cameras und Doorbird. Auch die Gardena Smart Irrigation control sowie Sensoren funktionieren.
Bin gespannt auf Deine Antwort!
LG
Wolfgang