Homee Integration für Home Assistant

Hi,
ich steige auch gerade auf Homeassistant um. Ich möchte auch unser Hörmann Würfel über MQTT in HA integrieren. Ich blicke nicht wie ich das hinbekommen, dazu bin ich beim HA ein totaler Anfänger.

Wer kann mir mal in Stichworten zusammenfassen, wie ich den Hörmann-Cube mit homee in Homeassistant einlesen kann? Das ist eines der wichtigen Baustellen um kpl. Umsteigen zu können…

Danke und Gruß!

Ich habe es gerade selbst geschafft! Im HA über das Addon Matter (Beta) und in der homee gleiches aktiviert. Nach der suche als „Weiteres Gerät“ mit dem im homee zu sehenden Code hinzugefügt.

Alle in der homee zu findenden Geräte sind jetzt verfügbar.

Gruß!

3 „Gefällt mir“

Bedeutet das, daß man über Matter alle Geräte in Homee in HA bekommt?
Ohne die Homee-Integration?

Hallo, ja.
Alle Matter fähigen Geräte sind übernommen. Ausgenommen die virtuellen Geräte. Mei Garagentot z. B. funktioniert wie auf der homee…. :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Sind alle über Matter verfügbaren Geräte incl verfügbaren Einstellungen und Werte vorhanden?

Derzeit gibt es , da noch beta, wohl einige Einschränkungen welche über das homee Plugin nicht vorhanden sind… Ich werde in absehbarer Zeit nicht auf Matter umstellen, da mir damit alle Statistiken ( Stromverbrauch vs Solarertrag vs verschenkter Strom ) verloren gehen würden …

Soweit bin ich noch nicht. Ich muss erstmal mit Home Assistant klarkommen. Ist nunmal kein homee… :smiley:

Die Rollershutter von Nodon unterstützen nur „hoch“ und „runter“.
Anhalten oder prozentuales Schließen/Öffnen geht nicht.

Heißt hoch oder runter : Ein Implus reicht und der Rest vom Rollenshutter erledigt oder 3 Sekunden das Signal „Hoch“, danach das Signal wegnehmen und dann hält der Rollenshutter an?

Wenn ich in HA auf „Stoppen“ drücke, fährt sie runter.
Wenn ich in HA auf „Öffnen“ drücke, fährt sie hoch.
Nochmaliges drücken auf die Schaltfläche sorgt für einen kurzen Stopp und fährt dann weiter.

Screenshot 2024-07-18 081305

ok, also Impuls gesteuert. Dann ist doe Frage, ob sich dieses Verhalten unterbrechen läßt und wenn ja, ob das Device einen (Code) Update in Matter(wenn über Matter eingebunden)benötigt

Bei mir lässt sich Matter im homee nicht Mal Aktivieren!

Ist leider nur mit dem :green_apple: möglich.