Homee CPU 100%, Verlauf löschen führt zum Freeze

Autokorrektur :thinking::see_no_evil: made my day :rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Evtl. wieder ein ungeplanter Anwesenheits-erkennungs-test? Hast du nen V2? (V1 soll das ja nicht können)

Mein Brain ist V2.

Kommt mir bekannt vor. Keine Verbindung mehr zu homee

Ja ist nen v2. Mal gut das ich nicht den Stecker gezogen habe und abwarten kann.

1 „Gefällt mir“

Hab mal gebuddelt:


Steht bei dir was im Tagebuch bzgl. AI Training?

Nein, nichts dergleichen.

Ich denke auch eher, daß es mit einer korrupten Datenbank zusammenhängt, die sich aber partout nicht löschen lässt und dann zum Freeze führt.
homee an sich läuft ja, leicht ausgebremst (das Aktualisieren dauert z.B. länger als sonst), aber immerhin werden HGs noch ausgeführt.
Allerdings ist die CPU nach einem Neustart (egal ob hart oder per App) sofort wieder auf 100%, was bestimmt auf Dauer nicht gesund ist.
Außerdem werden die Verläufe nicht fortgeschrieben, es gibt nur eine Flatline zum aktuellen IST-Stand.

Und ein Versuch, die Verlaufsdatenbank zu löschen führt reproduzierbar zum Einfrieren.

1 „Gefällt mir“

Nein nur Fernzugriff getrennt und verbunden im Wechsel dauerhaft im 2-3 min Raster und das von heute Nacht bis heute Morgen als er dann wieder ging.

1 „Gefällt mir“

So, heute war das große Finale.

Volker hatte sich nach einem Soft-Neustart eingeloggt, um dann festzustellen, daß schon Minuten nach dem Neustart keine Schreibrechte mehr gesetzt waren. Ich sollte dann nochmal in zeitlicher Absprache mit ihm neustarten, damit er in dem knappen Zeitfenster bis zum Verlust der Schreibrechte auf Fehlersuche gehen könnte.

Da hatten wir aber die Rechnung ohne homee gemacht. Nach dem Soft-Neustart wollte sich keine App mehr verbinden, ebenso nicht nach mehreren harten Neustarts.
Und als dann selbst ein Netzwerk-Reset nicht funktionierte, blieb als letzte Möglichkeit nur noch ein Werksreset ohne Würfel und das Einspielen des letzten - 18 Tage alten - Backups.
homee läuft jetzt zwar wieder und Volker hat auch erfolgreich die Schreibrechte kontrolliert, aber dem Fehler sind wir nun leider nicht auf die Spur gekommen.

Trotzdem an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an @Volker für seine Hilfestellung und seine Geduld! :beers:

2 „Gefällt mir“

homee hat also ein Bewusstsein entwickelt und wollte euch aktiv aussperren!

2020 hat’s echt drauf :wink:

3 „Gefällt mir“

…oder die 2.28.x … :man_shrugging:t3:
Vielleicht wollte sich auch homee nur zu einer selbstauferlegten Quarantäne zurückziehen…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, Dave… was hast du vor, Dave…

2 „Gefällt mir“

…das kann ich nicht zulassen Dave…
Mich gruselt es immer bei dem Film…

Edit zum Thema…es ging mir mit homee und seinen Neustarts und dem Versuch der Lösung von Volker vor einigen Monaten genauso…er wollte sich aufschalten, konnte aber nicht weil homee sich komplett aufhing und ich einen Komplettreset machen musste. Liegt nicht an der 2.28.1 da ist irgendwo ein anderer Fehler

2 „Gefällt mir“

Darum heißt meiner Skynet :laughing:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hab glaub ich das gleiche Problem. Seit etwa einer Woche werden die Verlaufsdaten nicht mehr geschrieben. In der Webansicht bekomme ich nur eine drehende Scheibe. Auch mehrere Neustarts haben nicht geholfen. Das mit Verlaufsdaten löschen hab ich auch versucht woraufhin sich mein Homee ebenfalls völlig verabschiedet hat und nur durch einen Hard-Reset wiederbelebt werden konnte. Dabei sind mir auch einige Einstellungen wieder verloren gegangen (Homeegramme wieder weg, etc.)
Das wäre cool, wenn sich @Volker das bei mir auch mal anschauen könnte.

Wo sieht man dann die CPU-Auslastung?

https://my.hom.ee/settings/cube/brain/resourcemonitor

Also bei mir funktioniert der Link immer noch nicht wieder.
Ich lande immer wieder auf dem Startbildschirm.
Core Version: 2.31.0 (d9e53c4e)
Web App Version: 2.31.1 (e4bd3332) Firefox MacOS

Jetzt wo Du’s sagst…
Ich hole mir die Daten über den homee Node in NR, deshalb habe ich den Link schon länger nicht mehr aufgerufen.

Du hast ja jetzt einen Hard-Reset schon durchgeführt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wenn ich dann jetzt noch trotzdem irgendwie helfen kann, sag bitte bescheid.