Homee im HomeWlan - FritzBox 6490

Hallo liebe Homee Gemeinde,

nach gut einem halben Jahr Recherche welches System es werden soll, viel es auf HOMEE !!
Klar, sonst würde ich hier ja nicht schreiben :wink:

Am vergangenen Freitag war es dann soweit, der Brain war da. Nur der Brain, weil er ja Netatmo und AVM SmartHome unterstützt und diese bei mir im Einsatz sind. Zum Anfang und Üben ja wohl ausreichend, dachte ich.

Also den Cube bestromt, App installiert und mein HOMEE eingerichtet. Ging echt cool und easy !

So nun ging die Odyssee los. Da ich einen tierisch dicken Hals habe und nicht alles noch mal schreiben möchte, nur kurz so viel, alle Themen mehrmals durchgelesen und durchgetestet.

Alle Updates, Firmwares etc. durchgezogen, alle Tipps und Hilfen getestet.

Fazit: Homee im “Gastzugang” mit NETATMO funktioniert wunderbar.
Allerdings ist der Gastzugang von der FritzBox, ich nenn es mal “abgekoppelt” und es gibt dadurch keine Möglichkeit auf die DECT200 und die Comet Heizkörperthermostate zu zu greifen.

Ich bin wirklich enttäuscht, dass es bereits am Anmelden an der FritzBox scheitert.
Selbst die 20 US Dollar China IP-Cam war nach 5min im heimischen W-Lan.

Ich bin gerne bereit, nur freigegebene und gestestete bzw. zertifizierte Geräte einzusetzen (bis auf den Staubsauger ;-).

Deshalb meine ich, liebes Homee Team, legt mal Wert auf das Einbinden und Anlernen des BRAIN`s sonst wird es wahrscheinlich schwer den Status StartUp zu verlassen.

Ich hoffe ja immer noch, dass die Community oder Ihr mir noch den entscheidenden Kniff verratet.
Sons geht der Cube leider zurück :frowning2:

Liebe Grüße
Holger

Hi Holger,

bei mir läuft homee ganz entspannt im normalen WLAN der FritzBox 6490.
Hab keinerlei Probleme (bis auf einen kurzen Abbruch nach Update auf 2.11).
Vllt. schreibst Du mal wie deine Netzwerkeinstellungen sind…

LG
Nils

Ich muss gehstehen ich verstehe das Problem auch noch nicht genau.
Zunächst einmal bitte die Üblichen Infos, welche Software Version hast du auf dem Brain und welche App inkl. version verwendest du?
Sollte es in deinem Problem darum gehen das dein homee und dein Gäste Wlan nicht miteinander wollen so ist das ein durchaus verständliches und auch gewollter Punkt. Seitens AVM wurde es so aufgebaut das dein Gast Wlan komplett von deinem heimischen Netzwerk getrennt ist, nur der Internetzugang geht. Dafür kann homee allerdings nichts. Sollte es ein Allgemeines Wlan Problem sein wirst du etwas ausführlicher sein müssen was nicht Funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Aber was kann denn Homee dafür wenn bei AVM, und so verstehe ich dein Problem, die 6490 so programmiert hat das deine DECT200 nicht über den Gastzugang erreicht werden???

Und warum das Ganze über den Gastzugang, bist du etwa nur zu Gast bei Dir zu Hause?

@Holgi, entspann Dich :sunglasses:
gäbe es ein generelles WLAN Problem der homees , dann hättest Du hier davon gelesen.
Also vielleicht einfach mal den AVM Empfehlungen für WLAN folgen: guckst Du

@ASch

So einfach ist es dann doch nicht, weil es mehrere mögliche Fehlerquellen gibt. Homee hat in der Tat noch Fehler in der WLAN-Verbindung. Dem Großteil fällt das nur nicht auf, weil man da in der Regel nur einmal dran geht und der Fehler sich in irgendwelchen Updates wieder eingeschlichen hat… @homee nimmt aber nicht mal Stellung dazu, obwohl ich schon nachvollziehbar geschrieben habe woran es liegt…

@Holgi

Hast Du das schon gelesen und probiert?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwortzeit.

Also die FritzBox mit FW 6.50. Am Laptop die WebApp und über Android 2.11.1 ebenfalls der Cube mit der neuesten Fw.

Vlt. erwähnenswert I-Net über Kabel mit DS-Lite. Habe aber auch einen Portmapperdienst mit dem ich die FritzBox über die MyFritz App ohne Probleme erreiche.

Auch den Port 443 und “Customize” getestet.

@JayJayX

Ja auch das habe ich durchgespielt ! SSID nur Buchstaben und Zahlen OHNE Leer oder Sonderzeichen. Glaubt mir bitte, dass ich bevor ich etwas schreibe erst einmal lese ( Also alle Post`s mit dem Prob W-Lan).
Ja ich gehöre noch zu denen die eine Betriebsanleitung lesen und kein Try and Error Typ bin :slight_smile:

Ach ja, seltsamer weise funzt im Gastzugangsnetzwerk alles, auch Sonderzeichen und Leerzeichen in der SSID.

@ASch
Aber schon einige, oder ?
Ich habe auch die SSID geändert. Aber soll ich die WPA + WPA2 Verschlüsselung aufheben, das ist nicht was du meinst, oder ?

Also, ich denke mal ich habe alle hier im Forum geposteten Tipps durchgespielt. Hoffe ich zu mindest.

Es wäre einfach hilfreich, wenn es eine Step bei Step Vorgehensweise gäbe, um Fehler des menschlichen Brains sukzesive ausschliessen zu können.

Um es ein wenig gerade zu rücken, ich habe mich ja bewusst für HOMEE entschieden und würde gerne meinen Teil zum Erfolg beitragen.

Liebe Grüße
und schon mal Danke für eure Hilfe

Holger

Inwieweit das nun ein Fehler in der WLAN Implementierung seitens homee ist, lasse ich mal dahingestellt.
Nur weil man alle möglichen Zeichen, hat eigentlich mal jemand Emojis versucht :grimacing:, als SSID, Passwort oder sonst etwas eingeben kann, bedeutet das leider nicht, das das sinnvoll ist, sondern nur, das der Hersteller es nicht abgefangen hat.
Fazit: sogar AVM selbst empfiehlt Sonderzeichen zu vermeiden: guckst Du

Also nochmal,
das es im Gastzugang so gewollt ist, ist mir schon klar.

Ich wollte ja nicht diesen Zugang.

Sag mir einfach, wie ich den Homee in mein lokales Netzwerk einbinde. THat`s all !!

Grüssle

jetzt lese ich von DSLite, welches ich persönlich nicht kenne. Meine aber mitbekommen zu haben, das dieses nur über IP v6 nach aussen kommuniziert.
IP v4 und das schreibst Du ja, nur über Portmapper. homee kommuniziert über einen reverse Proxy mit der Aussenwelt, sprich mit ZuHause.
Nun kenne ich Deine Infrastruktur nicht - ich persönlich würde schrittweise den Fehler versuchen einzugrenzen. Ja, das bedeutet dann evtl auch mal das WLAN mit einer einfachen SSID zu versehen und evtl. auch temp.das WLAN Pwd mal zu ändern (wenn ich denn die Vermutung hätte, das es an diesem liegen könnte).
Eine Lösung kann vielleicht jemand bringen dessen Infrastruktur ähnlich zu der deinen ist…

Schon einmal testweise ein kurzes Wlan Passwort ohne Leer- und Sonderzeichen versucht?

Dein Wlan ist für neue Wlan Geräte freigegeben?

Komisch ist aber, daß es mit einer älteren Firmware noch funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr. Auch komisch ist, daß es mit keinem Anderen Gerät jemals in all den Jahren Probleme gab. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ich kann mir meistens selber helfen. Es ist aber nicht jeder so “bastelwütig”, wie man an den Themen gut sehen kann…

Hauen aber defaultmässig selber Sonder und Leerzeichen in die SSID… Pfiffig :smiley:
Wie auch immer, Homee hat die klagenden User am Hals und sollte bei einem als “Einfach” beworbenen System zumindest auf sowas Grundlegendes achten. Viele erwarten Plug and Play…

@Holgi

Ich wollte Dir nichts unterstellen, ein Versuch war es wert :wink:

Viele Grüße
JayJay

Also nochmal, ja kurzes PW Langes PW, andere SSID vier verschiedene Netzwerke, Werksreset, Netzwerkreset Freigaben der HTTPS Port`s und so weiter, etc. etc. etc.
Alles was hier im Forum schon gepostet wurde.

@ASch

Da hast Du recht, aber wir reden hier erst einmal über das “Heimnetz” und nicht über Fernzugriff !

Und leider geht es auch nicht, ihn im “Standalone Modus” in das normale Heimnetz zu integrieren.
Schade

Du solltest dich wirklich mal entspannen.
Wir versuchen dir nur zu helfen, da es eigentlich, wenn du schon alles gemacht hast, keine weiteren Probleme gibt bzw. bekannt sind.
Aber da du dir so sicher bist, bin ich raus.

korrigiert mich bitte, aber soweit ich weiß ist “Heimnetz” immer über den Proxy der homees. Wenn ich das nicht will, dann muß ich das homee eigene WLAN aktivieren und immer mich dort aufschalten sobald ich Zugriff auf die Cubes brauche.
Will ich den homee in mein Netz einbinden, dann geht das über WLAN - telephoniert aber dann auch nach Hause. (oder?)

@HighControl

Danke für deine Hilfe, aber ich habe ja schon geschrieben, dass ich auch das PW und SSID geändert habe !

Ich werde mich morgen mal dahinter klemmen und versuchen mit dem Portmapper bzw. dem Standalone Modus zu experimentieren. Glaube aber nicht, dass das zielführend ist.
Wie gesagt, im Gastzugang funktioniert der Brain. Netatmo eingebunden, ruft über den Cloudserver die Daten im “Gastnetz” und über Mobile Verbindung zuverlässig ab.

Ich könnte bestimmt mit den anderen Würfeln wunderbar ein Smart Home aufbauen, aber das war nicht das Ziel.

Gruß
Holger

Denke so sollte es sein. Aber wir wissen ja nicht einmal welches Problem genau vorliegt. Blinkt zum Beispiel die Led, wurde schon versucht über die interne IP zu verbinden…
Gibt ja leider keine konkreten Aussagen.

Nein, auch im Heimnetz funktioniert Homee ganz ohne Internet.
Zumindest war es so noch als mein Homee die Auslieferungs Firmware drauf hatte…
Aber auch jetzt läuft er ohne Internet…

SSID habe ich gelesen, von dem PW muss ich wohl überlesen haben. Und ob neue WLan Geräte zugelassen sind, steht hier nichts.

Erkennt denn die Fritzbox überhaupt einen Verbindungsversuch?
Taucht Homee irgendwo in der Ereignisliste auf?
Hast Du neue WLAN Geräte zugelassen?