"homee-in-homee" (Neue Funktion ab V_2.25)

Stimmt beim genauen Durchlesen schon - a bissele verwirrend :laughing:

Aus dem Absatz “um seine Geräte mit Deinem homee nutzen zu können” deutet sich an, dass Du grade in der Eingabemaske des künftigen “Master-homee” bist und in der Maske die “homee-ID” und die “Chef-homee-Logindaten” des künftigen “Slave-homee” eingeben musst.

1 „Gefällt mir“

Danke @SmartHomer dann muss ich wechseln zum anderen Homee…also das sollte def überarbeitet werden , doch wirrer kann mans nicht bringen glaub ich …
Greeetz

Hinzufügen des Slave Homee hat jetzt einwandfrei geklappt , alle Geräte sind jetzt im master zu verfügung , allerdings sollte sich in dem Slave dann auch unter Einstellungen der Titel ändern “Rolle >>> Chef homee” steht da nämlich immernoch , das würde ich dann auch änderen…mal so angemerkt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne - hat’s geklappt?

1 „Gefällt mir“

Si , :+1::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

:blush:

Eine Frage hätte ich noch , kann man das beliebig wieder änderen, also einen anderen homee zum master machen zb wenn sich evtl hardware ändert so das es anderrum doch besser wäre…?
Und wenn wie ?

Gruß
Frank

Ja, im Master müssen dafür die Geräte der Slave-homee’s gelöscht werden. Beim Slave muss widerum die Verbindung in den Einstellungen -> Dienste: homee in homee getrennt werden. :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort :wink:

Also ich hab jetzt eben meinen Slave eingebunden und ich finde nicht, dass der Text unverständlich, missverständlich oder kompliziert wäre. Da steht doch ganz eindeutig, dass man die ID vom 2. homee und seine Nutzerdaten vom 2. homee eingeben muss.

Das ist doch auch logisch, was soll man denn sonst eintragen? Man greift auf den 2. homee zu, also gibt man die Daten des 2. homees an. Der kennt ja auch nix anderes.

Zu dem “andern” steht da …und um es ganz zu verwirren

deine Zugangsdaten eines Chef homee des anderen homee ein…<<< und das findest du eindeutig und verständlich ? Ok dann bist du wahrscheinlich Beamter oder einfach der Beste.

Mehr geht doch wohl nicht aus einem Zweiteiler rauszuholen.
Warum schreibt man nicht einfach : Geb hier die Zugangsdaten des homees ein der dann “Slave” wird.
Somit erklärt sich dann nämlich auch den doofen wie mir das dieser , von dem ich aus handle, der Master wird.
Jetzt nachdem ich zig mal drüber gelesen habe kann ich das auch aus dem Text mutmaßen, aber bedienerfreundlich oder gar intuitiv ist was anderes.

Ist ja auch egal , wenn du das so empfindest ist es doch ok , ich bin der Meinung das es mehreren ähnlich ergeht wie mir, zumindest beim Ersten mal.

1 „Gefällt mir“

Bin kein Beamter, bin Ingenieur :wink:

-> Zugangsdaten eines Chef homee des anderen homees

Man ist halt als Nutzer ein homee (Chef oder kleiner homee) und das Gerät heißt homee. Das ist evtl etwas unglücklich, aber ich finde immer noch absolut verständlich.

1 „Gefällt mir“

gelöscht…keine lust mich darüber zu zanken

schau dir nur mal das Bild an , alleine das dürfte so nicht sein wenn die zwei verbunden sind.

das zeigen nämlich auch beide homees ob verbunden oder nicht…alleine dieser Zustand lässt mich mehrmals grübeln ob und welcher “Chef homee” hier überahaupt gerade gemeint ist…

Ich finde ihr habt beide Recht…
Es ist schon logisch was da zu tun ist, aber der Text liest sich auch etwas komisch :joy:

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Hallo,
ich finde die Möglichkeit Homee Würfel zu koppeln interessant, obwohl es nicht gerade eine billige Lösung ist. Bisher betreibe ich “nur” einen Brain mit ZigBee, Zwave und EnOcean Cubes. Vial WLAN gekoppelt sind eine Fritzbox und eine CCU2. Die bekannten Reichweitenprobleme habe ich bisher mit Ikea ZigBee Repeatern, Zwave Plugs und einem Signalverstärker für EnOcean mehr oder weniger kompensiert. Trotzdem gibt es Bereiche, wo die Komponenten immer mal wieder die Verbindung verlieren und einfach keine Verbindung möglich ist.
Wie ist Eure Erfahrung, lohnt es sich eher einen 2. Würfelturm als “Extender” anstelle der Protokollspezifischen Lösungen einzusetzen? Funktioniert das auch für die Homematic Aktoren, oder kommuniziert der Brain Cube immer über die CCU?
Werden im Master Brain Cube alle Eigenschaften der ZWave Komponenten vom Slave angezeigt (insbes. Expertenmodus), oder muss die Konfiguration immer am Slave erfolgen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

VG
Heiko

ich denke es gibt auch andere Überlegungen um einen zweiten homee einzusetzen!
Zum Beispiel die Aufgaben aufteilen!
Mir schwebt zum Beispiel vor meinem villausgestatetem homee welcher momentan im Ergeschoss steht einen Hörmann Brain im Kellergeschoss an die Seite zu stellen. Den BiSecure wird ja nur im Umfeld der Garagen benötigt! Später bekommt der Hörmann homee dann noch einen Lora-Würfel spendiert!

Nein
Ja

Nein
(Expertenmodus) Nein
Ja

Stell es Dir vor, wie wenn Du die Sensore und Aktoren einer CCU2 oder einer FritzBox ansteuerst.
Du bekommst die Werte und kannst Schalten.

Das ist einleuchtend und entspricht meinen Vermutungen.
Danke Christian.

Hab jetzt einen Slave laufen. Erste Versuche mit einigen Geräten waren erfolgreich. :smiley:
Kann ich den Slave auch mit ner Beta betreiben, obwohl der Master die letzte reguläre Version hat?

Gute Frage - die ich leider nicht mit der gebotenen Sicherheit beantworten kann.
Ich habe einen „Versions-Mix“ in meiner Installation bislang bewusst vermieden, um eventuelle Probleme zu vermeiden.
Sicher kann @Andreas das für die homee‘s beantworten :thinking:

@Andreas kannst Du oder ein andere Kollege die Frage beantworten?