homee ENERGIEMANAGER – Q&A

Hi Melanie,
könntest du bitte mitteilen wie dein Setup ist? Hast du genau einen SE Wechselrichter oder gar zwei im Master-Slave-Betrieb so wie ich? Und dann, hast du evtl. auch einen Modus-Zähler von SE?? Bekommst du dessen Werte (er liefert ja auch den Eigenverbrauch) zum hEM??

Das wäre nämlich ideal, da es den Einbau von Stromsensoren am Netzverknüpfungspunkt (Hausanschluss, also direkt am Hauptzähler) vermeiden würde.

Wie beschrieben sind es bei mir 2xSE9k plus Modbuszähler (noch ohne Speicher, muss aber wegen der KfW40plus-Förderung noch zwangsweise dazu kommen).

Danke und Gruß

Hi Carsten, leider keine Reaktion bisher… ewig warten will ich halt nicht :wink: der hEM ist sinnlos wenn es nicht funktioniert wie es soll. Der Elektriker kommt halt erst wenn ich die Wallbox installieren lassen… also heißt es wieder Geduld und aufs Angebot warten.

Oder halt nochmal schreiben…

LG Melanie

Hi Hartmut,

ich habe einen Wechselrichter von SE den SE10K in Betrieb ohne Akku bisher. Ich musste die Modbus Kommunikation im Menü aktivieren und damit liefert der WR die Daten der Erzeugung an den hEM. Den Hausverbrauch soll ja das Zangenamperemeter liefern und dann kann der hEM durch Bilanzierung auch den Eigenverbrauch und die Einspeisung ermitteln. Geht aber wie schon weiter oben von Carsten und Chris beschrieben nur wenn die Zangen an der richtigen Stelle montiert werden können oder durch eine Anpassung der Software wie bei Carsten.

Dass der WR die Einspeisung liefert ist mir neu. Ich habe im Schaltschrank einen Zweirichtungszähler, daher kann ich dort erkennen ob und wieviel eingespeist wird. Will aber nicht jedes Mal in den Keller laufen :wink:

Geplant ist zukünftig noch eine Wallbox (go e-Charger oder Keba P30). Meine dummen Haushaltsgeräte (WaMa, Spülmaschine, etc.) und Poolpumpe sind mit schaltbaren Steckdosen bereits integriert. Auch meinen i3 habe ich bereits mit einer FritzDect210 im hEM verfügbar. Jedoch auf Grund der nicht korrekt durchführbaren Bilanzierung funktioniert die Ansteuerung der Geräte mit hEM noch nicht wie gewünscht.

LG Melanie

Geht das jetzt nicht auch mit homee durch das neue Update?

Hi Carsten, hab ich ehrlich gesagt die Änderungen seit dem Update noch gar nicht angeschaut. Ab nächster Woche hab ich dann Urlaub und wieder mehr Zeit :wink: ich check das mal und sag Bescheid.

Danke für den Tipp

LG Melanie

Ja, mach das mal… Du kannst ja jetzt Werte vergleichen. Somit müsstest du das jetzt den gesamt Verbrauch (auch wenn das Vorzeichen falsch ist) mit dem produzierten Strom vergleichen können.

hey Chris, ich hüpfe mal einfach so rein bevor ih weiter stundenlang auf google und co nach einem Homee Energiemanager suche… das ist aktuell richtig, dass dieser überall ausverkauft ist? Auch bei Levion ist der nicht gelistet…wenn das so ist, gibt es any news wann dieser wieder verfügbar ist? Grüße und guten Rutsch an alle

werden wir Anfang 2021 wieder auf Lager nehmen.

2 „Gefällt mir“

Interessanter Thread, auch wenn mir scheint dass er auf Offtopic ist.
Ich bin am selben Punkt, Zangen Ampere Meter läuft nicht so wie es soll und ist auch hinter dem zwei Richtungszähler.
Für den hEM war ich bis jetzt zu geizig und wollte es anders hinbekommen (werde ich wohl als Nächstes erwerben).
Eine OpenWB lädt beide BEV und die bekomme ich mehr oder weniger in homee abgebildet oder umgekehrt…

Aktuell will ich meinen Strom noch stündlich integrierten (Strom Vertrag), da Sprechen wir Anfang Februar, stromee :wink:

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: hEM: Datenaufbereitung zeitlich begrent?

Welche Zähler kann man mit hEM nutzen?

Evtl hilft das weiter…

Danke aber da sehe ich keine Messgeräte für den Eigenverbrauch.

Kann mal jemand bitte einen aktuellen Screenshot der Geräte die in der App hinzugefügt werden können posten? hEM App?
Das wäre sehr hilfreich.

Dann schau nochmal hier nach:
https://www.sems.energy/help_kategorie_sems_erweitern/

Macht es aktuell noch Sinn in einen Energie Manager zu investieren? Nutze aktuell ein Balkonkraftwerk mit Smart Plug und dem Aeotec 3 Phasen Meter. Mir ginge es nur um eine sinnvolle Ergänzung.

Wird der Manager noch supported oder ist damit bald Schluss?

Gruss

Aus meiner Sicht, würde ich eher auf iob gehen.

2 „Gefällt mir“

Abgesehen von dieser Frage, macht es die Amortisation des BKW dahin und ist auch ansich gegen die „Philosophie“ der BKW da noch so nen teuren Energiemanager zu nutzen.
Oder hast nen BKW mit mehr als den erlaubten Modulen? :wink: :wink:

Aktuell ist ein gestattetes BKW vorhanden, soll aber wachsen.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht, dass du auch so ein Bond-Bösewicht wirst… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Nachdem der letzte Beitrag von Dezember 2021 ist, glaube ich, dass der Homee I Energie Manager eingeschlafen beziehungsweise nicht mehr verfügbar ist.

In der Hoffnung, dass ich dennoch Informationen darüber bekomme, habe ich an die community folgende Frage: Gibt es eine Beschreibung der Datenfelder, die innerhalb der homee Energie Manager API angezeigt werden?

Ich arbeite über IO Broker mit dem virtuellen Energie Manager und möchte dort die Daten von meiner PV Alpha ESS Anlage (Modbus TCP) an den Energie Manager von homee übergeben.

Hier die Doku der Register vom WR: https://www.alpha-ess.de/images/downloads/handbuecher/AlphaESS_Register_Parameter_List.pdf

Gibt es eine Liste/Matrix von homee/ Energiemanager, wo die einzelnen Objekt IDs beschrieben sind, welche dann in der homee App Angezeigt werden?

2 „Gefällt mir“