Homee für den Hühnerstall

mit dem kommt nicht in Frage meinte ich eher, dass du deinen Motor mit Seil gegen einen Linearmotor tauscht … denn so könnte man auf einen Z Wave Gerät zurück greifen. Dann ersetzt du damit aber auch deinen Helligkeitsmelder und nutzt am ende nur noch die Klappe und das Solarpaneelaus deinem Set. Die Helligkeit könnte mann dann wieder über einen Z Wave Helligkeitssensor umsetzen.

@Stev ah ok so meintest du. Den Helligkeitsmesser brauche ich nicht mehr unbedingt wenn ich die Klappe über homee steuern kann. Auch dann kann ich ja trotzdem Sonnenauf-/untergang als Zeitpunkt im Homeegramm anwenden zum Öffnen und Schließen der Klappe. So steuere ich ja auch schon das Licht im Wohnhaus.

Davon abgesehen würden die Hühners eh wieder zu früh nach draußen gehen und Radau machen.

Was würde ich für den Umbau alles brauchen?

Hallo coronoy,

was mir aus Deinen Beiträgen für weitere Überlegungen noch fehlt: Hast Du im Hühnerstall (oder in über Kabel erreichbarer Nähe) 230V verfügbar (Steckdose o.ä.)?

Wie weit ist der Hühnestall vom Haus / von 230V -Steckdosen entfernt?
Kannst Du ein Kabel von dort bis zum Hühnerstall ziehen?

Gruß

@SmartHomer es ist leider kein Stromanschluss in der Nähe deswegen ja das 12V Solarpanel und der Akku. Theoretisch wäre es schon machbar den Garten aufzugraben und ein Leerrohr für Kabel zu verlegen, aber das ist dann halt schon ein Graben von 25-30 m :wink:

Ich liebe zwar meine Tiere, aber das lohnt den Aufwand wahrscheinlich nicht.

Die Reichweite vom z-wave Mesh konnte ich noch nicht testen. Hab zwar inzwischen Fibaro Wall Plugs im Haus verteilt, aber eben noch nicht getestet wie weit es tatsächlich ausreicht.

Zigbee Reichweite wird im Garten durch Osram Außensteckdosen und Hues am WE ergänzt.

LG Mel

Schade eigentlich :face_with_raised_eyebrow:

Ein funkbasierter Aktor mit 12V DC, der sich in homee einbinden lässt, ist mir nicht bekannt.
Aber als Ansatz für eine kleinere “Bastel-Lösung” folgende Idee :thinking::

Im Haus eine von homee steuerbare Steckdose (WLAN/DECT) einsetzen und daran ein in ein schutzisoliertes Gehäuse eingebautes Koppelrelais einstecken (oder vielleicht doch in eine im Gartenbereich vorhandene Steckdose eine AVM-Funksteckdose für den Aussenbereich einstecken).
Den (potenzialfreien) Relais-Kontakt mit einem Kabel bis zum Taster Deiner Hühnerklappen-Steuerung verdrahten und dort parallel zum Taster anschliessen.
Alternativ/je nach Bastel-Leidenschaft und elektrischem Wissen könnte natürlich im Gehäuse auch direkt ein 230V - Aktor (EnOcean / Z-Wave) mit potenzialfreiem Kontakt eingebaut werden.

Vorteil: Auf dem Kabel wären nur die (ungefährlichen) 12V DC von der Hühnerklappen-Steuerung und nicht die 230V AC vom Leitungsnetz. Das Kabel müsste also nicht super-gut geschützt tief eingegraben werden.

Dies natürlich nur als Denk-Ansatz.

LG

der Qubino flush roller shutter dc läuft inoffiziel in homee und der läuft auch mit 12V. damit kann man dann dc motoren bis 24W bei 12 V und 48W bei 24V ansteuern. den nutze ich für meine Lichtkuppel in Verbindung mit einem 12V Rohrmotor.

1 „Gefällt mir“

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du ein stärkeres Solarpanel und eine Batterie mit mehr Leistung verwendest, in Kombination mit einem 230V-Konverter. Sowas wie dieses Solarpanel (20 W) mit Akku, Laderegler und 230-V-Wandler.

Die 12V-Steuerung der Klappe bleibt erhalten (da direkt an die Batterie angeklemmt) und Du kannst irgendeinen beliebigen 230V-Schaltaktor verwenden. Dann hat Dein Hühnerhaus 230V, ohne dass Du Kabel vom Haus legen musst. Prüfen müsste man nur ob die Batterie mit Spannungswandler und Aktor im Dauerbetrieb auch an dunkleren Wintertagen oder bei Schnee genug Power hat. Im Zweifel müsstest Du die Batterie dann ab und mal im Haus laden. Aber das kann Dir auch bei der aktuellen Version passieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens solch ein Linearantrieb wie du ihn nutzen könntest.

https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjimpHBmJPeAhXG9lEKHZnRCYkYABATGgJ3cw&sig=AOD64_3QWTrTqKzNhAqs-KotXPaQclzWow&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwiGtY7BmJPeAhXC-6QKHRKXAdYQ2CkIWQ&adurl=

Der hat Endschalter, oder?!

Ob genau der jetzt welche hat, kann ich dir nicht sagen, aber es gibt welche mit Endschaltern. Was aber nich unbedingt notwendig ist, wenn du diese über nen roller shutter bedienst, da die Endlagen dirt kalibriert werden.

@Stev & @sparrow danke euch beiden… mal schauen ob und wie ich das umgesetzt bekomme. Den roller shutter habe ich am Wochenende zumindest schon mal bestellt. Aber ob meine Fähigkeiten ausreichen es alles anzuschließen weiß ich noch nicht so genau :sunglasses:

Du hast doch diese Steuerung hier:
grafik
Und an Kontakt 13 und 14 ist doch der Taster angeschlossen?
Liegt dort an einem der Kontakte +12V an?

Hallo zusammen,

ich hole mal das Thema wieder vor. Auf Grund von einigen persönlichen Änderungen habe ich dieses Projekt noch nicht umgesetzt, aber grad jetzt zur kalten Jahreszeit beschäftigt es mich wieder und ich möchte es doch mal angehen.

Inzwischen habe ich einen homee als slave zur Reichweitenverbesserung installiert und somit sollten alle Funksignale im Garten ankommen. Im Gewächshaus sind 4 Außensteckdosen vorbereitet und damit wäre der Weg mit einem Erdkabel zum Hühnerstall nicht mehr weit.

Der Akku hat den Geist aufgegeben und ich nehme an, dass auch das Solarpanel oder der Motor nicht mehr funktionieren, daher alles auf Anfang.

Habe noch einen NodOn und einen Qubino Roller Shutter im Regal liegen, die verwendet werden können. Die Klappe würde ich gerne wieder verwenden, aber alles andere kann ersetzt werden.

D.h. mir stellt sich jetzt die Frage was brauche ich außer einem IP54 Taster am Stall selbst und einem Motor noch? Und in dem Fall was für ein Motor? Die Klappe ist ja nur ca. 30 cm wie weiß der Roller Shutter wann die Klappe offen bzw. geschlossen ist? Helfen die Magnetkontakte an der Klappe dabei? Was brauche ich sonst noch woran ich gerade nicht denke?

Die Hühnerklappe soll sowohl manuell per Taster als auch via homee bedienbar sein.

Gruß Melanie

Ich hab da noch ein Fenstersensor dran um abzufragen ob die Klappe wirklich zu gefahren wurde.
So einen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6206578_-sensor-2-fibaro.html?gclid=EAIaIQobChMI9drs5cLA7AIVSZ3VCh2I5AynEAAYAyAAEgJXqfD_BwE

Ansonsten hab ich das wie du mit Fibaro Rollershutter zum Klappe schließen.

Ah ok, an Stelle der Magnetkontakte. Ja das geht natürlich. Danke für den Denkanstoß Sind die denn für den Außenbereich einsetzbar? Direkt nass wird es zwar nicht, aber auszuschließen ist es halt einfach nicht…

Meine Klappe ist Eigenbau, ne alte Fließe, und hatte keine Magnete. Hab mir deshalb mit den Fensterkontakten beholfen. Theoretisch seh ich kein Problem mit dem Nass werden. Im Fall den Sender mit Slikon einschmieren, dann ist er dicht.

So, Vorarbeiten erledigt :nerd_face:

Samstag die vorhandene Hühnerklappe umgebaut und mit einem 12V Netzteil und einem neuen Taster ausgestattet, 2 zusätzliche Schukodosen verdrahtet, alles wieder in die Verteilerdosen gepackt und gestern 10m Erdkabel verlegt und angeschlossen. Anschließend die Elektrotechnikwerkstatt aus dem Esszimmer entfernt :triumph:

Jetzt fehlt nur noch der Einbau vom Qubino Relais und der Fensterkontakt… und dann hoffen, dass das z-wave Signal bis zum Stall reicht. Homee ist in Sichtweite, aber halt ca. 25m entfernt.

Zum Schluss dann noch eine einfache Kamera zur Überwachung anschrauben :slight_smile: diese allerdings noch ohne Verbindung zum Homee. Dazu müsste ich mich dann doch mal mit dem Raspi auseinandersetzen :see_no_evil:… dafür kann ich dann wohl den drohenden Lockdown zu Weihnachten nutzen

2 „Gefällt mir“

Zur Unterstützung der Reichweite hab ich zwischen Stall und homee (bei mir ca 10m plus 3 Wände)
noch zwave Steckdosen auf ungefähr halber Strecke (Licht und im Sommer poolpumpe) installiert…
Bin gespannt ob das bei dir auf die Entfernung funktioniert…

Poolpumpe ist eine Friz Dect210 und Lichter sind bei mir eigentlich alle Zigbee. Es sind keine Wände dazwischen, nur ein Fenster. Also man sieht die Würfel tatsächlich vom Stall aus… kein Hindernis dazwischen.

Ich bin auch gespannt ob das so reicht.

So nun muss ich hier nochmal nachhaken.

Ich baue gerade ebenfalls einen Hühnerstall. Strom ist vorhanden und die Reichweite meines ZWave Netzwerkes ist ebenfalls gegeben.

Nun stellt sich mir die Frage: (auch weil ich in Sachen Elektrotechnik jetzt nicht sonderlich talentiert bin).

Wenn ich eine automatische Hühnerklappe kaufe, an der ein Taster angeschlossen werden kann, dann müsste ich doch an diesen Anschluss des Tasters einfach eine Rolladensteuerung anschließen können und fertig ist die Homee fähige Hühnerklappe oder vergesse ich hier irgendetwas bzw. fehlt noch eine weitere Komponente?

Danke für euren Input