Homee im HomeWlan - FritzBox 6490

Yep, auch die neuen WLan Geräte werden zugelassen :wink:

Ja, aber nur im Gastnetz.

hmmm, so pauschal unklar.
Zugriff auf homee per Internet : https://my.hom.ee ( ist hier erstmal nicht das Thema, läuft aber über den Proxy bei homee )
Zugriff auf homee per lokalem Netz: “lokale IP”:7681/webapp/ - geht direkt auf den Würfel und ist das was Du beschreibst, oder?
Zugriff auf homee per App: geht über Proxy bei homee
weitere Zugriffsmöglichkeiten fallen mir gerade auch nicht ein.

Die Fritzbox meldet keinen Erfolglosen Verbindungsversuch? Das müsste sie aber. Es sei denn sie fühlt sich nicht angesprochen…

Hast Du im Heimnetz 2,4 und 5 GHz aktiviert?

Genau…

Hallo Holger,

soweit ich dich jetzt verstanden habe ist der Zustand folgender:
homee findet beim Einrichten das gewünschte WLAN, verbindet sich trotz richtigem Passwort nicht. Also ist die LED des homee nach kurzer Zeit wieder dauerhaft orange und ein WLAN Netzwerk von homee offen. Soweit richtig?

Gibt es bei dir mehrere (2,4GHz) WLAN Netzwerke mit der gleichen SSID?
Ansonsten könnten wir noch probieren mit dem Support Zugang herauszufinden was das Problem ist (dafür müsstest du den homee wieder mit dem Gast WLAN verbinden).

Grüße

3 „Gefällt mir“

So nach dem jetzt eine Nacht darüber gegangen ist, möchte ich nochmal für eure Hilfe Danke sagen.

Ach ja, und der Ehrgeiz es zum laufen zu bringen ist auch zurück !

Zu meiner Umgebung :

1 FB 6490 Unitymedia mit DS-Lite -> 2.4 und 5 Ghz -> mit Portmapper ; Feste-IP.net

1 AVM DVB-C Repeater

1 AVM Fritz!Powerline 546E Set ( 1 Schaltsteckdose )

1 AVM DECT200 Schaltsteckdose

3 Eurotronic Comet DECT Heizkörperthermostate

Vorgehen bisher :

Unboxing und vorgehen laut Beschreibung. Bestromen und mit dem Homee W-Lan verbinden.
Personalisieren. Alles Super ! Easy gelaufen, weiter so !

Jetzt ins heimische W-Lan und Netatmo sowie die DECT Geräte anlernen. Tja das war wohl nix :scream:

Also ab ins Forum suchen und lesen. Portzugang HTTPS gecheckt und mehrfach variert - Nix wars.

Okay mit Auslieferung FW 2.10.0 gabs wohl Probs also USB Update auf 2.11.1 - Hoffnung -Nix wars.

Anscheinend Probleme mit SSID bzw. Passwort mit Sonderzeichen oder Leerstellen oder der Länge - geändert auf 2 Buchstaben und 2 Ziffern (ohne Leerzeichen etc.) - Nix wars

Jetzt war erstmal die Luft raus. Aber bei einem Forumsmitglied gelesen, dass er über den Gastzugang zum Erfolg kam.

Ausprobiert und - Yep es funktioniert ! Also ab zum einlernen der Geräte. NETATMO funzt, klar ist ja auch Cloud basiert und die Daten werden nur abgerufen.
Sodele, und was mach ich denn mit meinen DECT Geräten die im anderen Netz hängen ?

Also nächster Schritt war dann Powerline und DVB-C abschalten, nur noch Fritzbox funkt ! - Nix wars

Hoppala , funkt ja auch im 5 Gig Netz, also aus nur noch Fritzbox mit 2.4 GHz - Nix wars

Na dann gibts noch die Möglichkeit der Sicherheitsverschlüsselung. Also guckst du, und siehe da nur WPA2 eingestellt. Also auf WPA + WPA2 - Nix wars

So und jetzt ultimativ - KEINE SICHERHEIT - Verschlüsselung AUS !!

Und wer errät es ?

NIX WARS :joy:

So nun läuft er im Moment wieder im Gastnetz, habe ihn in den Wohnzimmerschrank gestellt und erfreue mich an dem Anblick des kleinen weissen Würfels :grin:

@anon97065019

Entweder so, oder ich nehm ihn einmal zum Kollegen mit und schau obs mit seiner FB funktioniert.

Grüße
Holger

p.s.
Hoffe habe nichts vergessen. Also fragt ruhig !!

Hey,

also ganz ehrlich, wenn Du ins Gastnetz kommst aber unverschlüsselt nicht ins Heimnetz, dann würde ich eher auf FritzBox Probleme als auf Homee tippen…
Kommst Du denn unverschlüsselt ins Gastnetz? (Nur damit alle Versuche komplett sind und wir Homee komplett ausschließen können)

Viele Grüße
JayJay

Im Gastnetz bin ich ja verschlüsselt !

Aber ich teste mal.

Bis später.

Was mich wundert ist, das in den Ereignissen nichts auftaucht, wenn ich mich an meiner Box mit einem nicht passenden Schlüssel anmelde steht das da mit Mac-Adresse.

Du hast einen Powerline Adapter, hast Du mal versucht da ein eigenes WLAN (andere SSID und Passwort) auf zumachen? Das war mein Workaround um nicht alle Geräte neu anmelden zu müssen.

Wenn Du den 546E als Repeater benutzt vielleicht steht dort etwas in den Ereignissen.

Nein, dann meldet die App " Da fehlt was " bitte alle Felder ausfüllen !

Also keine “Leereingabe” beim Passwort möglich.

Gruß

Okay, einen Versuch wert !

Ob es Heute noch klappt ?

Melde mich dann nach dem Versuch zurück.

Grüße

das mit den MAC Adressen check ich nochmal :wink:

Mehr als versuchen können wir leider nicht, auch wenn mir wissen lieber wäre…

Ich hoffe für Dich, daß es heute noch klappt :wink:

Wo finde ich die Mac-Adresse des Cubes ?

Die FB schluckt keine Buchstaben :sweat:

Auf dem Cube steht die leider nicht, ich habe meine aus dem Ereignis log…

Jetzt wird es, für mich, komisch.

Einfach mal dem Cube den Strom genommen und wieder bestromt.
Im System>Ereignisse der FB steht dann unter Mac-Adresse des Homee die selbe wie auf dem QR Code am Boden des Homee. Mit “Buchstaben”

Wenn ich in der FB unter Netzwerk>Netzwerkverbindungen> Gerät hinzufügen wähle, muss man eine Mac-Adresse angeben. Nur dann meckert die FB dass das Format nur 11:22:33… ober 11-22-33-… etc lauten darf. Also OHNE Buchstaben.

Na ja ich glaube, für heute schluss.

Morgen mal zum Kumpel und seiner FB. Vlt. fällt dann ja der Groschen wo es kneifft :wink:

Gruß
Holger

Gut zu wissen… Was steht denn als Fehlermeldung im Ereignis-Log?

Ich habe noch keine Mac-Adresse nur aus Zahlen gesehen…

Ist echt ne schwierige Geburt :wink:

Viele Grüße
JayJay

Schon mal die FB vom Strom getrennt und 5 Minuten gewartet und dann wieder mit Strom verbunden?

Das mit den MAC Adressen ist nur ein Beispiel von der FB… da sind auf jeden Fall Buchstaben drin und die musst du auch eingeben.
Dein Problem scheint zu sein das in deinem Heimnetzwerk nur zugelassene Geräte funktionieren… also erst die homee-Mac-Adresse zulassen und dann sollte es auch mit der WLAN-Verbindung klappen…

1 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenmeldung, Homee funktioniert !

An der FB des Kollegen :blush:

Werden dann im laufe der Woche den Knoten in meiner FB bzw. meinem Brain suchen :wink:

Melde mich dann hoffentlich mit der Lösung.

Gruß
Holger

3 „Gefällt mir“

So es geht weiter,
mit zwei bzw. drei erfreulichen Nachrichten !

Und einer weniger erfreulichen :wink:

Also zur ersten, Homee ist im heimischen Netzwerk eingeloggt und funktioniert.

Zweitens, funktioniert auch von Aussen, sprich Mobile, trotz DS-Lite vlt. auch wegen dem Portmapper. Habe da jetzt aber keine Ahnung und dreh auch an keinem “Knöpfchen” mehr :grin:

Drittens, heute das erste mini Homeegramm angelegt und funzt !!

Nun zum weniger erfreulichen, ich kann nicht bestimmt sagen wo der Fehler lag.

Bevor der Cube wieder den Weg nach Hause fand, habe verschiedene PC-Cleaner über den Laptop laufen lassen.

Oder einfach Blöd gewesen !

Jedenfalls den Cube ans Stromnetz, Tablett hochgefahren, mit Homee W-lan verbunden, W-Lan wechsel getippt und Netz ausgewählt und Netzwerkschlüssel eingegeben.

Und ich war drin :heart_eyes:

Somit wurmt es mich tierisch, hier keine Lösung schreiben zu können.

Nichts desto trotz, habe mich jetzt mit nem Fieber infiziert und möchte allen hier Helfenden ein dickes Danke sagen und hoffe einmal anderen auch mit nützlichen Beiträgen helfen zu könenn !

Liebe Grüße
Holger

2 „Gefällt mir“