homee Gerätewahl

Hallo zusammen,
bin Neuling hier und etwas überfordert mit der Vielfalt verschiedener Endgeräte, z. B. bei einem Heizungsthermostat oder einer Funksteckdose.
Bevor ich mir ein System Cube Brain+… zulege, würde ich gerne wissen ob alle Gerätetypen (ZigBee, WLAN, DECT…) gleichermaßen einfach über die Homee-APP eingebunden werden können.
Ich kann mir vorstellen, dass ich bei der DECT-Funktechnologie über die Fritzbox-Software kommunizieren muss. Oder geht dies auch direkt über die Homee-APP, was ja eigentlich das Ziel der übergeordneten Steuerung sein sollte und für mich auch nur in Frage kommen würde?
Wenn nicht sollte ich vielleicht gleich einen anderen Funkstandard dafür wählen, WLAN und Zigbee sind bei mir sowieso geplant, ich hatte nur zur Entlastung dieser Funkstrecken an DECT gedacht, da meine Fritzbox 7490 dies sowieso schon unterstützt.
Ich freu mich auf Eure Erfahrungen.

DECT-Geräte werden über eine Fritzbox angebunden, sind dann aber wie alle anderen Geräte über die homee-App steuerbar.

Ich finde das angenehme an der Fritzbox und Dect, dass man zur Not noch immer per Telefon schalten kann.
Gestern abend zum Beispiel kam von Alexa sinngemäß die lapidare Bemerkung, der “Hub der die Lampen steuert, ist nicht erreichbar”. Gut, keine automatische Steuerung per Sprachkommando, dann hat man wenigstens noch die Handbedienung. Also immer die Redundanz der Steuerung im Blick behalten.
Im Übrigen bin ich mit enocean sehr zufrieden, läuft reibungslos

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur beipflichten. Habe insgesamt 11 Enocean Heizkörperthermostate

auf drei Etagen. In der mittleren Etage einen Eltako FRP70 Enocean-Repeater, der das Signal vom homee im ganzen Haus und bis in den Garten verstärkt. Wenn ich eine Fritzbox gehabt hätte, hatte ich mir die:

geholt. Sie sind deutlich preisgünstiger als die Enocean-Thermostate und das e-Paper-Display ist einfach cool. Auch hier kann man bei mehreren Etage mit einem DECT-Repeater arbeiten.