Homee für den Hühnerstall

So nun muss ich hier nochmal nachhaken.

Ich baue gerade ebenfalls einen Hühnerstall. Strom ist vorhanden und die Reichweite meines ZWave Netzwerkes ist ebenfalls gegeben.

Nun stellt sich mir die Frage: (auch weil ich in Sachen Elektrotechnik jetzt nicht sonderlich talentiert bin).

Wenn ich eine automatische Hühnerklappe kaufe, an der ein Taster angeschlossen werden kann, dann müsste ich doch an diesen Anschluss des Tasters einfach eine Rolladensteuerung anschließen können und fertig ist die Homee fähige Hühnerklappe oder vergesse ich hier irgendetwas bzw. fehlt noch eine weitere Komponente?

Danke für euren Input

Oder die Klappe selber bauen.
Hab ne alte Fließe an nem Drahtseil mit nem Rolladenmotor verbunden.
Zwei Führungen für die Fließe ,fertig war die automatische Hühnerklappe…bzw.
Natürlich die Anbindung über ein Fibaro Rollladenmodul an homee noch. Zusätzlich zur manuellen Bedienung hab ich noch ein Schalter dazwischen falls homee ein schlechten Tag hat.
Funktioniert seid einem Jahr einwandfrei mit allen Vorzügen der smarthome Möglichkeiten.
Deine Idee sollte aber eigentlich auch ohne Schwierigkeiten möglich sein…nur vielleicht jemand fragen der sich mit Elektrik auskennt…

Hast du mal nem Link von der Hühnerklappe? Grundlegend kann das funktionieren mit dem Roller Shutter dazwischen.

Würde nen potentialfreien UP Aktor verwenden, der parallel zum Schalter (oder statt dem Schalter) angeschlossen wird. So ne Hühnerklappe stellt man ja idR nicht auf 50% oder so, sondern nur auf/zu. Und die Rollershutter schalten meines Wissens 230V, was die Steuerung des Hühnertores zerstören wird.

Meine Hühnerklappe öffnet bei ausreichend Sonne oder spätestens zu x Uhr, sowie schließt bei Dunkelheit bzw spätestens zu y Uhr. Wüsste nicht, was ich da smarter machen soll :wink:

Ich habe nochmal bisschen gesucht und diese hier gefunden:

https://seiler-elektronik.de/index.php/komplettset/product/view/6/46

damit wäre es ganz einfach zu realisieren.

Die geht dann nur mit einem Switch.